[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach 5 mins Prime sind meine noch nicht stable .

weiss ich schon ;) nahc 19 mins ist er dann auch gefreezt....

Core temp gibts schon in 0.95.4 (der kennt dann auch den Pentium E).

Dein Exemplar ist aber ganz ok.

jopp das mit dem coretemp weissich auch ^^ hab aber gestern das falshe genommen....

Ich finde auch dass meine OC-Cpu :fresse: gut ist ...... immerhin nur 60 Kronen gekostet un ich hab nen Jahr ruhe bis emitte/ ende nächstem...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab nun ja auch nen E2140....
Hat ne Vid von 1,2625 - schonmal ganz ok...
Aber muss mich noch an das ebenfalls neue DS3 gewönen daher gibts erst langsam Ergebnisse.....
Teste grad mal 2,9Ghz mit ~1,24Volt - coretemp bei 56°C mit nem PWM geregelten AC Freezer ;)

wo findet man eigentlich die VID ?

hab mir gestern auch einen E2160 bestellt. Mal sehen was er auf meinen gigabyte ds4 packt :)

mein 2160+xigmatek+ds3+2gb soll heute ankommen... wo bleibt dhl? die haben schon ne stunde verspätung... -.-

edit: angekommen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich glaub ich hab ne ziemlich krumme erwischt...

vid ist 1,325V, also nicht so der burner... aber der hs scheint ziemlich krumm zu sein... :eek: hab am kühler ringsherum nen abdruck wlp... in der mitte nix, gar nix... muss das noch mal mit as5 probieren, vllt is die zalman stg-1 ja für den kühler einfach zu flüssig...

macht 44 grad idle :stupid: und 62 last@standard... übertakten fang ich da gar nicht richtig mit an... hab mal kurz auf 333fsb gestellt, aber da war cpu innerhalb von 2 sekunden auf 80grad+primefehler...
nene, erstmal zusehen das der kühler vernünftig draufsitzt, und zwar komplett...

hab heute auch nen 2160 bei alternate gekauft. nach dem die ersten beiden trays die mir vorgeführt wurden extrem used aussahen ist der verkäufer selbst ins lager gegangen und hat mir einen rausgesucht. ist auch ein L2

... aber der hs scheint ziemlich krumm zu sein... :eek: hab am kühler ringsherum nen abdruck wlp... in der mitte nix, gar nix...

genau das gleiche problem hatte ich bei meinem S420 auch, die zalman WLP hat einiges gebracht, habe jetzt in die mitte sehr viel fraufgetan damit wenigstens überhaupt eine verbindung zwischen kühler und IHS besteht, luft leitet ja bekanntermaßen nicht so gut :)

naja gut, aber so krass hätte ich das jetzt nicht gedacht...

ich probiers sonntag mal mit as5, vorher bleibt der dann so :(

meiner is übrigens n m0, von mindfactory

jo meiner von MF ist auch nen M0 von vom 5 okt 07
jetzt aber mal die frage wo finde ich die VID

Meiner läuft 2,8ghz@1.33v hab aber nicht mehr getestet und auch nicht getestet obs mit weniger vcore auch klappt.
Allerdings hab ich das Gefühl das meine CPU ab 360mhz ne wall hat zumindest bekomme ich es selbst bei 1.45 volt nicht stabil, hatte dann keinen bock weiterzutesten woran es liegen könnte...

na dann werde ich mal nachher die teile zusammen bauen

@KläXx ^^ lustiger weise hab ich bis auf graka und NT fast die selbe konfig :d

das DS3 ist übrigens v2.00

Zuletzt bearbeitet:
45/46 idle :eek:

ich wollte mit meiner lukü eigentlich auf 3,2 gehen... aber wenn ich das so sehe...
is der hs bei dir auch so krumm?

Also meiner ist auch ziemlich konkav, hatte auch nur WLP in "L"-Form wo die Ecken des HS waren... Auch nach der Reinigung sind noch Abdrücke da, scheint also nicht nur WLP zu sein... ;) Meine Temps werden aber (mit Austrocknen der WLP?) langsam besser, hatte anfänglich sogar mit dem Samurai Master @ SURK auf 3000 MHz bis 61°C bei Standard-Vcore... Aber muss sagen sonst bin ich zufrieden mit meinem 2140 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist auch, dass die Temps von Everest bei den L2's falsch ausgelesen werden, so wie ich das im Hinterkopf habe?!

Bei den M0's sieht das anders aus, da stimmen die Werte.

Für Last Werte immer mit Core Temp 0.94 schauen.

naja gut, aber so krass hätte ich das jetzt nicht gedacht...
ich probiers sonntag mal mit as5, vorher bleibt der dann so :(
meiner is übrigens n m0, von mindfactory
Da hilft wohl nur abschleifen...oder dick AS5 drauf.
War bei meinem aehnlich. Da beim ersten Test genug AS5 drauf war hat das Schleifen "nur" 5C gebracht, aber immerhin...war ne menge zu schleifen (mit 220er Koernung wohlgemerkt) bis in der Mitte endlich Kupfer pur war...
Dank der hohen VID (1,325V:kotz: ) ist der aber auch nicht der Burner...3,2- dann is Schluss...

Ich weiß nicht, was ihr macht.

Ich habe 2 90er Lüfter vorne im Case und 2 hinten (die hinteren drehen höher aber trotzdem leise).

Lüfter des Zalman 9500AT dreht mit ~800U/min (unhörbar) und dabei kommen dann solche Temps zu Tage.

Habt ihr keine Gehäuselüfter?

hmm sind die temperaturen von Coretemp richtig ? (0.95.4)

Idle nur 24/25 last 35/37
VID 1.3125

testen kann ich momentan leider nicht da ein Riegel aus dem 2 gig kit im eimer ist ... erstmal zurückschicken

Hmm everest sagt auch nix anderes :)

Zuletzt bearbeitet:
So mein E2140 lief nu die nacht mit 2,95Ghz und 1,22V durch ;)
Find ich schon mal ganz gut für ne 50 Eus CPU.
Jetzt check ich noch mal schnell ob die 3Ghz auch mit der Vcore passen und dann guck ich ob der echt ne Wall bei FSB 375 hat.....

Da hilft wohl nur abschleifen...oder dick AS5 drauf.

yop, aber erstmal mit as... oder wie mir grad einfällt, hab auch noch ne keramikpaste@home, die sogar besser sein soll... wird alles am sonntag gecheckt, vorher komme ich nich wieder hier in die wohnung...

Dank der hohen VID (1,325V:kotz: ) ist der aber auch nicht der Burner...3,2- dann is Schluss...

na dann hoff ich mal, dass ich meinen auch auf 3,2 krieg, hab dieselbe vid...

Hab anscheinend mit dem Mobo Probs gehabt ...
8x400 mit ~1,33V und 6x420 liefen nu jeweils 10 mins Prime ....
Und ich dachte die Wall wäre bei 375 FSB.....

hab dasselbe board :shot:

was war das problem bei dir? falls ich auch drauf stoßen sollte... ;)

400x6 hab ich jetzt schonmal gebootet, lief auch... aber x7 wollte er schon nicht mehr :( bei 333x9 war er zumindest schonmal screenstable... prime halt wegen temps nicht...

Eien von den 3 Throttle Funktionen war noch aktiviert .....
So 8x413Mhz = 3,3Ghz laufen grad mit 1,344V - da gehts aber schon über 60°c Coretemp......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh