E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol, das ist natürlich ärgerlich wenn nun das NT zu schwach ist :d
Kann mir so richtig deine laune gerade vorstellen :P freut sich über neue Hardware und dann scheitert es am NT ;)
Hinzugefügter Post:
e2140 & e2160 liegen bei geizhals gerademl 1,60€ auseinander in der tray version "heute" 11:42uhr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, meine Laune ist eigentlich ganz gut. Sonne scheint draußen, ich muss gleich arbeiten und mag mein Job :d

Also, so schlimm ist es nicht. Was mir nur ärgert ist die Kohle, die ich nun wieder für nen neues bezahlt habe.

@Murmeltier:

Hehe, danke ;)

So alles eingebaut Win neu gemacht nun begebe ich mich mal ans OC.

Config :
E2160@Boxed Kühler
Gigabyte DS3 V3.3
2x1024MB Crucial 667 D9HNL
80GB Hitachi 7K80 SATA2
Leadtek 7950GX2
CM RealPower 450W

Verbau ma nen anständigen Kühler :P

Hat deiner nen Kupferkern?

Ja ist Kupfer in der Mitte.
Hab aber ein Prob und zwar ab 333Mhz FSB hab ich kein Bild mehr unter Windows.
Egal welche Vcore ich einstelle oder Ram Teiler immer das gleiche 2900Mhz kann ich Booten mit Bild , bei 3000Mhz kein Bild mehr.
Muß mal schaun was das ist NT denk ich nicht und neuste Bios vom Board hab ich auch drauf.

NB spannung erhöhen?
kenne mich ja mit deinem board nicht aus, aber beim erhöhen des FSB gehts ja in erster linie auf die Northbridge.

Nee ist es auch nicht hab ich grade Probiert.
Auf dem Board lief ein 6300er mit 480Mhz FSB bei Standard Spannung vom Chipsatz.

na dann dürft es nicht das problem sein, spannung der cpu wie du sagst ja auch nicht, würd jetzt klar sagen die graka :) aber an der hast ja ncihts verändert oder ? Oder zufällig hast du den PCIe takt "mitverändert" ?
Weiss nicht was das für auswirkungen hat, aber es kann ja dann nunrnoch graka oder ram sein. Obwohl beim ram würde das bild einfrieren und nciht ganz weg bleiben.

Boar gibt es ja nicht es geht jetzt.
FSB hab ich nun auf 334Mhz gestellt und nun bin ich im Win allerdings noch mit 1,4V auf der CPU.
Kann man mal sehen was 1Mhz ausmacht das hatte ich schon mal damals mit dem Biostar Tforce.
Erstmal schauen ob das Stable ist und dann mit der Vcore runter.

Edit: Kann es sein das Coretemp 0.95 ne macke hat? Denn immer wenn ich das Starte gibt es einen Bluescreen Version 0.94 allerdings läuft einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
also nen FSB Loch von 1mhz :d ?
*geil*
Dann schau mal was du erreichst mit der spannung.

Und für mich wäre interessant was der packt ohne Vcore erhöhung!
Überleg mir nen HTPC zusammen zu bauen mit core2duo übertaktet.

Das habe ich aber auch, das er irgendwann nicht mehr bootet. Kommt halt einfach kein Bild. Noch öfters gibt es aber Freezes beim Booten.

Aber wie gesagt, bis 3100Mhz geht meiner ja wunderbar...

Edit:

Vllt sollte ich auch mit 410Mhz booten ;)

Naja mit Stadard Spannung ging er eben auf 2700Mhz@1,325V aber nur 15 minuten Prime.
Hab ja denn ganzen Tag Zeit Teste jetzt erstmal das Max bei 1,4V und dann mal ein Paar Benches.

Hier noch ma 3D Benches mit der ATI:

2900Mhz
Crucial @ 453 @ 4-4-4-12
3D Mark 01 @ 641/1686

2900Mhz
Crucial @ 453 @ 4-4-4-12
3D Mark 05 @ 641/1686

2900Mhz
Crucial @ 453 @ 4-4-4-12
3D Mark 06 @ 641/1686

PS: Heute ohne "Affen-Wasserzeichen", da ich meinen Rechner im aktuellen Zustand keine Bildbearbeitung zu traue ;)

Oh 3200Mhz gehen nicht im moment dann kommt das Board in eine endlos Boot Schleife.
Prime jetzt 3000Mhz mit eingestellten 1,4V laut CPU-Z sind es 1,36V und er bleibt angenehm Kühl dafür das der Boxed drauf ist.

CPU 56 °C (133 °F)
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)

Hier mal 3Dmark2006 :
CPU 3000Mhz
Graka 600/700

Zuletzt bearbeitet:
läuft prime noch?

Nö im moment nicht hatte nur 10 minuten laufen lassen und dann denn Bench gemacht.
Werde ich aber noch alles sorgfältig machen heute.

1 Stunde 25 minuten lief Prime nun das reicht will noch ein wenig Probieren.

Und einmal SuperPi 1.4 zwar net so gut aber ich hab die Rams ein wenig entspannt um die auszuschließen bei Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das max für superpi? dafür kannst du ja mal kurzzeitig 1,5 oder bisschen mehr draufgeben, ja nachdem was du für eine kühlung hast. oder die fsb wall mach dir einen strich durch die rechnung

Na so genau hab ich Pi jetzt nicht Probiert sieshte ja was da noch alles im hintergrund lief.
Hab im moment nur denn Boxed drauf daher werde ich bestimmt keine 1,5V auf die CPU geben .
Aber im moment schaut es so aus als wenn bei 3000Mhz ende ist werde noch Probieren denn Multi zu senken und wieter Testen.Denn im moment geht nix über die 3000Mhz egal was ich einstelle.

So, mein neues NT wurde versendet. Hoffe ich kann dann morgen ohne Probleme benchen ;)

Ich habe das Coba 650W IT-8650VG genommen. Es hat denke ich genug Watt und vorallem vier 12V Schienen...

sollte reichen

So hab nun mal denn TT Golden Orb II drauf gemacht und Temps sind rund 8 Grad niedriger unter Last.
Aber mehr wie 3050Mhz bekomme ich nicht hin egal was ich mache scheint als wenn die CPU am Ende ist.

mal ne frage zum nt.
ich habe hier ein seasonic s12-380, ein gigabyte ds3, eine x1900gt und will mir einen e2140 holen. reicht das nt zum ocen?

So hab nun mal denn TT Golden Orb II drauf gemacht und Temps sind rund 8 Grad niedriger unter Last.
Aber mehr wie 3050Mhz bekomme ich nicht hin egal was ich mache scheint als wenn die CPU am Ende ist.

fsb wall???

Ich glaub [KM] SeLecT hatte das auch und es lief mit seiner X1950Pro und dem E2140 von daher sollte es laufen bzw reichen.

@Roach13
Sieht so aus.

aber trotzdem super ergebnis wenn man bedenkt was das teil gekostet hat

@ midfielder82

ein seasonic ist ja kein schrott, also wird es schon reichen schätze ich mal, bei einem noname teil würde es aber sicher problematisch werden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh