[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi ihr,
ich muss gestehen, dass ich noch keinen außer den ersten beitrag gelesen hab, aber es wär einfach zu viel zu lesen^^

Ich würde in mein HTPC gern nen E21x0 verbauen, würde jetzt aber gern wissen, ob man den passiv kühlen kann.
Hat das schon jemand probiert und kann mir dazu näheres sagen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kann man. bei meinem e2140 dreht selbst der boxed lüfter zu 90% nicht. setz nen größeren rauf, hab nen leichten luftstrom und das sollte gehen

Das nenn ich mal FETT...abgesehen von dem wirklich bemerkenswerten Takt mit nem E2140, der Typ hat ja die FSB-Wall mehr als nur durchbrochen. Respekt :asthanos:

Für den Takt bei der CPU sind 1,68V nicht wirklich viel :) Das gebe ich ja fast mit Wakü :fresse:

Und ich dachte 485MHz on Air mit nem E2xx seien schon viel :eek:

Dazu ist der Text noch recht amüsant geschrieben. Hut ab.

hi ihr,
ich muss gestehen, dass ich noch keinen außer den ersten beitrag gelesen hab, aber es wär einfach zu viel zu lesen^^

Ich würde in mein HTPC gern nen E21x0 verbauen, würde jetzt aber gern wissen, ob man den passiv kühlen kann.
Hat das schon jemand probiert und kann mir dazu näheres sagen? :)

Bei Standardtakt geht das wenn die Oberfläche des Kühlers groß genug ist, ein leichter Luftstrom sollte aber trotzdem vorhanden sein.

Ich habe meinen E2140 auch seit gestern in Verbindung mit einem Coolermaster HyperTX2 in Betrieb. Selbst wenn ich die CPU auf 3 Ghz übertakte bei 1.375 V und zocke oder so, läuft der Lüfter immer nur auf niedrigster Stufe und ist daher wirklich nicht zu hören, und ich habe empfindliche Ohren glaube mir das. Daher mein Tip an dich, kauf dir für 18 Euro den Coolermaster und du brauchst keine Experimente machen. :d

Oki doki, danke MFlox!

Danke, das die letzen Beiträge übernommen wurden!

Hmm irgendwie bin ich gerade am überlegen ob ich mal meinen alten PIII-S 1,4 hier ausmuster
aber ich kann mich irgendwie nicht so recht entscheide :(

das upgrade würde mich wohl so knappe 236,- kosten
für nen P35-DS3 + e2160 + scythe mogan + 2gig A-Data extremed

als graka hab ich noch ne x700 Pro rumflattern was wohl für das eine oder andere game und windows locker reicht

nu bin ich am grübeln fürs surfen und die meisten dinge tuts der PIII-S noch aber bei HD inhalten ist mal schnell schluss :( ähnlich schauts bei games aus alles was etwas neuer wäre läuft nicht wirklich was auf nem sekundärsys nicht soo schlimm ist

hmm aber ich weiss nicht wirklich günstiger werde ich wohl nicht mehr zu nem upgrade kommen oder ?

Bei K&M gibt es M0 2140. Habe 2 gekauft, einer Boxed, der andere Tray.

Boxed : L729A972 - 2140 - habe ich auf 333FSB angehoben, das reicht für
nen Rechner, der nem Kumpel gehört. Alles Autovoltage FSB/RAM - 1334/667

Tray : L725B489 - 2140 - Ist meiner und ich breche fürchterlich, bei FSB 280
ist Schluß mit Autovoltage und bei höherer FSB komme ich nur noch sporadisch
ins Bios, ganz selten fängt er an, von der Pladde zu booten. Aber das MB hat
scheinbar nen Schuß. Ist also nicht aller Tage abend. Muss auch noch 1,4V geben,
damit er überhaupt ins BIOS kommt.

Jemand Ideen ? gehen wir davon aus, dass das P5Ne nicht kaputt ist :)
Gibt es sonst noch Jemanden, der eine Montags-CPU erwischt hat ?

mfg chmee

Hallo!

Ich suche aussagekräftige Benchmarks zu den Cache-Unterschieden bei den C2Ds zwischen 1/2/4 MB. Gibts da eindeutige Aussagen zu treffen? Es geht mir nur um die Leistung in Spielen. Kann man einen geringeren Cache durch höhere Taktung ausgleichen oder gibt es ei bestimmtes unteres Cache Limit bei manchen Anwenndungen, wo die kleinen CPUs dann einbrechen? Ich hab schon mal eine Benchmark gesehen und ich könnte sie auch wieder ergoogeln aber ich denke ihr, die ihr hier die Pentium E verwendet, werdet euch am ehesten damit auseinander gesetzt haben und mir realistische Werte nennen können.

Danke!

Hallo!

Ich suche aussagekräftige Benchmarks zu den Cache-Unterschieden bei den C2Ds zwischen 1/2/4 MB. Gibts da eindeutige Aussagen zu treffen? Es geht mir nur um die Leistung in Spielen. Kann man einen geringeren Cache durch höhere Taktung ausgleichen oder gibt es ei bestimmtes unteres Cache Limit bei manchen Anwenndungen, wo die kleinen CPUs dann einbrechen? Ich hab schon mal eine Benchmark gesehen und ich könnte sie auch wieder ergoogeln aber ich denke ihr, die ihr hier die Pentium E verwendet, werdet euch am ehesten damit auseinander gesetzt haben und mir realistische Werte nennen können.

Danke!

schau mal auf der ersten seite dieses threads.

meint ihr mit nem P35-ds3 2gig ram und nem E2160 und na x700 pro komme ich insgesammt unter einen gesamtverbrauch von 120 W bei Prime95
oder Idle 110 W ? (hab das jetzt mal am jetzigen extern gemessen)

wie gesagt noch steckt in dem 2. Pc nen PIII-S 1,4 nen halber gig ram + ne ti4800

@ Janero,
ich nutze das DS3 mit einen 2180 @3200MHz bei 1,37V
sowie 2GB Ram @2,1V sowie 2 Festplatten und 2 Laufwerke, sowie eine
7300GT @ 630/1400MHz.
Und noch eine Lüftersteuerung wo 4 Lüfter dran hängen.

Und im Idle liege ich knapp etwas über 100Watt, bei Prime komm ich auf max 160Watt.

Also Denkmal schon wenn du nicht all zuviel an der Taktschraube drehst, ist es schon realistisch.

Kommt natürlich auch noch auf deine anderen Komponenten an.

Mal so als Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim ddr2 speicher höherer ramtakt oder bessere timings schneller? z.b. ddr800 mit 4-4-4-8 oder ddr1066 mit 5-5-5-15 ?

Gibts auch ein günstigeres Board wie das Gigabyte DS-3 mit dem sich der 2140 gut übertakten lässt?

Auf der ersten Seite gibts einen Vergleich bei dem Spiele in 640x480 gelaufen sind. Ich würde gern wissen, wieviel der Cache in der Realität bei Spielen ausmacht.

die auflösung wurde so gering gewählt, um eine limitierung durch die grafikkarte zu minimieren. in höheren auflösungen fällt der unterschied wenn nicht gleich, dann geringer aus.

Hole mir jetzt nen XPC und wollte wissen ob da schon jemamd mit Erfahrungen in Verbindung mit dem 2180 gemacht hat?
Es wird ein Shuttle XPC-SG31G5

mmh, übertakten ist ja gut, aber was bringt denn so ein übertakteter Chip im gegensatz zu einem normalen?

Gibbet da irgendwelche Benches oder so. Suchfunktion iss ja nicht im Moment und vielleicht hat ja einer nen Tipp.

Danke

mmh, übertakten ist ja gut, aber was bringt denn so ein übertakteter Chip im gegensatz zu einem normalen?

Gibbet da irgendwelche Benches oder so. Suchfunktion iss ja nicht im Moment und vielleicht hat ja einer nen Tipp.

Danke

Seite 1!

Danke

Ähm, mehr Leistung ?! :hmm:

Auf der ersten Seite gibts einen Vergleich bei dem Spiele in 640x480 gelaufen sind. Ich würde gern wissen, wieviel der Cache in der Realität bei Spielen ausmacht.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2489&Itemid=40

der test wird auch bei geizhals verlinkt, evtl. kann ja jemand die 12x10 und 16x12 erklären in den Testeinstellungen, wirkt sich ja ziemlich stark aus. Interessant ist zudem auch wie gut ein Singlecoreprozessor auch bei neueren Spielen noch mithält, schade dass die in den meisten Benchmarks gar nicht mehr beachtet werden, so hätte man einen schönen Vergleich was Doppelkerne bei gleichem Takt bringen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
evtl. kann ja jemand die 12x10 und 16x12 erklären in den Testeinstellungen

Das hab ich auch nicht geblickt.

Frage gerne nochmal :

Hat hier jemand schon einen E21xx gehabt der gar nicht zu OCen ging ?
Meiner geht nur bis 281..

mfg chmee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh