E-Scooter: Großeinsatz für die Feuerwehr München

Und diese E-Scooter darf man ganz legal in Deutschland kaufen und auch im Straßenverkehr benutzen.
KAUFEN kannst du dir in Deutschland auch völlig legal sowas:
YZ125 - offroad-motorraeder - Yamaha Motor

Auf öffentlichen Strassen darfst du trotzdem nicht damit fahren.

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten mal live einen dieser Miet-Scooter gesehen.... wie er bei Rot über die Fussgängerampel gefahren ist.

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Jetzt vom Akku-Hype wieder abspringen und auf Wasserstoff zu gehen ist wohl für viele "zu kompliziert" ..dabei wär es so schön - Wüsten mit Solarzellen bestücken, Wasserstoff aus der Energie herstellen und das für Autos, Busse, Züge & Schiffe nutzen, Restenergie für Wasserentsalzung und die Wüste begrünen...klingt so einfach :)
Jup, klingt so einfach, isses aber auch nicht. Wegen Staub und Sand und viel Wind in den üblichen Wüsten werden die Solarzellen schon nach 1-2 Jahren blind (ebenso Spiegel für solarthermische Kraftwerke). Es gint aktuell kein (transparentes) Material das sowas lange aushält und nicht unbezahlbar wäre. Damit geht dann zwar in deinem Auto kein Akku mehr kaputt, dafür müssen aber in der Wüste regelmäßig quadratkilometerweise Solarpanels ausgetauscht werden, damit du genug Wasserstoff kriegst.
Jetzt könntest du die Frage stellen: Werden die verschlissenen Solarzellen denn dann wenigstens recycled? ;)
 
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Klar werden das Thema noch schön Hoch gekocht ich bin auch kein Fan von den Dingern. Was mit Passiert weiß man auch und ich Rede nicht wenn das Teil sein Dienst Einsteellt ich meine was Zb in Frankreich regelrecht zum Hype ist und mittlerweile bei Uns auch schon vorkam, das die Digner einfach mal in Fluss geworfen werden oder damit Weitwurf am Hafen betreibt.

Zu Thema Sicherheit es fahren zuviele Deppen damit rum, sind Alkoholisiert unter Drogen oder Beachten einfach den Verkehr und ihrer Umgebung nicht. Ich bin Damals Kickroller als Kind Gehabt und bin damit nur Rumgefahren lieber als mit mein Fahrrad war schnell unterwegs und auf Strasse und da ding ist nix anders als E-Roller ohne Motor und mir ist nix Passiert. Man muss nur Wissen Wie man sich im Verkehr Verhält und man muss immer für 2 Denken.

Interessant ist das sie nicht Preisgeben oder Wissen was für Fabrikat der Roller war und Ob das ding Im Original Zustand war oder dran herumgefuchtelt wurde. Stärkeres Ladegrät usw Da Spiele Viele Faktoren von der Quaität des Akkus, Wie man damit Umgegangen ein Rolle
 
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Saugefährlich! Zum Glück haben wir früher nicht brennbare Stoffe zur Fortbewegung genutzt! :fresse:

Weißt du eigentlich wie schwer es ist Diesel zu verbrennen? Das schaffst du nicht einmal mit einem Feuerzeug!
Benzin und Diesel: Unterschied? - Bloch erklärt #3 | auto motor und sport - YouTube

E-Autos hingegen brennen einfach so ab und sind nicht nur eine Gefahr für den Fahrer, sondern auch für die Rettungskräfte welche den Fahrer bergen müssen!
TV Doku: Brennende Elektroautos bei der Post - YouTube
 
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Das weiß ich sogar ganz genau, weil der Umgang mit solchen Gefahren zu meinem Job gehört.
Es behauptet niemand, dass von LiIonen-Akkus keine Gefahr ausgeht. Die Teile haben eine Menge Energie gespeichert und sind teilweise technisch mehr als fragwürdig konstruiert.
Falsch ist aber die völlige Überhöhung dieser Gefahr. Elektroautos haben keine höhere Brandgefahr als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Aber bei jedem abgefackelten E-Auto stürzt sich die halbinformierte Welt drauf und behauptet am Ende, dass die Feuerwehr es nicht löschen könne etc., was nachweislich falsch ist.
Elektrizität war schon immer eine der Hauptursachen für Brände. Trotzdem wären wir alle ziemlich traurig vermute ich, wenn wir sie nicht mehr hätten. Also mal ein bisschen mit Hirn und Verstand rangehen und nicht jeder Schlagzeile hinterhecheln.

Zur Brandursachenstatistik: Ursachenstatistik Brandschäden 2018 | Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e.V.
 
Durch das "über Nacht geladen", wirds tatsächlich interessant, ob die Versicherung dafür aufkommen möchte.
Bei jedem Akku steht bei, dass er nicht unbeaufsichtigt geladen werden darf.

Das das immer etwas realitätsfremd ist, ist klar, aber über Nacht würde mir trotzdem nicht in den Sinn kommen.
 
Klar, sind alles verschiedene Akkutypen. Gibt halt verschiedene Angaben, wobei die meisten Hersteller angaben sind. Wie sehr dann ein Akku nach 5 Jahren gelitten hat, mit Winter/Sommer Zyklus und evt oft nur mal kurz an Steckdose um 100km aufzuladen anstatt voll aufladen wird erst die Praxis zeigen. Auch dann wieder Frage der Qualität. Hab Einige Zellen hier die sind 10 Jahre alt und imemr noch echt gut, vs halt billige Zellen die schon nach 2 Jahren unbrauchbar wurden. Je nach Auto gibs auch kleine Akkus 500kg, hatte irgendwo ne Variante gesehn, die 1,5 Tonnen wog und bei Ersatz 40.000 € kostet. = Dein 75.000 € Auto nach 8 Jahren ist nur noch halb aufladefähig/Halbe Reichweite - brauchst n neuen Akku - nicht das das Auto evt auch mal 50.000 KW an Herstellungskosten betragen hat. Da dacht ich auch nur "geil"..
)

Komische Varianten Die du gesehen haben willst.. Das Tesla Model S mit 100kWh Akku wiegt INSGESAMT knapp 2 Tonnen. Der Akku 600kg. Das ist wenn ich mich nicht Irre der größte Akku der bei Fahrzeugen momentan verbaut wird. Verwechselt Du das Gewicht des gesamten Wagens mit dem Akku? Und nein 500kg sind keine "kleinen" Akkus sondern gehören zu den größten auf dem Markt...
Langzeit-Tests haben bei Tesla z.b. gezeigt das diese Akkus nach Zweihunderttausend gefahrenen Kilometern sich die Akkukapazität um 9% verringert hat. Woher hast Du deine Werte? Nach 8 Jahren nur noch Hälfte des Akkus? Das ist doch vollkommen erfunden. Es GIBT Werte aus dem echten Leben. Es gibt Elektro-Autos die solange fahren... Wieso nimmst Du nicht diese Werte sondern denkst dir einfach welche aus und argumentierst damit? Das Internet ist doch voll mit diesen Infos...
Und der Strom der zur Herstellung der Autos verwendet wird kommt schon bei einigen Herstellern komplett aus Erneuerbarer-Energie. Diese Hersteller bauen diese Solarzellen und Windräder nur für sich auf. Was spielt es dann für eine Rolle wenn da große Strommengen benötigt werden? Es schadet doch nicht, wieso findest du das also "geil"?
Und Gott.. Akku-Zyklus... Lies dir doch bitte durch wie das funktioniert. Wenn Du ein Akku der 500km Reichweite hast 5x mit 100km Reichweite auftankst an 5 Tagen ist das für den Akku am Ende nichts anderes als wenn Du zweimal 250km Reichweite geladen hast...
"Wird ein Akku von einem 50-%-Wert wieder geladen, dann handelt es sich um einen halben Ladezyklus. Erst bei zweimaliger Ladung eines 50-%-Wertes ist ein Ladezyklus erreicht. Die Anzahl an Ladezyklen setzt immer die gleiche Anzahl an Entladezyklen voraus." Quelle: https://www.itwissen.info/Ladezyklus-charge-cycle.html

So wie Du deine Akku-Zyklen beschreibst hat das NICHTS mit der Realität zutun.. Sorry wenn ich dreist bin. Aber Du redest in deinem Post von "Lobby-Verbänden und deren Infos" und haust Infos raus die Du dir ausgedacht hast...
Und ja ich kenne Elektro-Autos die 8 Jahre alt ist....... Roadster von Tesla wird z.b. seit 2008 hergestellt. Es gibt auch unzählige Model S die schon über 7 Jahre alt sind...

Du hast Internet. Du wünscht dir Aufklärung? Dann google und verbreite keine erfundenen Werte die du in deiner kleinen Kammer ausgedacht hast und rede dann von Lobby-Verbänden und deren Infos.... Aluhut hilft dir nicht.
 
Sollte bei hochwertigen Zellen die protect sind eigentlich nicht passieren aber wer weis was da so aus China verbaut wurde zur Gewinnmaximierung.

Ich weis auch nicht ob das ganze in die Smartphone Rubrik gehört nur weil manche Telefonanbieter wie 1und1 Billig Scooter veramschen zum Vertrag dazu.

Eher was für die Fahrzeug Rubrik als kombinierter E-Scooter/E-Rad Thread letzlich.
 
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