E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre bitte einer so nett und würde mir nochmals erklären was genau der unterschied vom C0 zum E0 stepping ist? danke ;) (ist es nur das C3E...wann ja was macht das?)

und lohnt es sich wenn man einen C0 hat ihn gegen einen E0 zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, habe grad mal auf die E8400 Preise geschaut, das E0-Stepping ist ja fast genau so teuer wie ein "normaler" E8500! Innerhalb von zwei Wochen sind die Preise mal eben um 20€ gestiegen!
 
Wow, habe grad mal auf die E8400 Preise geschaut, das E0-Stepping ist ja fast genau so teuer wie ein "normaler" E8500! Innerhalb von zwei Wochen sind die Preise mal eben um 20€ gestiegen!

Ja, leider ist das momentan bei jeder Hardwarekomponente so! (Außer RAM, der ist nach wie vor genauso billig...)
 
Die anderen E8000er CPUs insbesondere im E0 Stepping sind aber nicht so drastisch teurer geworden. Wird aber wohl auch an der Nachfrage liegen.
 
wäre bitte einer so nett und würde mir nochmals erklären was genau der unterschied vom C0 zum E0 stepping ist? danke ;) (ist es nur das C3E...wann ja was macht das?)

und lohnt es sich wenn man einen C0 hat ihn gegen einen E0 zu tauschen?

Die E0 haben wohl diese erweiterten Energiespar-Modi.
Deep sleep state C3E und deeper sleep state C4E.;)
 
Na wenn se nichts zu tun hat. :fresse:
Hat mal jemand mit einem P5Q-Deluxe was zu geschrieben. Das Brett liest über Everest die Leistung aus.
Könnte man aber auch mit so einem Verbrauchs-Messgerät herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn se nichts zu tun hat. :fresse:
Hat mal jemand mit einem P5Q-Deluxe was zu geschrieben. Das Brett liest über Everest die Leistung aus.
Könnte man aber auch mit so einem Verbrauchs-Messgerät herausfinden.

Aber da es ja auch unterschiedliche Sparmodi gibt, gibt es bestimmt auch unterschiedliche Voraussetzung, ab wann welcher Modus geschaltet wird. Ich habe bei mir festgestellt, dass der RivaTunner alle paar Sekunden mal so 1% an CPU-Last verursacht, das würde dann ja bedeuten, dass die CPU eigentlich kruzzeitig was zu tun hätte und diese Modi nie greifen würde. Was aber geschieht ist, dass heruntergetaktet und die Spannung abgesenkt wird, aber viel mehr Spielraum nach unten sehe ich auch mit einem Verbrauchsmessgerät nicht.
 
es wird auch nicht die komplette CPU schlafen gelegt, sondern nur bestimmte Bereiche deaktiviert und die benötigt man nicht um 1% der Gesamtleistung zu berechnen.
 
Das war ich ihr Schluris :shot: hab doch gesagt ich kam damals aber nicht unter 3W CPU Verbrauch..

Sorry, wollte noch schreiben war das nicht der Angoholic? ;)
3W ist ja echt ein Mückenfurz......:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich pauschal sagen wieviel an maxTakt geht wenn die 4Ghz bei 1,25v stehen?

Ich würde mir ja neuen Ram kaufen, aber für ein paar mhz eher nicht. Außerdem steht ja sowieso bald DDR3 an.
 
Ja, leider ist das momentan bei jeder Hardwarekomponente so! (Außer RAM, der ist nach wie vor genauso billig...)

Ne das kann man so nicht sagen. Bei Atelco ist der Preis ungefähr gleich geblieben. Vor 1 Monat hab ich für meinen E8400 E0 auch ca. 155€ gezahlt. Ich wollte halt sicherstellen das ich auch nen E0 bekomme, deswegen war mir der Preis egal. ;)
 
Everest, das gehört zu den Features der P5Q Serie, woanders kannst das vergessen :(

Achso ja, wermutlich wegen diesem EPU-Kram von Asus, müsste doch dann eigentlicha auch bei Gigabyte Boards gehen.

IRONIE an:.

Es gibt noch jemand ohne DDR3 :hmm:

IRONIE aus.

Ich habe auch noch DDR2 und das obwohl ich mir vor kurzem neuen Speicher gekauft hatte und mich bewusst gegen DDR3 entschieden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ...

Nunja 1000er Ram kostet ja nun auch nicht die Welt. Werde das dann wohl mal testen.

Mit DDR3 wollte ich nur sagen das der neue i7 ja zwingend diesen benötigt.
 
Genau, aber auf den Core i7 kann man noch eine ganze Weile gut verzichten, deswegen macht es auch keinen Sinn aus Zukunftssicherheit jetzt DDR3-Speicher zu kaufen, der dann (wegen zu hoher Spannung) noch nicht richtige in einem Core i7 System läuft.

Deswegen steht da ja auch IRONIE dort, du solltest den ganzen Post lesen - bevor du etwas postest.

Will von dir keine Rechtfertigung, war als Spass gemeint - damit auch du es verstehst.

Habe den Spaß natürlich verstanden und wollte deinen Spaß nur bestätigen, dass es noch Leute ohne DDR3 gibt.


Code:
[B]CPU/Package sleep states[/B]
...
[B]C4 - Deeper Sleep:[/B] reduced VCC

Aber ich dachte mittels EIST/C1E wird die Spannung schon gesenkt?! Den C4 State haben doch nur die neue E0-Steppings, aber das Reduzieren der Spannung wird doch schon seit langem genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen verstehen?!

original Text:

Enhanced Intel® Deeper Sleep with Dynamic Cache Sizing
This new power savings mechanism flushes system memory dynamically, based on demand or during periods of inactivity. Power savings occur as the cache ways are turned off once the data has been saved in memory. Because L2 cache data integrity determines Deeper Sleep minimum voltage limits for the Intel Core Duo processor, once the Dynamic Cache Sizing feature flushes the entire L2 cache to memory, the processor transitions to a new power management state. This is called Enhanced Intel® Deeper Sleep, and allows the processor to lower voltage below the Deeper Sleep minimum voltage for enhanced power savings and/or efficiencies.

Promt Translator: :fresse:

Erhöhter Intel ® Deeper Sleep mit dem Dynamischen Geheimen Lager, das Diesen neuen Macht-Sparungsmechanismus Nach Größen ordnet, spült Systemgedächtnis dynamisch, basiert auf Verlangen oder während Perioden der Untätigkeit. Macht-Ersparnisse kommen als das geheime Lager vor Wege werden abgedreht, sobald die Daten im Gedächtnis gespart worden sind. Weil L2 Datenintegrität des geheimen Lagers Tiefere Schlaf-Minimum-Stromspannungsgrenzen für den Verarbeiter von Intel Core Duo bestimmt, einmal spült das Dynamische Geheime Lager, das Eigenschaft Nach Größen ordnet, das komplette L2 geheime Lager zum Gedächtnis, die Verarbeiter-Übergänge zu einem neuen Macht-Verwaltungsstaat. Das wird Erhöhten Intel ® Deeper Sleep genannt, und erlaubt dem Verarbeiter, Stromspannung unter der Tieferen Schlaf-Minimum-Stromspannung für erhöhte Macht-Ersparnisse und/oder Wirksamkeit zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, soweit hatte ich dann nicht mehr gelesen, weil mich das mit dem C4 und "reduced VCC" verwirrt hat. Verstanden habe ich es aber auch so ohne die Übersetzung (mit der man es eigentlich auch nicht hätte verstehen können)!

power management state = Macht-Verwaltungsstaat :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh