E-Sata Platte im AHCI-Modus?

medlock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
18
hallo,
habe eine interne Sata Platte unter WinXP an Asus p8z68 pro laufen. Betreibe jetzt zusätzlich eine externe Sata Platte 2TB. Nun wird die leider nicht erkannt.
Im Bios ist Sata auf IDE gestellt. Wenn ich Sata auf AHCI stelle, fährt Windows XP nicht hoch. Habe natürlich die e-sata Platte am e-sata controller angeschlossen.
Muß ich jetzt WinXP unter AHCI neu installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz nach dem Ausführen der .exe datei kommt der Hinweis, daß mein System nicht den Anforderungen entspricht. Habe WinXP Pro SP3 installiert. Die Hardware ist die allerneueste.
 
In dem Tutorial steht nirgendwo, dass du eine .exe-Datei ausführen musst...
Geh einfach Schritt für Schritt so vor, wies in dem Tutorial beschrieben steht, dann sollte das bei dir auch funktionieren!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Alles klar, habe eben gesehen, dass das Tutorial falsch ist.
Also Folgendes:
1. Lade dir hier (http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/19607/a08/iata_cd.exe&lang=eng&Dwnldid=19607&ProductID=2101&ProductFamily=Chipsets&ProductLine=Chipset+Software&ProductProduct=Intel%C2%AE+Rapid+Storage+Technology) den RSM von Intel herunter
2. Starte unter ausführen eine Kommandokonsole (cmd.exe) mit Administratorrechten. Angenommen, du hast die Datei in Laufwerk d: gespeichert, gibst du Folgendes ein:
d:\iata_cd.exe -A -A -P d:\test
3. Kopieren der Datei “IaStor.sys“:
In dem Verzeichnis (d:\test im obigen Beispiel), in das du die Datei im vorigen Schritt entpackt hast, findet ihr nun unter “test\Drivers” die Datei “IaStor.sys” (je nachdem, ob du ein 32bit oder 64bit System hast, den entsprechenden Unterordner wählen). Diese kopierst in deinen Windows-Verzeichnis in den Pfad “C:\Windows\system32\drivers\” (ggf. anpassen, wenn eure Installation woanders liegt).
4. Jetzt müsst ihr noch diese .REG-Datei herunterladen. Danach die Datei doppelklicken und den Dialog mit JA beantworten.
5. Jetzt das System neu starten und im BIOS den SATA-Controller auf AHCI umstellen. Wenn Windows gestartet ist, werden neue Treiber für alle SATA-Laufwerke installiert. Dieser Vorgang kann abgebrochen werden. Danach den RSM (also die Datei iata_cd.exe) installieren und den Rechner noch einmal neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich bereits "1000...." Dateien entpackt ohne Schwierigkeiten.
Jetzt liegt hier eine Datei "IATA89CD.exe" vor die entpackt werden soll. Aber im Kontextmenü lese ich weder etwas von "entpacken" noch "entpacken nach".
 
also, ich habe dein neues Tutorial befolgt. In der Komandokonsole cmd.exe ist ja der Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer" vorgegeben, hierhin habe ich die iata_cd.exe kopiert und entpackt. Es kam auch eine Bestätigung, finde aber keine entpackte Dateien!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:31 ----------

War ein kleiner Schreibfehler meinerseits. Dateien sind da.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:31 ----------

Nach Umstellung auf AHCI fährt Windows trotzdem nicht hoch!
Habe alles akribisch genau befolgt. Und was jetzt?
 
Habe mir eben mal die reg-Datei angeschaut - das ist spezifisch für ICH8R geschrieben, könnte also sein, dass es deswegen bei dir nicht funzt.
Also noch ein weiterer Schritt: Was für einen Speicherkontroller hast du denn - was für ein Board nutzt du?
 
Habe mir eben mal die reg-Datei angeschaut - das ist spezifisch für ICH8R geschrieben, könnte also sein, dass es deswegen bei dir nicht funzt.
Also noch ein weiterer Schritt: Was für einen Speicherkontroller hast du denn - was für ein Board nutzt du?

Asus p8z68-VPro
Im USB Modus wird sie erkannt.
 

Und das beantwortet dann aber nicht ganz die Frage, da die er ja 2 Controller hat.
2x SATA 6G und 4x SATA 3G mit RAID 0, 1, 5, 10 über Intel Z68,
2x SATA 6G über Marvell 9120 Controller (PCIe)
ist die Aufteilung der Anschlüsse. Müsste der TE mal genau sagen, wo er die Platte angeschlossen hat.
 
E-sata am Frontpanel habe ich an sata 6G E1 bzw. E2 angeschlossen.Diese beiden sind ja ausschl. für Daten vorgesehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

Muß mich korrigieren: interne und externe sata HD sowie Laufwerk hängen an den 4x sata 3G.
 
Woran du das anschließt ist erstmal egal, es geht darum, was für eine ich-Version verbaut ist. Wie ich vermutet hatte, ist es eine ich10 - die REG-Datei in dem Tutorial oben ist allerdings für eine ich8 geschrieben. Deswegen versuch es mal auf folgende Weise. Habe heute leider nicht endlos Zeit, deswegen hoffe ich einfach mal, dass du des Englischen mächtig genug bist, um dem folgenden Tutorial zu folgen (ist von dieser Seite hier: http://www.blah-blah.ch/Mra/Ide2ahci):

Now, this probably is not needed and it won't do anything at all, but as I did it (while I was still experimenting) and everything is now working, you should do it as well - you never know: rightclick on "iaAHCI.inf" and choose "Install". Do the same with the "iastor.inf"-file. Nothing should happen - the system should act as if nothing has happened.
Now the real fun starts: go to "Start => Settings => Control Pnel => System => Hardware => Device Manager", search in the list for "IDE ATA/ATAPI controllers" and in there you should see a couple of entries including your IDE controllers - something like "Intel ICH10 family....serial ATA controller". It might be that you see two such entries.
Select one of the "Intel ICH10 family....serial ATA controller"-entries, click with the right-mouse button and select "Update driver".
Answer "No, not this time", then "Install from a list or specific location (Advanced)", then "Don't search. I will choose the driver to install.", then "Have a disk".
A new window should appear asking you where the drivers are. Click on "Browse" and select the directory where the "IaStor.sys" & Co. were unpacked.
You should now see a list (or at least 1 entry) of different AHCI-ICH-controllers including the one you have - if not, deselect the checkbox which makes the system list only the compatible drivers.
Search for your ICH-controller. Have a look at the manual of your motherboard if you're not sure which one it is.
Once you found & highlighted your AHCI-controller ("Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller" in my case), click on "Next". At this stage Windows a message box will pop up showing a warning about not being able to verify the compatibility of those drivers. Just smile and continue the installation.
Now the system will install the drivers and it might take a looong time. Have a beer in the meanwhile as in my case I had to wait for about 20 minutes.
Once the driver has been installed, go back the the device manager, select (if you have it) the second "Intel ICH10 family....serial ATA controller"-entry and do again exactly the same. In my case the installation of the driver finished this time immediately.
After the drivers have been installed, reboot the machine, go into your BIOS, change the settings for your HDD-controller from "IDE" to "AHCI" and start up Windows again.
If your Windows XP manages to boot then it means you did everything right - if the installation of the AHCI-drivers wouldn't have been successful your PC would now hang or reboot continously. If this happens go back to your BIOS, change AHCI back to IDE and boot Windows. If Windows still doesn't want to wake up, keep the key "F8" pressed at the very beginning when the OS boots to bring up a menu and choose the "Last good known configuration" to undo the changes described above.
Not finished yet: once Windows is up you should see in the taskbar that something is being installed - you might get the bubbles saying that some new HDDs have been found. Additionally if you look in the Device Manager at the "IDE ATA/ATAPI controllers" you should see that all you have listed in there is just a "PCI device". Again, be patient and have one more beer.
Again after ~10 to ~20 minutes Windows should tell you that it found new hardware, the AHCI-controller. Still wait until Windows asks you if you want to restart the PC.
Accept to restart it and after the reboot everthing should be ready. Under "IDE ATA/ATAPI controllers" you should now see your AHCI controller ready.
 
Erst mal bedanke ich mich für deine Hilfe. Ich habe alles versucht, aber irgendwo hakt es immer.
Da ich mein langjähriges WinXP ohnehin mit Win7 ablösen will, kann ich damit das Problem gleichzeitig lösen. Aber ein Versuch war es wert.
 
Es gibt noch einen definitiv funktionierenden Versuch (auch wenn ich der letzte wäre, der von einem Upgrade abraten würde - Win7 ist in meinen Augen in nahezu allen Belangen besser als XP), allerdings müsstest du dafür Windows neuinstallieren.
Dazu musst du mit vlite deine Windows-Installation anpassen (was nicht sonderlich schwierig ist, gibt es genügend Tutorials im Internet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh