E-mail-Zentrale

smoothwater

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe hier nen kleines Verständnisproblem.
Seit geraumer Zeit stört mich das Pflegen diverser Mail-Clients (KMail, Thunderbird, Outlook 365,...) der Familie mit immer den selben Email-Adressen und Einstellungen.
Aktuell sind nahezu alle Mail-Konten per IMAP angebunden, einige allerdings nutzen bewusst POP3.

Ziel wäre ein zentraler Mailserver ohne eigene Domain, denn er soll sich nur um das Einsammeln, Versenden, Vorhalten (bzw. Archivieren) der ganzen Postfächer kümmern.
Die Clients würden sich dann eben mit dem eigenen Mailserver verbinden statt separat mit allen Anbietern.

Gibt es da was für Linux/FreeBSD?
Kann man bestehende Systeme wie Mailcow dahingehend konfigurieren?

Irgendwie komme ich bei der Suche immer nur auf stumpfe Mailserver mit eben eigener Domain :fresse:

Vielen Dank im Voraus,
smoothwater

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist bei mir einige Jahre her, aber ich habe mal ganz früher einen Open X Change Server aufsetzen "dürfen", mit einer ausgedruckten Anleitung... wo die Hälfte fehlte.
Der konnte eine Menge, aber interessanter fand ich, das im Hintergrund ein Dovecot als Fetcher lief.

Ich würde dich in Richtung Dovecot schubsen und interessiert beobachten ob es hilfreich ist.
Kollegen schwören auf Mailcow, haben aber immer eine eigene Domain mit am Start (mich nervt an Mailcow das es das nur im Docker gibt).

Ich habe gestern den Tipp bekommen, mir mal Fetchmail mit Postfix anzuschauen.
Habe mir da gerade ne Testinstallation gestrickt. Da bekomme ich zwar alles abgeholt und zentral gelagert, aber senden ist aktuell nur über einen definierten smtp-Server. Also Info@foo.bar zum Beispiel.

Ich hätte es idealerweise gern so, dass ich zB wie in Thunderbird die Sendeadresse wählen kann bzw dass er immer die definierte Adresse wählt, die zum Konto gehört. GMX mit GMX, Googlemail mit Googlemail etc.
Aber da bin ich noch am recherchieren, ob das so überhaupt geht bzw. wie oder ob ich doch auf was anderes wechseln muss. Zumindest die Grundfunktion wäre schonmal gegeben. Ich bekomme über die normale Anmeldung vom Client erstmal alle Mails in ein Postfach.

Schön wäre jetzt natürlich, zur optischen Trennung, noch ne Vorauswahl in Unterordner, benannt nach der Adresse je Benutzer. Das kann ich mir zwar wieder in jedem Client per Filter definieren, aber genau davon will ich ja weg.

Generell könntest Du auch in Richtung MailCow schauen. Dies kann man ganz entspannt auf mit Docker unter Linux aufsetzen. Wie man dies mit vielen verschiedenen Mailboxen aussieht, ohne eigene Domain, da müsstest Du nach schauen, müsste aber auch gehen. Ich benutze so etwas intern zum einmal Sammeln meiner privaten Mails von meinem Server + einer Auslagerungsdomain, welche nur Lokal als IMAP läuft und mein zentraler Speicher ist, anstelle von nur lokalen Mailarchiven.

Hi. Hatte über die Festtage nicht wirklich Zeit gefunden, mich hiermit zu beschäftigen. Letzter Stand war die Einbindung von Sieve für die Zuordnung der Mails nach Alias zu bestimmten Nutzern. Das geht sich aber ziemlich ins Unübersichtliche, aus bei den vielen Accounts. Da hab ich schon früher bei VyOS keinen Spaß dran gehabt :fresse:
Ich schau mir Mailcow auf jeden Fall noch mal an. Mal sehen wir man das umbasteln muss, dass das wie gewünscht läuft, insofern das überhaupt geht, wie ich es mir vorstelle. Bisher hatte ich da nur eine feste Domain und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh