E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber du hattest doch von Intel schon einen neuen bekommen oder ist der auch schon wieder hinüber?
 
Ich habe das MSI P35 Neo2 FR... undervolten (falls ihr das meint) ist damit nicht möglich.
Allerdings gibt es bei CPU's mit E0-Stepping einen kleinen Trick, der mehr auf einen Bug im Bios zurückzuführen ist.
Wenn man EIST deaktiviert, ist es möglich die Spannung von 1,000V an heraufzusetzen... da hat man dann mehr Spiel als bei aktiviertem EIST, wo die Standard-Spannung die VID der CPU beträgt.
Mein E8400 E0 z.B. hat einen VID von 1,25V, die bei aktiviertem EIST eine Standard-VCore von 1,25V zur Folge hat. 4 GHz waren da ers mit 1,356V möglich... darunter startete der Rechner einfach nicht.
Ich habe mich gefragt, ob ich mich damit zufreiden geben soll. Habe ich aber nicht und versuchte OC mit deaktiviertem EIST... nach einigem Herumprobieren (VCore ab 1,000V erhöht, Primestable getestet) bin ich dann auf ein Ergebnis von 1,26V bei 4 GHz gestoßen... bei diesem Wert blieben die 4 GHz stabil... darunter gab es entweder 'n Bluescreen, Komplettabsturz und noch geringer einen Freeze im Bios, wo dann nur ein CMOS-Reset Abhilfe schaffte.
Z.Z. fahre ich für 24/7 aber ausreichende 3,8 GHz bei einer Spannung von 1,22V... die waren bei aktiviertem EIST noch nicht mal mit 1,25V Standard möglich... warum auch immer... eben ein Bug!!:d;)


Undervolten meinen wir nicht, nur das Absenken der Spannung im Idle Mode.
 
EIST senkt aber doch nur den Multiplikator auf 6, das Absenken der Spannung erfolgt über C1E.
 
So, werde mich dann wohl demnächst aus diesem Thread verabschieden, da ich mittlerweile bei einem C1 Quad Q9450 gelandet bin...mal schauen für wie lange.
 
Hmm...aber eigentlich hindert mich ja niemand und nichts daran auch mit einem C1-Quad hier zu posten! ;)
 
hi leute hab ne frage ich hab nen E8400 mit revision E0

hab die cpu in mein asus p5k deluxe gebaut und läuft einwandfrei ocen geht auch ohne probs nur zeigt mir coretemp und auch andre tools immer 40 grad an....bei asus angerufen die sagten board wäre defekt....egal bei meiner alten cpu nen E6600 zeigt core temp alles richtig an....wieder egal lol jetzt hab ich seit gestern ein asus p5q e und da is das selbe problem core temp zeigt 40 grad an aber im bios umd die 20 grad....hab heut mal bei intel angerufen und die geben mir keine auskunft weil ich die cpu als tray gekauft hab....


jetzt mal ne frage....weis jemand von euch wo da das problem ist oder hat vieleicht jemand auch das problem gehabt ?????


danke schon mal im voraus und greets :)
 
Also ich habe das gleiche problem mit meinem Q9650 E0

im idle sind die Cores 0,1,3 bei 29°C der core 2 ist imme im 41°C.
aber so bald ich es mit prime95 teste und die temps gehen über 41°C dann geht auch der core2 mit

mir hat mann gesagt das der temp fühler oder sensor hängt und es wäre nicht schlimm und ehrlich gesagt habe ich auch ja damit keine probleme.haupt sache er zeigt die temps im stress mode
 
ja stimmt schon aber ich würd halt nur gern wissen wie warm die cpu wird und wie weit ich mim ocen gehn kann
 
Das liegt an den CPUs. Aber wenn er real über die 41/42° kommt wird es ja richtig angezeigt und das ist bei OC ja die Hauptsache.
 
Schauen wir, wer Dich dran behindern wird!!:d

Hmmm...ich mich selber, war jetzt seit fast 3 Wochen nicht mehr hier!

hi leute hab ne frage ich hab nen E8400 mit revision E0

hab die cpu in mein asus p5k deluxe gebaut und läuft einwandfrei ocen geht auch ohne probs nur zeigt mir coretemp und auch andre tools immer 40 grad an....bei asus angerufen die sagten board wäre defekt....egal bei meiner alten cpu nen E6600 zeigt core temp alles richtig an....wieder egal lol jetzt hab ich seit gestern ein asus p5q e und da is das selbe problem core temp zeigt 40 grad an aber im bios umd die 20 grad....hab heut mal bei intel angerufen und die geben mir keine auskunft weil ich die cpu als tray gekauft hab....


jetzt mal ne frage....weis jemand von euch wo da das problem ist oder hat vieleicht jemand auch das problem gehabt ?????


danke schon mal im voraus und greets :)

Wird die Temp nur im Idle nicht richtig angezeigt oder auch unter Last? Mit was für einem Kühler kühlst du?
 
Ich Everest und CoreTemp (E8400 E0)... bei mir im Idle ist der 2. Kern konstant 37°C!!;)
Vllt Silk ist Dein Kühler nicht richtig verbaut... auf Sitz überprüfen. Kann ja immer mal passieren, wenn man die neue CPU hektisch verbaut!!:d;)
Welche WLP drunter??
 
kühler sitzt richtig drauf.....und als WLP hab ich die arctic silver wo ich eigentlich immer nehme
 
kühler sitzt richtig drauf.....und als WLP hab ich die arctic silver wo ich eigentlich immer nehme

Meistens war es (nur 45nm?!?) immer so, dass auf dem 2. Kern die Temp ab einem bestimmten Wert "hängen" bleibt... vllt zeigt sich dieses Phänomen bei Deiner CPU ja auf beiden Kernen... wo es sich doch um zwei identische Werte handelt!!;)
Arctic Silver 5 bevorzuge ich persönlich auch!!:)
 
Ich habe mal eine kurze Frage wegen ein paar Einstellungen.

Ich habe einen e8400 Boxed und 4GB OCZ 1066 Reaper.

Derzeit läuft der RAM auf 533 im 5:8 Teiler, aber auf allen Screens sehe ich immer 1:1

Hier mal ein Bild.



Soll ich irgendwas an der ganze Sache ändern?
 
Ich habe mal eine kurze Frage wegen ein paar Einstellungen.

Ich habe einen e8400 Boxed und 4GB OCZ 1066 Reaper.

Derzeit läuft der RAM auf 533 im 5:8 Teiler, aber auf allen Screens sehe ich immer 1:1

Hier mal ein Bild.



Soll ich irgendwas an der ganze Sache ändern?

Du magst 1:1 sehen... ich sehe aber nur 5:8... speziell auf dem zweiten Screen!!;)

Und 6 x 533 ist 3198!!:d

Meiner braucht für 4 GHz gerademal die 1,26V, die Deiner für 2 GHz braucht?!?:hmm:

Da ist irgendetwas faul...
 
Das is aber wirklich ein bissel strange :hmm:

Mein E8400 ( E0 ) läuft mit 1,1 V auf 3200 Mhz ( 8x 400 ( DDR2-800 ))

 
Zuletzt bearbeitet:
VID hab ich 1,1125 V ...

Mit dem Standard-Boxed Kühler erreich ich Temps von 37 - 40 Grad.
Kommt halt auf die Zimmertemperatur an.

Der Boxed-Kühler wird wieso bald beerdigt :d


Das komische is dass ich den Prozessor bis jetzt nicht einmal an die 3600 Mhz ( 9x 400 Mhz ) gebracht habe.
Vcore hab ich bei dem Versuch extra auf 1,25 V genommen ... ging aber irgendwie nix ... Vista 64 bootet bis zum Ladebalken & kackt dann mit Bluescreen ab :shake:

Verbauter Ram ist GEiL Ulta Series DDR2-800 ( 4-4-4-12 ) ( 2x 4 GB-Kit ) ... anscheinend mag das DFI JR P45-T2RS keine Vollbestückung :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
VID hab ich 1,1125 V ...

Mit dem Standard-Boxed Kühler erreich ich Temps von 37 - 40 Grad.
Kommt halt auf die Zimmertemperatur an.

Der Boxed-Kühler wird wieso bald beerdigt :d


Das komische is dass ich den Prozessor bis jetzt nicht einmal an die 3600 Mhz ( 9x 400 Mhz ) gebracht habe.
Vcore hab ich bei dem Versuch extra auf 1,25 V genommen ... ging aber irgendwie nix ... Vista 64 bootet bis zum Ladebalken & kackt dann mit Bluescreen ab :shake:

Verbauter Ram ist GEiL Ulta Series DDR2-800 ( 4-4-4-12 ) ( 2x 4 GB-Kit ) ... anscheinend mag das DFI JR P45-T2RS keine Vollbestückung :shake:

Hi again,

Du hast 'ne relativ kleine VID... da wundert es mich schon, dass noch nicht mal 1,25V für 3,6 GHz reichen.

Alles über VID & Co. hier:

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Gut, dass Du den "Aluklotz" bald beerdigst... würde ich dem "Eisenmann" mitgeben, sobald der eure Straße besucht!!:d

Ich würde Deinen E8400 mal auf ein anderes "Brett" verbauen und dann schauen, ob es evt. zu besseren Werten kommt.
Vollbestückung ist ein Thema... zumal die sehr heiß werden kann!!:d;)
Meine A-Data Vitesta Extr. 800 Vollbestückung verweilt ihr "4GB-Dasein" auf einem MSI P35 Neo2 FR... allerdings ohne Probs, wobei eine höhere Taktung aufgrund von mehr Wärmeentwicklung entfällt.
Ich begnüge mich da bei 4 GHz meines E8400 mit 890 MHz... 24/7 belaufen sich dann auf 3,8 GHz bei 850 MHz RAM und 1,22V VCore.
 
VID hab ich 1,1125 V ...

Mit dem Standard-Boxed Kühler erreich ich Temps von 37 - 40 Grad.
Kommt halt auf die Zimmertemperatur an.

Der Boxed-Kühler wird wieso bald beerdigt :d


Das komische is dass ich den Prozessor bis jetzt nicht einmal an die 3600 Mhz ( 9x 400 Mhz ) gebracht habe.
Vcore hab ich bei dem Versuch extra auf 1,25 V genommen ... ging aber irgendwie nix ... Vista 64 bootet bis zum Ladebalken & kackt dann mit Bluescreen ab :shake:

Verbauter Ram ist GEiL Ulta Series DDR2-800 ( 4-4-4-12 ) ( 2x 4 GB-Kit ) ... anscheinend mag das DFI JR P45-T2RS keine Vollbestückung :shake:

Hast du denn auch schon mal die Spannung für den FSB und die MCH höher gesetzt, bzw. mal mit nur 2 Riegeln getestet. Wie B@man schon sagte, Vollbestückung ist ein wenig tricky.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh