E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich mich gerade frage, Intel - himself - gibt doch immer alles mögliche an Vorgaben an diverse Hersteller, wie etwas passieren muss.
Ich als AMDler, kenne kein Temp-auslese-Problem.

Habe ich mich hier verlesen oder was läuft hier falsch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe unter last auch 78°C coreTemp, komischerweise wird der lüfter außen maximal handwarm, es ist ein zalman 7700AlCu.
die großen lüfter scheinen damit kaum dazu imstande zu sein die CoreTemp bei weniger als 40°C, wie es hier manche angeben, unter Last zu halten - ordentliches OC (>1000 MHz) natürlich vorrausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@hunterjoe:

Bei mir siehts genauso aus, der Scythe wird nicht mal handwarm!

Ach ja, wieviel Temp kann man den E21x0 mit M0 Stepping denn zumuten?
Intel selber gibt ja TCaseMax beim M0-Stepping bei 73,2 Grad an.
Ist damit die Oberflächentemperatur gemeint? TJunction für die Cores ist
ja laut CoreTemp 85 Grad...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich gerade frage, Intel - himself - gibt doch immer alles mögliche an Vorgaben an diverse Hersteller, wie etwas passieren muss.
Ich als AMDler, kenne kein Temp-auslese-Problem.

Habe ich mich hier verlesen oder was läuft hier falsch ?

Das heißt aber nicht, dass solche Probleme nicht auch exisitieren.
AMD hat zB erst ab Rev F2 die Möglichkeit in den Whitepapern vermerkt, die Tempsensoren kalibrieren zu können.
Was das für So939 und drunter heißt dürfte klar sein;)
Fällt blos nicht so stark auf und wird meistens auf einen schlecht sitzenden HS geschoben. Das DeltaT zwischen den Kernen kommt aber oft einfach durch die bekloppten Sensoren, die nichts richtiges ausgeben.

@all: wer Temps <40 für den load Wert angibt, soll das bitte mit einem Screen + Angabe der Kühlung belegen, ansonsten darf das ruhig ignoriert werden. Selbst die besten Luftkühler schaffen "nur" knappe 20k Differenz zur Luft zu halten...

Der Zalman 7700 ist einfach total überholt, mit dem Fächerdesign nicht mehr ausreichend für Dualcores, da die Kühlfläche einfach zu klein ist. Die Wärme wird ja im Gegensatz zu einem Singlecore auf einer viel größeren Fläche des HS abgegeben.

@Bonsaidon: mein e2180 läuft bis exakt 65°C auf den Cores primestabil, ab 66°C gibt's Fehler, vll ist da sein Anhaltspunkt für dich:wink:

Zuletzt bearbeitet:
der zalman 7700 erscheint mir vergleichsweise riesig....wenn sogar ein boxed cooler ausreicht dann sollte der ebensogut reichen, klar gibt es bessere, aber ich bin bisher sehr zufrieden. wie gesagt er wird außen nicht wirklich warm, ich denke der hat noch bisschen luft.
BTW: wenn ein cooler einen P4@3600 mhz in Zaun halten kann, warum sollte er bei einem c2d dann versagen?

Hmmm, mein e2160 primelt auch mit 80 Grad auf den Cores noch ohne Probleme...
Besteht eigentlich die Gefahr, dass der abrauchen könnte, oder greifen da irgendwann die Sicherheitsmechanismen, wenn er zu heiß wird??? (Will den nicht dauerhaft mit 80 Grad auf den Cores betreiben, nur rein interessehalber.)
FSB-Wall scheint bei mir bei knapp über 460MHz zu liegen. 460 * 6 konnte ich ohne Probs ins Windows booten und primen, darüber wollt er jedoch nicht mehr starten.

Bonsaidon

P.S.: Man, ich brauch ne gute Wakü, um den ans Limit zu pushen. Hab eben mal on Air 9*400 geprimed, aber bei 83 Grad auf den Cores nach 5min hab ichs abgebrochen...

so meiner primet gerade vor sich hin bei 60C° bei beiden cores laut coretemp 0.95.4(die erste version die den E2140 richtig erkennt)@ 3ghz 15mins hatt se schon geschafft^^.
Aber kann mir auch nicht vorstellen das die temps stimmen mein mugen wird nichtmal warm, denke der HS sitzt bei den kernen nicht richtig oder so, denn die WLP ist gleichmässig verteilt wenn ich den abmache.
Ich würde dann gleich auch gerne in die liste ^^ mach dann nach den geforderten 1,5std die screens.

so fertig hier die daten:

BlAdERuNNeR16SG | E2140 | 3000Mhz |375 | 8 | 1,35V | Bild
und hier noch Validation KLICK

Zuletzt bearbeitet:
vorposter alias namensvetter hat die gleichen settings wie ich bei der cpu ...auch wenns wayne ist :banana:

Clipboard01.jpg

Und bei den Small Ffts liegen die Temps wieder 4-5°C höher;)
Wenn ein Screen, dann bitte bei maximaler Temp und einem aktuelleren Core Temp.
Ich teste in realitätsnaher Umgebung, d.h. geschlossenes Gehäuse mit meinem e2180 VID 1,225v - also ein richtiger Heizer - und hab da schon bei 3050mhz @ 1,192v mit einem geschliffenen TR Ultra 120 Ex 45°C load bei 12k, also nach 1,5h.

Und bei den Small Ffts liegen die Temps wieder 4-5°C höher;)
Wenn ein Screen, dann bitte bei maximaler Temp und einem aktuelleren Core Temp.
Ich teste in realitätsnaher Umgebung, d.h. geschlossenes Gehäuse mit meinem e2180 VID 1,225v - also ein richtiger Heizer - und hab da schon bei 3050mhz @ 1,192v mit einem geschliffenen TR Ultra 120 Ex 45°C load bei 12k, also nach 1,5h.

core temp aktuell oder net, macht keinen unterschied..bei small ffts is auch net wirklich höher....gibt keinen Grund zur Diskussion

und meinen PC hab ich auch net aufa Terasse zum testen..:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hatte mir vor kurzem auch einen E2140 gegönnt und habe echt Glück gehabt. Mein E2140 hat keine FSB Wall oder wenn dann erst jenseits der 400Mhz FSB.(405Mhz@1,35Vcore kein Prob) :drool:

Hatte das Schmuckstück aber schon an meinen Kumpel verkauft und konnte deswegen nicht so intensiv testen und das Limit ausmachen. Die 100% OC wurden mit dem Boxed Kühler mit 1,3575Vcore (VID 1,325Vcore) stable erreicht, habe aber leider kein pic davon.

Hier zwei Screens.

my.php

Gruß Marcy
my.php

Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen lass ich mir schon mal gar nicht verbieten;)
Kannst ja mal deine Kühlung angeben (falls du das schon getan hast und ich das überlesen hab -->:hail:) und bisschen recherchieren, wieviel Watt die tatsächlich abführen kann.
Wenn du dann immer noch denkst, dass 41°C bei 1,3v realistisch sind, tust du mir ein wenig leid:shot:
Wir können ja mal eine Umfrage starten:xmas:
Geht mal alle eine Runde primen und schaut mal, wie hoch die Tempdifferenz zwischen Small und Large Ffts nach 1,25h ist, wenn 768k durch sind und Prime auf die kleinen 12k wechselt.
Bei mir sind es 4-5k Differenz und das ist nicht das erste mal so hoch - ist auch nicht mein erster Prozessor und auch nicht der erste Pentium e21x0, bei dem das so ist;)

och das tut mir aber leid..

soll ich vllt. noch ne Makroaufnahme machen?:fresse:

und von Diskussionen verbieten hat keiner was gesagt..:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@freakx
Also ich teste immer mit small ffts, weil die Temps wirklich nochmal höher sind; vorallem ab der zweiten Instanz. Zwar wird so eine Auslastung im "realen" Betrieb fast nie erreicht, aber genau aus diesem Grund ist es optimal für einen Stabilitätstest.

Normalerweise lasse ich neben Prime (small ffts) noch Winamp und ein bis zwei andere Hintergrundprogramme laufen, da sich der Prozi dann wirklich keine Fehler erlauben kann.
Grund: Hatte meinen E6600 über 24Std Primestable, aber sobald noch irgendwas im Hintergrund lief, hatte ich nach ner halben Stunde Fehler (abbruch Prime). Ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe. Ist zudem ganz angenehm wenn man nebenbei noch ein bischen Musik hören kann. Prime ist ja nicht gerade spannend.:d

Leuts nehmt doch bitte mal Coretemp Beta 0.95.4 das ist die einzige Coetemp Version die M0 und G0 CPU´s richtig auslesen kann! Bei allen die hier so niedrige Werte posten muss man noch 15°C dazu addieren, da die Tjunction bei M0,L2 und G0 CPU´s 100°C ist und nicht 85°C, also sind die Werte 15° zu niedrig!

Wetten das Eure IDLE Core Temp auch niedriger ist als die TCase Temp! Ist aber irgendwie unlogisch oder?

Wer etwas Englisch kann kann hier noch mal nachlesen: http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-temperature-guide

Nein das trifft für alle G0,L2,M0 CPU´s zu Hab es selber an nem 4300er(L2) nem E2160(M0) und nem E6750(G0) austesten können! Wenn man Coretemp 0.94 oder 0.95 nehme kommen im Idle Coretemps raus die unter der Casetemp liegen!

Zum Beispiel hab ich bei meinem E6750 14 und 16 °C Coretemp im Idle bei 21° Raumtemp

Gude
coretemp zeigt bei mir unter Vollast 69°C an und Abit EQ nur 55°.
Ausserdem geht laut Coretemp der Takt nicht runter wenn keine Last vorliegt.
Bzw. er zeigt zwar den richtigen Multi an aber den falschen FSB.
Kann man dem Programm vertrauen oder unterstützt es die 21** nicht richtig?
Wär schon blöd wenn das Abit Tool daneben liegt da es ja die Lüfter regelt.

Gruß

CoreTemp 0.95.4 sollte man auf jeden Fall nehmen. Ältere Versionen lesen auch die VID unter Umständen falsch aus. Ansonsten auch mal mit TAT testen bitte.

@Thomas2605: TJunction ist meiner Meinung nach 85 Grad für die M0-Steppings, hast du ne Quelle für deine 100 Grad Angabe?

@freakz: Deine Werte scheinen mir immer noch sehr gering, kannst du mal mit TAT testen? Allerdings hast du auch nen L2-Stepping. Die werden nicht so heiß, wie die M0-Steppings, haben allerdings auch nur ne TCaseMax von 61,4 Grad im Gegensatz zu 73,25 Grad bei den M0-Steppings. FSB-Wall scheint bei M0 ebenfalls viel höher zu legen, meiner bootet ohne Probs 460FSB und mehr.

Hab nach ner halben Std. TAT hier (8*400) bei 1.264 real anliegender VCore unter Last 71 Grad auf beiden Kernen. Gehäuse natürlich geschlossen. 120er vorne und hinten. Scythe Mine mit 120er und AS5. Bei offenem Gehäuse gehts um 8 Grad runter auf 63 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das trifft für alle G0,L2,M0 CPU´s zu Hab es selber an nem 4300er(L2) nem E2160(M0) und nem E6750(G0) austesten können! Wenn man Coretemp 0.94 oder 0.95 nehme kommen im Idle Coretemps raus die unter der Casetemp liegen!

Zum Beispiel hab ich bei meinem E6750 14 und 16 °C Coretemp im Idle bei 21° Raumtemp

Da muss noch mal nachgehakt werden:
Die Idle Temps werden mit 0.94 auf jeden Fall falsch ausgelesen, ganz klar bei Temps unter Raumtemp etc.
ABER: Die 100°C Tjunction stimmen auf keinen Fall für Dualcores.
Ist die mal aufgefallen, was es mit 0.94 für einen massiven Tempanstieg zwischen Idle und Load gibt?
Das sind bei mir mit 3,5ghz @ 1,36v satte 30k Tempdifferenz - mMn werden die load Temps richtig ausgelesen mit 0.94, das einzige, was 0.95(.4) machen, ist sich die Idle Temp mit der 15°C höheren Tjunction zurechzumogeln.
Bei den G0 trifft das dann komischerweise auch auf die load Temps zu, aber richtig ausgelesen, werden sie trotzdem nicht.

Leuts nehmt doch bitte mal Coretemp Beta 0.95.4 das ist die einzige Coetemp Version die M0 und G0 CPU´s richtig auslesen kann! Bei allen die hier so niedrige Werte posten muss man noch 15°C dazu addieren, da die Tjunction bei M0,L2 und G0 CPU´s 100°C ist und nicht 85°C, also sind die Werte 15° zu niedrig!

Wetten das Eure IDLE Core Temp auch niedriger ist als die TCase Temp! Ist aber irgendwie unlogisch oder?

Wer etwas Englisch kann kann hier noch mal nachlesen: http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-temperature-guide

Na, was stimmt an deiner Aussage nicht?

@ selloutkingz

Bei mir ist der Tempunterschied zwischen 0.94 und 0.95.4 Beta immer 15°C egal ob IDLE oder Load!
Und richtig ausgelesen wird sowieso nicht sondern der Abstand bis TjunctionMax ermittelt die halt entweder bei 85°C oder 100°C liegt!
Dazu kommt das die Sensoren ne allzu genau gehen.

@ Schrotti

evt kann selbst die neueste Beta von Coretemp mit dem E2180 noch ne umgehen! Sind die 41° unter Last? Wär selbst mit Wakü unlogisch bei 3,3Ghz und bestimmt mind. 1,35V
Glaub Deine VID wird auch falsch ausgelesen oder Gibt es M0 CPU mit so niedrigen VID´s?

Hier unter 3: Specifications http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-temperature-guide

Zuletzt bearbeitet:
VID geht auf jeden Fall in Ordnung, Idle Temps auch.
Mein 2160 hat VID von 1.1875V und Idle Temps bei 3.2 GHz mit 1.3125V (wobei dann nur 1.28V anliegen, 1.264 unter Last) von ungefähr 45 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
@ Select du hast nen fehler in deiner liste hast bei dir nen multi von 9 drin stehen.

Ist das normal das die eingestellte Vcore immer unter last so absackt?
Hab das P35-DS3 denke nicht das die 6 spw mit der cpu überfordert sind oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh