[Kaufberatung] E-Reader, hauptsächlich für Uni

nikl0s

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
5
Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen kategorie für meine frage, ansonsten einfach anmeckern :).

Ich möchte mir einen e-reader kaufen, da sehr viel fachliteratur für mein studium als pdf zu haben ist und ich mir keine unmengen an übungszetteln ausdrucken muss.

ein freund von mir arbeitet bereits mit so einem ding (von sony) und ist sehr zufrieden. er hat mich auch drauf aufmerksam gemacht, das nicht alle reader pdf's anzeigen können was sie für uni zwecke völlig ungeeignet macht, der kindle zb (mit ein grund für meinen post, damit ich keinen totalen fehlkauf tätige).

sein modell (sony prs t1) gefällt mir wohl ganz gut, ist nur recht teuer und hat ein paar spielereien, auf die ich verzichten könnte, wenns den spaß preiswerter macht.

wichtig ist mir, dass
- er auf jeden fall pdf's und diverse andere formate anzeigen kann
- man sollte lesezeichen setzen und notizen machen können
- touchscreen
- e-ink display und kein tft (das ist ja der reiz bei e-readern)
- nicht zu klein, das ich nicht ständig rumzoomen muss (der sony hat zb ne gute größe)
- er sollte bilder überzeugend darstellen (das es graustufen sein werden ist mir klar), da die fachliteratur diverse zeichnungen und schemata beinhaltet


am sony stört mich wie gesagt eig nur der preis und schnik schnak wie mp3 player. wenn es vergleichbare modelle gibt, die solche spielereien nicht haben und dafür günstiger sind, dann sind sie das was ich suche, wenn nicht werd ich mich vermutlich auch für den sony entscheiden.

schonmal danke im voraus,
nikl0s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Kindles der letzten beiden Generationen können auch PDFs öffnen, das war nur am Anfang nicht so. Touchscreen hat der aus Deutschland allerdings nicht und wenn du einen aus US importierst kommst auch nicht viel billiger weg als mit dem Sony.
Ich denke nicht, dass es einen Reader gibt, der alle deine Punkte erfüllt und billiger als 150€ ist.
Bist du dir sicher, dass du überhaupt sowas fürs Studium haben willst? Ich halte das ja für extrem ungeeignet, aber wenn dein Kumpel schon gute Erfahrungen gemacht hat..
Meinen benutze ich nur zum Lesen von Büchern.
 
wie schon gesagt, der Kindle kann inzwischen auch PDFs darstellen.
Aber ich halte einen eReader fürs Studium auch für nicht geeignet. Wobei es natürlich auch auf die Studienrichtung und die dazugehörige Literatur ankommt.

Ich studiere Maschinenbau und da sind nunmal auch oft Tabellen, Diagramme und Abbildungen in der Literatur. Und dafür finde ich den Kindle ungeeignet bzw. wohl generell jeden 6" eReader, was ja auch auf den Sony zutrifft. Hatte es mal mit ein paar Büchern und Skripten ausprobiert und war nur am zoomen.
Ich liebe meinen Kindle zum lesen von Text, aber dafür absolut nicht geeignet.
 
Habe zu Hause den Trekstor 7M geschenkt bekommen, für E-Books sehr gut geeignet, obwohl kein e-ink (aber stört mich nicht so) aber für PDFs ist das Ganze enorm träge, auch hat er kein Touchscreen.
Kann ihn also nicht empfehlen.

*(nur damit du was ausschließen kannst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus mit E-Reader mit farbigen Displays und E-Ink ?
Gibt es schon ein Release für den Kindel Fire für Europa bzw. Deutschland ?
 
Der Kindle Fire hat weder ein E-Ink Display noch ist offiziell ein Release für Deutschland geplant und ich bezweifle sehr stark, dass der in Deutschland kommt und selbst wenn zu einem wesentlich höheren Preis als in den USA.
 
Vielen dank für die ausführliche beratung. bezüglich, dass er für die uni nicht geeignet ist hängt glaub ich auch, wie hier schon erwähnt, stark vom stuienfach ab. ich studier chemie, und wie gesagt für die ganzen übungszettel und die doch recht textlastigen bücher sollte das hinhauen.

auf jeden fall wurd meine eigentliche frage beantwortet: sony = beste!

danke ihr alle
 
Als Student bekommst du den Sony für 135€ direkt über Sony Edustore.
Habe ihn selbst für die Uni (Multitouch, PDFs liest er super)

Hierhttp://www.e-reader-forum.de/index.html?5d574e70 ist allerdings ein recht gutes Forum, in dem sich die Leute sehr gut mit den aktuellen Readern auskennen.

die Top 3 dort:

Kindler
Kobo Touch
Spny PRS T1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh