E2140 @2,66 mit Scythe Mugen und P35-DS3 -> 80grad im load

juf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
601
Hoi,

also ich möchte erstmal sagen, dass ich noch nicht sooo viel ahnung hab von OC und sowas :xmas:. hab mich mal bisschen durchgelesen und habs dann mal probiert.

erst hab ich ihn auf 333 fsb mal gemacht und habe den sdp (ist der teiler denke ich) , so gestellt, dass der ram immernoch einen takt von 800mhz hat. (weiß jetzt den genauen werd grad nicht.) sonst gab es in vista immer bluescreens.

als ich dann gestern mal was gerendert hab, hab ich mal spasshalber speedfan angemacht und da hatten dann beide cores um die 80 grad.
wie ihr seht sind die temps im (fast) idle auch schon relativ hoch.

was mache ich denn dabei falsch? hab schon untervoltet weil ich dachte, vielleicht bekommt er zu viel saft.

wenn es was bringt kann ich auch noch bilder vom bios machen.

danke und bitte seid gnädig mit mir, falls ich totale scheiße gemacht hab :shot: :teufel:

gruß

edit: achja, mein restliches system findet ihr in meiner sig

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 137
  • ram.jpg
    ram.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow!!! normal ist des net... ich komme hier mim E2140 und vergleichbarer spannung und nem IFX-14 auf max. 53° im load und finde des schon extrem...
sitzt der kühler richtig?
nicht zu wenig und nicht zu viel wlp druf?
schonmal die temp mit coretemp verglichen, gibts da genau die gleichen werte?
 
also hier noch ein vergleich:
attachment.php


die WLP sollte doch eine geschlossene schicht sein, oder ist das egal, wenn da paar stellen frei sind?
ich hab die arctiv silver 5.

kühler sitzt bombenfest und lüfter is auch drauf :xmas:

gruß
 

Anhänge

  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 142
hmm, also die WLP ist bei mir au net optimal druf, daran dürftes also net leigen und wenn die kühler gut sitzt dann müsstes ja passen... was mich hier gerade sehr verwundert ist, dass beim speedfan bei Vcore2 knapp 1,9V steht, dann wären ja 80° sehr realistisch!
 
hmm, also die WLP ist bei mir au net optimal druf, daran dürftes also net leigen und wenn die kühler gut sitzt dann müsstes ja passen... was mich hier gerade sehr verwundert ist, dass beim speedfan bei Vcore2 knapp 1,9V steht, dann wären ja 80° sehr realistisch!

ja das hab ich auch schon gesehen. bloß, wo ist denn der vcore 2?
im bios hab ich da nur einen gesehen.

gruß
 
jo, im bios gibts au nur einen, allgemein gibts nur einen soweit ich weiß... läuft er @default au so sau warm oder nur wenn du den FSB erhöhst?
 
beim ds3 und speedfan ist das die ram spannung .. also daran kann es nicht liegen...
 
also default isses nich so extrem. aber bis 65 grad geht er da unter last auch.
an was könnte es liegen? hab ich einfach einen schlechten erwischt? :(

alle temperaturen sind außerdem bei offenem gehäuse!

im anhang sind noch 2 bilder ausm bios. (sorry, hatte grad nur handycam parat)was macht denn dieses C.I.A. 2 genau?
was performance enhance sein soll weiß ich auch noch nich :(

gruß
 

Anhänge

  • IMAGE_00002.jpg
    IMAGE_00002.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMAGE_00003.jpg
    IMAGE_00003.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 38
hmmm, also 65 Grad kommen mir immer noch net korrekt vor, nur ich hab keine Idee woran es liegen könnte... ich hab 50°, vielleicht bissel besseren kühler, aber des macht doch keine 30° aus... Performance enhance steht bei mir au auf normal, soll beim ocen stabiler sein...
 
@juf

was hast du denn fürn nt und könnest du noch dein restliches sys poste(außer cpu,mobo) :wink:
 
ah sorry mein netzteil steht nicht bei sysprofile drin.
ist ein seasonic S2II mit 380 Watt. mein gehäuse ist ein uralt teil von meinem alten pc, aber an dem dürfte es ja nicht liegen....

gruß

edit: oh, hab grad gesehen, steht doch drin. also restliches system hier: http://www.sysprofile.de/id27995 oder steht auch in der sig.

was ich schon gemerkt habe ist, dass die passive 8600gt sehr sehr heiß wird. (wenn man 5 sek drauflangt schmerzt es sehr.) kann es sein, dass die dann die wärme abgibt?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder es liegt an Vcore 2 oder dem Gehäuse. Ich glaube eher, dass das Gehäuse schuld ist. Wieviel V hat das Gehäuse?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen:wink:.
Hinzugefügter Post:
Mal ehrlich, es liegt entweder an der Schichtdicke der WLP, oder der Kühler sitzt nicht richtig. Ich habe noch NIE von einem C2D gehört, der über 40°C @ stock, idle geht.
Die Werte klingen eher nach nem Prescott.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich bau mal nachher den kühler ab und check mal die wlp.

was könnte aber der bluescreen sein, der kommt wenn der speichertakt über 800mhz ist?
vielleicht wegen diesem performance enhance oder cia 2?

gruß
 
Jo, den hab ich au... momentan mag er scheinbar die 432Mhz... bluescreen wegen RAM hab ich noch net geschafft, dass dann fehler in prime oder so kommen schon, aber bluescreen ist etwas extrem...
 
einloggen muss ich mich auch wieder.
nur es tut dann. farbe ist beige ;)


edit: wisst ihr was? ich bin so dumm :d
temps sehen jetzt auf jeden fall @2,72ghz sehr viel besser aus:
attachment.php


ansonsten -> kein kommentar :d:d

gruß
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 102
also jetzt komme ich bis 2,8 ghz (glaub 350 fsb)
bei allem über 400 bricht er beim laden von windows ab.
zwischen 350 und 400 gibt es diesen bluescreen bei windows. (irgendwas mit memory dump)

gibts noch ne möglichkeit?

gruß
 
Klingt danach als obs der RAM nicht mehr mitmacht... evtl. mal anderen teiler testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
einloggen muss ich mich auch wieder.
nur es tut dann. farbe ist beige ;)


edit: wisst ihr was? ich bin so dumm :d
temps sehen jetzt auf jeden fall @2,72ghz sehr viel besser aus:
...

ansonsten -> kein kommentar :d:d

gruß

wie haste denn jetzt die temps in den griff gekriegt, möchts unbedingt wissen :angel:
 
was haste für nen cpu kühler und wie gut belüftet is dein case?

den boxed kühler und einen 120mm Lüfter .

hatte meine speicher gewechselt und hab geschaut ob der Kühler richtig sitzt , dann ging die Temp nach oben , hab ihn wieder runter gemacht , nochmals WLP drauf und drauf gesetzt , hat sich aber nix geändert :(
 
heißt das eigentlich, wenn der pc beim booten von windows abbricht, dass die cpu zu wenig saft bekommt?

gruß
 
japp oder das der speicher schlapp macht ;)

Joa aber eher zu wenig vcore, wollte eben noch sagen villeicht ist ja deine CPU nicht plan, aber wenn du die Folie vergessen hattest ist es wohl verdammt klar -.-
Kannste von Glück sprechen dass da nichts passiert ist
Was ich mich aber Frage warum lief dein PC trotz 80° noch o_O

Gruß

EDIT: btw kann auch gut sein dass dein Ram mehr spannung will da 4 GB im normalfall immer mehr wollen als 2 GB z.B.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh