e-Mail Notification für Server went down

EvoluT1oN

Enthusiast
Der Titel sagt eigentlich alles aus.

Ich frage mich allerdings wie ich das ohne einen weiteren Server realisieren kann.

Ich hätte gerne eine e-Mail Notification wenn einer meiner Server herunterfährt oder neu startet.

Kann ich das erst per Script erledigen, wenn der Server wieder neu gebootet hat, oder ist das auch anders möglich?

/edit: faslche Kategorie. Es handelt sich um Server 2008R2. Bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse mir regelmäßig Berichte zusenden von Kunden. Dort sehe ich dann die Uptime der Server.
Würde das reichen?
Sonst mit Script, smtp und Task nach einem Neustart.
Ich denke es geht um unerwartetes Herunterfahren, oder?

genau, ich möchte einfach per e-mail wissen wenn der Server unplanmäßig neu gestartet worden ist.

Ich habe gerade dieses hier im Technet gefunden:
Configure Notification Options

Das werde ich gleich mal versuchen umzusetzen.

Gibt es noch eine Möglichkeit für WinXP?
Es muss ja auch als Dienst irgendwie laufen, sonst bekomme ich ja erst die Meldung, wenn sich der Administrator wieder eingeloggt hat am System, oder wie läuft es ab?

*verschoben*

Ach Du meinst einen Windows XP "Server"?
Nee, da muss ich passen.
Vielleicht kann man Postme missbrauchen.

Ansonsten nur noch die Ereignisanzeige per blat. Aber das habe ich auch noch nicht gemacht.

ich meine grundsätzlich erstmal den Server 2k8R2.

Aber würde es gerne auch für XP Sp3 wissen ob es Möglich ist, da noch ein paar Produktivsysteme auf XP SP3 laufen - warum auch immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh