E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread [2]

Also ich habe mal verglichen zwischen einem E8500 @ 4,25 GHz und einem Q9550 @ 4 GHz. Das Ergebnis bei GTA IV sah so aus, dass der Quad leicht Vorteile bei den Min. FPS hatte, aber bei den Max. FPS dann genau leicht hinten lag.

Die 4 GHz sind eigentlich schon recht realistisch bei einem Quad, das Problem ist da aber eher die Wärmeentwicklung. Der E8500 wurde auf 4,5 GHz bei 1,37V genauso warm wie der Q9550 auf 4 GHz bei 1,27V.

Der Grund, warum ich dann letzten Endes doch einen Quad bei mir einbau ist der, dass ich mein Grundsystem (also CPU, Mainboard und Speicher) auf jeden Fall bis Endes nächsten Jahres nutzen will und da macht es schon Sinn längerfristig an einen Quad zu denken.

Zumal es meiner Meinung nach, keinen Unterschied macht, ob ich dann jetzt einen Quad kaufe oder auf günstigere Preise warten, den Duo nehme und den später verkaufe und mir einen Quad hole. Die günstigeren Preise gehen genauso in den Wiederverkaufswert ein. Der Quad kostet mich jetzt 100€ Aufpreis und das wird er vermutlich in einem Jahr genauso tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, so ist es!!

web
 
Und warum hast du dann deinen QX9650 gegen einen E8400 eingetauscht?
 
Falscher Link!? Ich komme zu nem USB-Hub...
 
Ich habe vor 3 Wochen einen Q9550 bei Alternate bestellt und einen E0 erhalten, wüsste nicht warum die also noch Q1 haben sollten, die werden doch auch garnicht mehr produziert.
 

Schau dir doch einfach mal die Q9550 ( E0 ) - Einträge an ?! ;)

Boxed => http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374021.html

Tray => http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374023.html


Ich habe vor 3 Wochen einen Q9550 bei Alternate bestellt und einen E0 erhalten, wüsste nicht warum die also noch Q1 haben sollten, die werden doch auch garnicht mehr produziert.

Ja das dachte ich auch und hab ohne die Einträge zu beachten ein E8400 bei MIX bestellt und gleich mal die alte C1-Revision bekommen.
Hab den Prozessor zurückgehn lassen und hab dann bei Geizhals nach einem Produkteintrag mit dem Zusatz " E0 " gesucht.




Hab an meinem E8400 auch mal ein bisschen rumgespielt ;)
( Standard: 3000 Mhz ( 9x 333 ) mit 1,200 V ( ??? ))

Im Moment läuft er stabil bei 3200 Mhz ( 8x 400 ) mit 1,056 - 1,072 Volt ...

Bin mit der Leistung zufrieden.
Die Senkung des Vcore´s brachte mir mit dem Boxed-Kühler ca. 5-7 Grad.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber einige shops die im geizhals c1 gelistet haben , liefern doch E0 ?

z.b hardwareversand ?
 
Ich schwanke grad zwischen dem 8400 und dem Xeon 3110.

Vom Xeon versprech ich mir eine bessere Übertaktbarkeit, aufgrund der höheren Selektion. Zumindest war es "früher" mal so, dass sich die Xeon's besser übertakten liesen, weil die meist ne niedrigere Vcore hatten. Ist das immer noch so?

Bei Geizhals sind beim Xeon die ganzen Stromsparmodi nicht aufgelistet....

"Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E)"

Nur das Erste steht beim Xeon, der Rest steht nur beim 8400er.
Der Xeon ist doch im Grunde nix anderes als ein 8400er, oder werden die Stromsparmodi dort nicht aktiviert sein bzw. nicht unterstützt werden?

Gruß
CeeS
 
Solange du einen E3110 im E0-Stepping erwischst hat der auch diegleichen Stromsparmodi wie die Desktop-Brüder. Aber erlich gesagt, lohnt sich der Aufpreis zum E8400 nicht wirklich. Gut übertakten lassen sich auch die E8400er.
 
Das sich die 8400er gut übertakten lassen ist ja klar. Mir geht es nur darum, ob die Xeons noch immer besser gehen im Schnitt. Ein paar Leute hier hab ich schon mit nem Xeon gesehen, also müssten die doch was dazu sagen können :rolleyes: :)

Gruß
CeeS
 
Ja so hoch wie möglich natürlich :rolleyes: :haha:
Mein Ram ist 533er, also würde die CPU rein theoretisch bis 4800Mhz gehen. Dafür bräucht ich aber schon ein mehr als gutes Exemplar, deswegen die Frage ob die Xeons besser selektiert sind...
 
Bei deinem Wohnort ja naheliegend ;) , soll die CPU unter Wasser?
 
So, nachmde der Verkäufer den Q9650 nicht liefern kann, kommt jetzt halt doch wieder ein Q9550 in meinen Rechner. Mal sehen ob der bei 4 GHz kühler bleibt als der vorherige Q9550.
 
Habe meinen E8400 E0 seit gestern mal mit standard Settings getestet.

Ergebnis:

3888Mhz mit @1.22v ( Auto/Default Spannung beim Gigabyte)

Kann jetzt EIST&DES nutzen.



Performance Level 8 / 333 Strap
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber einige shops die im geizhals c1 gelistet haben , liefern doch E0 ?

z.b hardwareversand ?

Ja aber sie können dir es nicht versichern ...
Geh doch einfach auf Nummer sicher und bestell dir ein E0-Stepping bei einem Shop, der selektiert.

Die 5-10 € lohnen sich auf jeden Fall ...

 
hey leute!

reichen die informationen aus um sicher zugehen das es sich um einen E0 handelt?

edit hier war mal ein bild^^ /edit

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuckY_1988

Die erste Seite dieses Threads hätte dir auch die Antwort gegeben.
Außerdem ist dein Bild ein Hotlink, ich bitte dich diesen zu entfernen.
 
Echt? Also richtig mit Spannungsabsenkung um ca. 0,15V? Dachte dass das eigentlich nur dir DFI und Biostart Bretter können (und damals auch die Abits).
 
Yepp ist so,war eines der Hauptgründe warum ich das "damals" gekauft habe..

Ob die MSI P45 Bretter das noch können,keine Ahnung....??
 
Ist mir nicht bekannt. Aber das wirft ja gleich ein anderes Lich auf MSI Mainboards!
 
Ist mir nicht bekannt. Aber das wirft ja gleich ein anderes Lich auf MSI Mainboards!

Ich habe das MSI P35 Neo2 FR... undervolten (falls ihr das meint) ist damit nicht möglich.
Allerdings gibt es bei CPU's mit E0-Stepping einen kleinen Trick, der mehr auf einen Bug im Bios zurückzuführen ist.
Wenn man EIST deaktiviert, ist es möglich die Spannung von 1,000V an heraufzusetzen... da hat man dann mehr Spiel als bei aktiviertem EIST, wo die Standard-Spannung die VID der CPU beträgt.
Mein E8400 E0 z.B. hat einen VID von 1,25V, die bei aktiviertem EIST eine Standard-VCore von 1,25V zur Folge hat. 4 GHz waren da ers mit 1,356V möglich... darunter startete der Rechner einfach nicht.
Ich habe mich gefragt, ob ich mich damit zufreiden geben soll. Habe ich aber nicht und versuchte OC mit deaktiviertem EIST... nach einigem Herumprobieren (VCore ab 1,000V erhöht, Primestable getestet) bin ich dann auf ein Ergebnis von 1,26V bei 4 GHz gestoßen... bei diesem Wert blieben die 4 GHz stabil... darunter gab es entweder 'n Bluescreen, Komplettabsturz und noch geringer einen Freeze im Bios, wo dann nur ein CMOS-Reset Abhilfe schaffte.
Z.Z. fahre ich für 24/7 aber ausreichende 3,8 GHz bei einer Spannung von 1,22V... die waren bei aktiviertem EIST noch nicht mal mit 1,25V Standard möglich... warum auch immer... eben ein Bug!!:d;)
 
Ich möchte mir ne neue CPU holen, die sich besonders gut übertakten lässt und trotzdem wenig Strom nimmt.
Und da bin ich auf folgende gestoßen:

Intel Xeon UP L3110, 2x 3.00GHz, Sockel-775

Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 45W • Fertigung: 45nm • FSB: 333MHz • L2-Cache: 6MB shared • Stepping: E0 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, TXT, Enhanced Halt State, Thermal Monitor 2

Bin mir aber nicht sicher ob mein P35-DS4 Gigabyte Board die unterstützt.
Müßte normalerweise laufen, ist ja ein Wolfdale Kern mit 45W statt 65W.

Was meint ihr?

link:
http://geizhals.at/deutschland/a408189.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh