E-Sata Plug and Play?

KlausW

Enthusiast
Moin,
habe ein GIGABYTE GA-MA770T-UD3P wenn ich das E-Sata bereits eingesteckt habe wenn ich den PC einschalte klappt alles, wenn ich erst danach einstecke läuft nix. Bin beim Thema Festplatten ein ziemlicher Noob also bitte alles von Anfang an und alles in Betracht ziehen ^^

PS. Wozu ist eigentlich der AHCI Mode gut? Selbst Wiki oder Google liefert keine gscheide Erklärung ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau dafür...
ohne ahci geht bei mir mit esata plug und play och net gescheit

gibt zwar paar boards wos auch im ide gut geht, hängt aber vom controller ab...

=> ahci oft pflicht

hmm und wie aktiviere ich das? allgemein und auch jetzt im Nachhinein. Und bringt das sonst noch was?

siehe motherboard handbuch / bios ....

und zig threads hier... xp mags teilweise nich so gern, wenn man von ide auf ahci switched
auch dafür gibts mehrere threads hier...

Aktivieren im Bios und dann Betriebssystem aufspielen. Unter XP muß man dann den besonderen Treiber auf Diskette während der Installation zu Verfügung stellen. Oder man pflegt per nlite den Treiber ins BS ein. Ist das BS installiert und man schaltet dann im Bios auf AHCI um wird das Bs nicht mehr gestartet, da ein anderer Controllertreiber vorausgesetzt wird. Unter Win 7 braucht man so mätzchen nicht zu machen, da geht es ohne externer Treiber. AHCI ist gut für hotpluging an esata Schnittstelle und optimiert die zugriffe auf die Festplatte.

hmm benutzte W7 mal gucken, einfach umstellen damit?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

so habs probiert gibt 5 sec nachdem das windows Zeichen kommt Neustart.

Handbuch hilft wie immer nicht weiter da steht nur siehe Konfiguration der HDDs Kapitel 5 nur doof das es nur kapitel 1 gibt ...

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_de.pdf

Nein sollte vor Installation des BS auf AHCI gestellt werden. Sonst passiert genau das was Du jetzt erlebt hast. Eine Chance hast Du noch, vielleicht. Ich habe ein Gigabyteboard mit 780g Chipsatz, Deinem ähnlich. Im bios kann man den AHCI mode für die Plattenanschlüsse verändern (0-3 und 4-5). Festplatte an 5 anschließen und auf ide mode wechseln. Probieren ob windows startet. Falls ja AHCI Treiber unter Windows installieren( von der Gigabyte Seite laden). Platte wieder an den alten Anschluß hängen, alle Anschlüsse auf SATA und AHCI stellen und Rechner starten. Könnte dann klappen (unter xp hat es funktioniert). Die genaue Anleitung findet man im Gigabyte Forum, von OBERST gepostet. Ist aber schon eine Zeitlang her.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Beim Anschluß tauschen ist die Kiste naürlich AUS.

hmm dann lass ichs vermutlich so

werde vermutlich eh noch dieses Jahr wechseln. und die 120 tage "Testzeit" von W7 sind eh fast um

Nein sollte vor Installation des BS auf AHCI gestellt werden. Sonst passiert genau das was Du jetzt erlebt hast. Eine Chance hast Du noch, vielleicht. Ich habe ein Gigabyteboard mit 780g Chipsatz, Deinem ähnlich. Im bios kann man den AHCI mode für die Plattenanschlüsse verändern (0-3 und 4-5). Festplatte an 5 anschließen und auf ide mode wechseln. Probieren ob windows startet. Falls ja AHCI Treiber unter Windows installieren( von der Gigabyte Seite laden). Platte wieder an den alten Anschluß hängen, alle Anschlüsse auf SATA und AHCI stellen und Rechner starten. Könnte dann klappen (unter xp hat es funktioniert). Die genaue Anleitung findet man im Gigabyte Forum, von OBERST gepostet. Ist aber schon eine Zeitlang her.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Beim Anschluß tauschen ist die Kiste naürlich AUS.

Danke dir, ich habe es verpasst die Treiber vor der Win Installation zu installieren, aber mit deiner Beschreibung hat es sehr gut geklappt :hail::hail::hail:

Unter Windows 7 gibt es noch eine einfachere Möglichkeit auf AHCI umzustellen.

In der Registry unter

"HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci"

den Wert Start von 3 auf 0 umstellen.

Anschließend kann man im Bios einfach auf AHCI umstellen und Windows starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh