E-mail Beratung (Provider, selbst hosten) -> Tipps für den Adressenumzug

PeterSicherlich

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin nun schon seit einigen Jahren bei Hosteurope mit meiner Mail-Adresse, doch seitdem sich der Preis um >100% für mich erhöht hat, möchte ich wechseln.
Doch bei diesem Wechsel würde ich gerne meine Adresse@Internetadresse.de behalten, geht das einfach und wie stelle ich das am besten an?

Des weiteren hatte ich mal daran gedacht meine Mails selbst (z.B. auf einem Pi) zu hosten, doch wesentlich sicherer wäre es meiner Ansicht nach auch nicht oder?

Und was mir bei der Mail noch wichtig wäre:
  • min. 1GB Speicher
  • Instant Abruf möglich (z.B. übers Handy[Push])
  • am besten Server in DE
  • gerne auch ein kleines Unternehmen
  • <1€/Monat (für den Anbieter/Strom [z.B. beim Pi])
  • keine Ständigen Ausfälle, verschwundene Mails (Stromausfall/Pleite), "Bezahlung" durch Werbung, verkauf der Daten

Einen Provider hatte ich beispielsweise auch schon rausgesucht: https://mail.de/lp/ct/.

Also, was meint ihr, soll ich nur mit meiner Adresse umziehen und dann selbst hosten oder "einfach" den Provider wechseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Strato gibts z.B. das Paket "Mail".
Kostet 99 Cent im Monat und du hast 2 GB pro Postfach.
Es sind 25 Postfächer dabei und eine eigene Domain.

@passat3233
Vielen Dank, dass sieht schon mal Interessant aus.

Hat sonst noch wer Tipps, vor allem im allgemeinem und zum selbst hosten?

Gruß :-)

Bester Tipp: Selbsthosting auf jeden Fall sein lassen. Ganz ehrlich, dass lohnt sich nicht, es hat Gründe warum Leute für das Administrieren so eines Servers Geld verlangen.
Ich bin bei All-Inkl, einfach weil ich den Webspace brauche, deren kleinstes Angebot mit drei Domains kostet aber schon 5 Euro im Monat. Aber wenns bei Strato doch Mail für nen Euro gibt geh halt da hin, schlecht sind die nicht.

es hat Gründe warum Leute für das Administrieren so eines Servers Geld verlangen.

Ja damit auch Personen die nicht in der Lage sind oder keine lust haben ihren Mailserver selbst zu hosten E-Mails schreiben und empfangen können. Aber wenn der TE ein bisschen Ahnung von Linux hat sollte er eigentlich keine Probleme haben auf einem Pi selbst zu hosten.

Vielen Dank, dann werde ich wohl wechseln (sehr wahrscheinlich zu Strato), Danke!

Kostet der Umzug eigentlich etwas (beim alten Anbieter? -> Hosteurope)?

Selber hosten ist wirklich keine gute Idee. Mailempfang klappt zwar, aber beim Versenden schauste meistens in die Röhre, weil die Provider der Empfänger Deine IP auf keiner Whitelist finden und die Annahme der Mail dann schlicht verweigern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh