E-Sata Probs mit Samsung F1 640GB

heroe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
116
Ort
Region Hannover
Moin Gemeinde, mich plagt ein Problem...

Folgendes, ich betreibe eine Gigabyte X48 DQ6 mit einem Raid 0 aus zwei 160 GB Samsung HDDs und hatte bisher zusätzlich eine 320 GB Samsung per E-Sata im externen Gehäuse laufen.

Nun wurden die 320 GB allerdings zu knapp und ich rüstete auf 640 Gb auf und zwar eine Samsung F1. Die 320er konnte ich jederzeit an- und wieder ausschalten. Die F1 dagegen, muss ich per Neustart auf den Arbeitsplatz holen und das ist echt nervig.

Woran liegts, ist es die F1 oder muss ich etwas anderes beachten.
Sata ist übrigens auf AHCI geschaltet und der Raid funzt wunderbar. Wenn ich im laufenden Betrieb die Externe abschalte, ist sie weg und kann nur per Neustart wiedergeholt werden. Angeschlossen ist die Externe über die lilanen Ports, auf den gelben wird sie gar nicht erst erkannt und ich bekomme im Betrieb Freezes, wenn ich sie anschalte.

OS ist Vista x64.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... vl war vorher sata1 und das iss nun sata2 ?
schonmal umgejumpert?
 
hm... vl war vorher sata1 und das iss nun sata2 ?
schonmal umgejumpert?

Es sind nur noch 2 Möglichkeiten zu jumpern und die sind leider nirgends beschrieben. Soweit mir bekannt, sind die Platten ohne Jumper als Slave geschaltet. Im übrigen habe ich versucht zu jumpern, habe aber leider keinen passenden Jumper, meine sind alle zu groß und bekommen keinen kontakt.

Beide HDDs waren aber SATA II.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Problem ist gelöst. Anscheinend vertragen die Samsung F1 keine E-Sata-Treiber?!
Hab alle Treiber runtergeschmissen und nur den normalen Sata-Treiber von Gigabyte drauf, jetzt funktioniert es wieder.
Ein Angestellter einer bekannten Hardware-Kette gab mir den Tip. Die F1 mögen wohl nicht als Externe laufen...
 
Das es sowas noch gibt...

Schon in der Vergangenheit liefen diverse Samsung-Serien nicht in einigen externen gehäusen

Zum Glück kaufe ich keine Samsung mehr :)
 
Tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Heute morgen "sprang" die F1 wieder nicht an. Nun habe ich sie intern verbaut und hole mir als externe irgendwas anderes.... vielleicht eine 1,5 TB Seagate :-)

Ansonsten sind die Samsung F1 einfach spitze. Sehr schnell und auch leise, als interne also bestens, nur als externe taugen sie leider nix....

lg
 
kann jemand dieses Problem bestätigen? Will mir auch ne Samsung F1 (1TB) und ein E-SATA Gehäuse dafür holen!
 
@krecki
Bei mir Läuft eine Samsung F1 (1TB) in einem Sharkoon Rapid-Case eSATA/USB2.0 ohne Probleme. Sie ist an einer SI 3251 Controller-Karte über eSATA angeschlossen.
Ich schalte die Platte über den Netzschalter des Gehäuses bei laufendem Windows ein. Zum Trennen der Platte verwende ich das HotSwap! Utility.
 
Zum Trennen der Platte verwende ich das HotSwap! Utility.
Und genau dieses Tool bzw. die "Scan for Changes" Funktion sollte auch bei Platten helfen die über eSATA nicht gleich erkannt werden.
Und das liegt auch nicht an einer bestimmten Plattenserie - es ist eher so das eSATA gerne mal 'rumspinnt und plötzlich nix mehr erkennt. Einfach mal hier im Forum suchen, da gibts hunderte Threads zu.
 
ich dachte E-Sata Anschlüsse funktionieren wie USB? An und aus ohne Tools???
Und ohne Controller? mein Board hat 2 E-Sata Ausgänge, welche dann einfach per Kabel mit der HDD verbunden werden, oder?
 
Mein Board (ASUS MSN-SLI Deluxe in 2 Rechnern) hat zwar einen eSATA-Anschluss, an einem Board hatte ich aber ein Problem mit diesem Anschluss - Platte wurde nicht erkannt - weshalb ich einen PCI-X-Controller eingebaut habe. Der Treiber für den Controller hat aber leider keine Funktion zum Trennen der Platte. Stattdessen wird vorgeschlagen, die Platte im Gerätemanager zu deaktivieren bzw. dann wieder zu aktivieren.
Mit dem von mir verwendeten Controller habe ich dann auch noch den Vorteil, dass sich die S.M.A.R.T.-Werte über CrystalDiskinfo auslesen lassen, was mit dem Onboard-eSATA nicht ging.
ich dachte E-Sata Anschlüsse funktionieren wie USB? An und aus ohne Tools???
'An ohne Tool' ist ja OK bei USB oder eSATA. Da aber bei eSATA der Schreibcache im Laufwerkstreiber eingeschaltet ist, kann es Datenverluste beim einfachen Ausschalten der Platte geben.
Auch bei USB trenne ich deshalb die Verbindung vorher über 'Hardware sicher entfernen'. Meine eSATA-Platte wird aber dort - wahrscheinlich wegen dem Treiber - nicht aufgeführt. Deshalb das Tool zum Trennen der Verbindung.
Es hängt also von deinem Controller/Treiber für eSata ab, wie einfach eSATA funktioniert...
 
In der Theorie geht vieles ohne Tools, aber leider ist die Praxis bei eSATA nicht mit der Theorie zu vereinen.

Funktionieren müssen aber auch die eSATA-Ausgänge vom Board, sofern Kabel/Treiber/Tools passen.
 
ich dachte E-Sata Anschlüsse funktionieren wie USB? An und aus ohne Tools???

geht bei mir nur jetzt dank vista und ahci !
vorher gabs vor allem beim abstecken teils systemcrashes
 
Kauf dir nen Sata-eSATA adapter, kostet irgendwas um die 3 euro, dann funzt das auch mit der Samsung, bei mir zumindest funktionierts mit ner F1.
Dito!

Hab mir das damals bei K&M besorgt, funktioniert mit jeder meiner F1er extern über onBoard jMicron-Controller für eSata.
 
Wenn meine Gehäuse und meine HDD heute kommen, dann schau ich mal ob sie richtig erkannt wird.
 
ein Sata-eSATA adapter war dabei darüber läüft nun die HDD, leider erkennt das Toll HotSwap! meine Platte nicht. Wie kann ich sie nun richtig abschalten? AHCI nutze ich nicht.
 
Mh, was genau funktioniert denn mit HotSwap nicht?
 
HotSwap sieht die platte nicht zum sicheren abschalten!!!
 
Wird aber sonst korrekt erkannt? Entweder direkt von Windows oder über "Scan Hardware Changes" bei HotSwap? Wenn ja, soll und muss HotSwap die auch abschalten können.

Schon mal STRG + Linksklick versucht? Da kann man angeben welche Platten/Laufwerke abschaltbar sein sollen, bzw. in der Liste angezeigt werden sollen. Eventuell ist sie dort als "nicht abschaltbar" markiert.

Andere Ideen habe ich leider keine :/

Wie hast du die Platte denn nun angeschlossen? eSATA + externes Netzteil? Wie lässt du die Platte erkennen (Windows oder HotSwap)? Steckst du die Platte im Betrieb an oder vorm Rechnerstart?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh