e-SATA Festplatte wird nicht direkt erkannt

n.o.s.i.c

Neuling
Hi

Als ich anfangs meine e-Sata Festplatte hatte, habe ich die an geschlossen und gestartet und direkt wurde sie erkannt.
Dies ist jetzt nicht mehr so.
Ich kann sie an machen aber es passiert nichts. Ich kann allerdings 1 sek in Standby gehen und dann die PC aufwecken und die Platte ist da.

Weiß jemand, ob ich im Bios oder so irgendetwas einstellen muss? Vielleicht hab ich da was verstellt, als ich mal Probleme mit der Festplatte hatte.
Ich mein Standby geht recht fix, aber vielleicht weiß einer ja eine Lösung

MfG nosic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht die angeschaltete und nicht erkannte Platte mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager? Bei eSATA bitte auch zuerst Kabel anschließen dann Strom.

Es sieht aus als hättest du kein AHCI aktiviert - zumindest fals du ein Board mit Intel-Chipsatz hast.

ne hab ein nForce 4 Chipsatz
die Platte taucht mein ich gar nicht auf erst nach dem standby

Was muss denn beim nForce board aktiviert sein im Bios?
Die einträge dort sagen mir irgendwie nix bin alle mal durch gegangen...

Bei NVIdia mußt du nix im BIOS einstellen glaube ich. Aber Hot-Plug geht wohl auch bloß, wenn du den SATA-Treiber von NVidia installiert hast.

jo da muss ich mich auch noch mal ganz schlau machen und alles zusammentragen;) ist echt schwierig mal geht mal nicht:(

mfg xymon

ah danke, vielleicht update ich mal den chipsatz treiber und nehm dann alles von nvidia vielleicht gehts dann wieder...

Hi

wollte jetzt doch Probieren das Problem zu beheben, da teilweise der PC einfriert, wenn ich die Platte ausschalte. Dies muss ich machen, ohne das ich sie vorher sicher entferne, denn dort taucht sie gar nicht auf. Anfangs tat sie das aber.

Ich wollte als erstet ausschließen, das es ein Problem im Bios ist, bevor ich verschiedene nVidia Treiber ausprobiere.

Habe 2 Bilder gemacht. Wäre nett wenn mir einer sagen könnte ob das so richtig eingestellt ist

Außerdem kann es an der SATA DMA Übertragung liegen? die ist Aktiv.
HDD Kluge Überwachung bringt das was? ist Deakt.

Mfg und vielen Dank nosic

Ich kenne mich mit dem NVidia Chipsatz nicht aus, aber beim ICH9 oder JMB36X gibt es ähnliche Probleme mit eSATA. Bei dem einen geht es, beim anderen nicht. Ich verwende jetzt eine PCIe Karte mit SIL3132 (kein JMB36X), ist kein Ferrari, läuft aber sehr stabil. Diese Karten gibts ab 11 EUR.

achso ja naja dann werd ich mal die treiber wechselns weil es lief ja mal...
danke

Hi

konnte das Problem lösen, lag eher am standart Windows Treiber für IDE SW.
wenn wann nForce Treiber Installiert wird man gefragt ob man den Nvidia IDE SW Treiber installieren möchte. Dies habe ich getan und nun funktioniert es dank dem Treiber.
Also eSATA wie USB, schon deutlich praktischer.

Mfg nosic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh