[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mal ein frage ich werde am montag mein sys bestehend aus :gigabyte DS3,core2duo 6400,2gb Kingstone ddr667 gegen ein Abit IX38-QuadGT,Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit ,und eben einen e2180 tauchen und wollte fragen wie hoch ich den e2180 bekommen würde sind 3,8 ghz:angel: realistisch das neue mobo und der high end ram müsten mir oc technisch ja flügel verleihen:bigok::hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal ein frage ich werde am montag mein sys bestehend aus :gigabyte DS3,core2duo 6400,2gb Kingstone ddr667 gegen ein Abit IX38-QuadGT,Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit ,und eben einen e2180 tauchen und wollte fragen wie hoch ich den e2180 bekommen würde sind 3,8 ghz:angel: realistisch das neue mobo und der high end ram müsten mir oc technisch ja flügel verleihen:bigok::hmm:

Meinste nicht, dass es ein wenig viel ist? Naja, vielleicht bekommste es mit einer
WaKü hin. Aber ich bin ebenso gespannt.
 
ok danke leute werde meine oc ergebnisse posten,aber noch eine frage wie viel takt unterschied besteht damit der e2180 gleich mit dem e6400 auf ist 200mhz thx für antworten bin unheimlich gespannt;) @ theterminater was war dein max ergebniss mit dem e2180.@HappyGilmore mit dem Zalman CNPS9700 habe ich ein bisschen luft
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal ein frage ich werde am montag mein sys bestehend aus :gigabyte DS3,core2duo 6400,2gb Kingstone ddr667 gegen ein Abit IX38-QuadGT,Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit ,und eben einen e2180 tauchen und wollte fragen wie hoch ich den e2180 bekommen würde sind 3,8 ghz:angel: realistisch das neue mobo und der high end ram müsten mir oc technisch ja flügel verleihen:bigok::hmm:

Das is ja mal absolutes Wunschdenken. :fresse:

Selbst bei CPUs höheren Preisniveaus, die schon von Anfang an mit einer höheren Taktrate laufen, sind 3.8GHz recht selten oder man benötigt eine recht hohe Spannung. Du kannst dich glücklich schätzen wenn deine CPU 3.4 GHz mit moderater Vcore Erhöhung mitmacht. Schau dir mal die OC Liste an. Dann bekommst du vllt. mal eine groben überblick :d
 
war ja nur eine frage ;) da man das mit der e6xxx reihe locker hinbekommt wen der rest des sys mitspielt
 
Jmd Interesse an meine e2180 ? Bei bedarf --> PN!

Eagleone19
 
ist sehr unterschiedlich ich hätte die frage natürlich auch gestellt, aber sie ist einfach nicht beantwortbar, ohne tests. so muss man es einfach sagen.

und die oc-liste ist auch mit vorsicht zu genießen. damit meine ich, es werden ja sehr viele prozessoren gekauft und hier landen eben die übertakteten ;-) . das heißt nicht, dass alle so gut gehen

da draußen schlummern noch so viele unübertakteten - sollte ich einen in die finger bekommen,...lol
 
Servus :)
der BSEL-Mod macht nur dann Sinn, wenn das BIOS/MB keine Änderung des FSB zulässt. Dadurch umgeht man quasi die OC-Sperre ;)

Marcus: Wie lüppts? :)
 
ja is klar - aber wenn ich mir für den 333er bsel n 1666fsb board kaufen muss, macht das ganze ja keinen sinn mehr, weil ich solch eins nicht fürn apfel und ei bekomme :/
 
Ne da machst du nen kleinen Denkfehler.
Die meisten Hauptplatinen schaffen um die 2000MHz FSB-Takt.
Bei low-budget-Modellen sinds etwas weniger MHz, weil die Einstellmöglichkeiten im BIOS bzw. die Spannungsversorgung des MB/chipsatzes an sich einen "high-FSB" verhindern.

Offiziell freigegeben sind bisher nur 1333MHz bzw. 1666MHz für die QX9770 CPU
kauf dir eines der üblichen OC-Boards und gut is :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn beim board unterstütz 1333fsb steht, heißt das nur das es e65xx+++ chips unterstütz - ergo kann ich n bsel 333 mod auf nem p965 board betreiben?
 
So würde ich das interpretieren, sonst könnte man sein Hobby gleich aufgeben, wenn OC nur mit 200,-€ Platinen möglich wäre ;)

Die E2200 Ergebnisse schauen etwas mager aus - nicht mehr drinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute nochmal nen kleinen E2140 geholt, nach etwas rumtesten und mehreren Versuchen mit unterschiedlichen WLP bin ich nun seit 50min am Primen ...

E2140 - 8*425Mhz - 3,4Ghz @ 1,424V

Ist vielleicht net sooo gut, aber immerhin hat er keine FSB-Wall :banana:

Der kleine steht dann nach weiterem Testen neben meinem E6600 zum Verkauf ;)
 
@ who cares
ich bin bei 10x340 mit meinem e2200. muss aber noch testen, wie stabil das ist. das dauert aber noch ein wneig, bis ich auf wakü umgerüstet habe und dazu muss ich mich erst mal aufraffen. die teile hab ich schon, nur ist es eine schweinearbeit in nem cube.
 
Kann ich mir vorstellen, dass das ne Fummelei wird :)
mrcs hat einen E2200 von mir übernommen, wollte wissen wie der sich macht...

€dit: foxxx, du machst dich langsam :bigok:
Batch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus :)
der BSEL-Mod macht nur dann Sinn, wenn das BIOS/MB keine Änderung des FSB zulässt. Dadurch umgeht man quasi die OC-Sperre ;)

Marcus: Wie lüppts? :)

Ah .. habs bisher nicht mal geschafft die CPU zu testen, da ich ja mein Abit Bios getötet habe und nun erst mal nen neuen Chip brauche. Und auf dem MSI 945P brauch ich den 2200er erst gar nicht zu testen ;-)

Aber immerhin war die CPU besser verpackt als das Chenbro SR107 Case, welches ich zeitgleich vom DHL bekommen habe :( Das kann ich im Grunde wegwerfen ..
 
Wakü:
Zern PQ+ 775 (geschliffen & poliert)
Laing Pro
HTSF Triple @ 3*1000rpm (zum testen)

Demnächst sollte noch ein weiterer Nexxxos Triple bei mir eintreffen, für die ganz harten :shot:

3min ...

will den wer ? ;)


mfg
foxxx
 
Strike!

Meiner läuft auf 3GHZ primestable nach über 2Stunden :d Für 8x400 @1,4V bricht er bei Prime nach ~5 Minuten ab. Mehr V will ich ihm nicht geben :d
 
Dann hat er ziemlich sicher ne FSB-Wall ;)

Mein Prime rennt immernoch, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das ergibt ...

112,5% Overclock !

:banana:

Das alles aus so einer kleinen 50€ CPU :p

mfg
foxxx
 
hm, ich weiß noch net was der ram mit macht, ist auch erst paar stunden drin ich kann ja mal bisschen testen, aber bei spätestens 550mhz macht board dicht ^^

ich hau einfach mal 6*500mhz rein und guck was passiert :fresse:
 

Speicherteiler war auf AUTO :shot:

Wenn meiner ne FSB Wall hat, hat dann jeder E2140 mit ner FSB Wall die selbe FSB Wall?

Naja, morgen vielleicht noch etwas primeln und dann mal schaun ob er mehr als FSB 375 schafft. Der FSB heute nach dem grade genannten war gleich 400:xmas: und das wollte dann gleich nicht. Also zurück auf 375 und ab gehts :d
 
hm, ich weiß noch net was der ram mit macht, ist auch erst paar stunden drin ich kann ja mal bisschen testen, aber bei spätestens 550mhz macht board dicht ^^

ich hau einfach mal 6*500mhz rein und guck was passiert :fresse:

500mhz omg:shot:

Ich komm auf 455 dann ist defenitiv schluss bei meiner CPU, viel spass noch beim Testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh