E-Motor einbauen

Morpheus2200

Semiprofi
Hi,

ich hab eben im Keller beim aufräumen nen kleinen Elektor Motor gefunden, nun schwebe ich in Gedanken, ihn ans Netzteil anzuschließen.

Wozu das gut sein soll weiss ich nicht, aber wäre doch mal ganz luschtig! Das ganz sieht im mom so aus:
[Bild 1]
[Bild 2]

Nun, das ist im mom leider noch sehr fachmänisch gemacht, aber könnte ich das(wenn ich die 2 Kabel noch mit irrgendnem Isolierband verbinde) ans Netzteil anschließen, ohne was kaputt zu machen? An der 4,5V Batterie läuft der Motor ja schon ganz fix, wird er dann am NT mit 12 V kaputt gehen?

Gruß, Steve :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub du bist ne ebene zu tief, hier sollen nur fertige Anleitungen rein, wenn ich das richtig verstandnen habe.

Steht was auf dem Motor (Volt, Ampere, Watt)??

Dein Netzteil wird wohl nur 12 V liefern.

Das heißt du musst schauen ob dein Motor 12 Volt verträgt. Wenn nicht schmorst du ihn durch.
Ich denke nicht, dass er 12 V vertragen wird. Da müsstest du noch einen Widerstand reinlöten, musst dir halt ausrechenen, oder dich erkundigen welchen.

Wie läuft er denn mit der Batterie. Auf Hochtouren, oder eher langsam?

Du kannst es auch einfach mit einem 4,5 V Trafo machen oder so. Viele Handyladegeräte haben so um die 4 V.

Aber mal ehrlich: Warum wilslt du einen E-Motor ans Netzteil anschließen ??

:haha:

Also schnell läuft der Lüfter eigentlich nicht mit der Bat...Also falls dabei irrgendwas kaputt geht, was kann im schlimmsten falle passieren?

Mit Widerständen und so kenn ich mich nicht aus, was aufm Motor drauf steht kann man auch nimmer entziffern...

müsste funzen, sieht aus wien motor von nem cd-laufwerk, hab auch noch son teil rumliegen wollte damit eigentlich mal ne auf knopfdruck rauf/runterfahrende schiebetür bauen

Was meint ihr soll ichs jetzt probieren oder besser nicht?

probiers, wenns tatsächlich ein cd rennwerk motor is, gehts, nimm aber zur sicherheit ein extra netzteil;)

Und wenns nen Kurzen gibt, was dann? Bei mir hat mal der Inverter für die Kaltlichkathoden den Geist aufgegeben, zuerst hats voll gestunken, dann ist die Sicherung im Sicherungskasten rausgeflogen. Komisch, das das NT nicht selber abgeschaltet hat!

probiers erst an nem alten netzteil aus das du nicht mehr brauchst

Hmm, hab leider kein Altes Netzteil, naja, werd wohl einen Kumpel überreden es bei sich zu testen :d:d

ne lieber nich, kauf dir lieber n billiges für 5-10€, muss ich jetzt auch machen, muss auch was testen^^

Also wenn du den Motor mit zuviel Spannung betreibst, dann schmorrst du die Kollektor Wicklung durch und erzeugst damit einen Kurzschluss, sollte dein NT nicht Kurzschlusssicher sein, dann brutzelst du entweder dein NT damit oder die andere Hardware. Ausserdem musst du achten wo du den Motor anschliesst. An jedem Stecker vom NT darfst das net anschließen. Darfst nur dort anschließen wo das NT auch für induktive Lasten ausgelegt ist. Standard mäßig auf den +5V und +12V Leitungen. Aber gugg lieber im Handbuch oder auf dem NT nach, ob was draufsteht.

Moment mal Leutz... Die Netzteile sind doch spannungsgeregelt?!!!
Ich habe nämlich hier mal einen TFT bekommen der im Arsch war... das NT funktionierte nicht mehr... ich habe mir auch Rat geholt und es hat funktioniert!!! Ohne irgendwas mit Widerstand oder sowas...
Weil das NT eigentlich nur soviel Strom austeilt wie der Gegenstand benötigt.

Oder ist da was falsch??!

Also bei mir funktioniert der TFT jetzt; mit einem alten AT-Netzteil...

Ähm die sind Spannungsgeregelt, geben aber auch immer den Wert aus der darauf steht, also das heisst das auf einer 12V Leitung auch 12V drauf sind, das was du meinst ist die Stromstärke Ampere. Das netzteil liefert nur soviel Strom zum Verbraucher wie dieser benötigt. Die Spannung bleibt aber immer konstant.

Wollts auch grad sagen... die rote Leitung liefert 5V (und wie ich das sehe haste es eh schon an der roten), von daher sollte das kein Problem sein. Die gelbe liefert übrigens die 12V. :d

DarkGraveYard schrieb:
Aber gugg lieber im Handbuch oder auf dem NT nach, ob was draufsteht.

Klar, n Aldi PC Netzteil hat auch ein Handbuch :haha: :haha: :haha:

Ach egal, lass ichs einfach bleiben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh