E2140 oder X² 3800+ ?

Suselooker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
363
Hallo

Es wird Zeit meinen Duron 800 in den Ruhestand zu schicken. Nun bin ich mir aber noch unsicher, wie ich denn nun aufrüsten soll?
Ich schwanke zwischen dem Athlon 64 X² 3800+ und Intels E2140.

Dazu soll ein sehr günstiges AGP Mainboard kommen. (OC wird also wohl nicht so viel drin sein.)

Was könnt ihr mir nun empfehlen? Momentan würde ich gerne auf Intel umsteigen, allerdings wollte ich mich nochmal beraten lasse, ob Intel auch wirklich die bessere Wahl ist.

Danke mal

mfg Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bzw. willst du noch irgendwas von deinem alten System verwenden? NT, Festplatte, Graka usw.?
 
auch wenn du kein oc betreibst ist die intel cpu sicher die beste wahl, der E2140 dürfte doch schneller sein als der x2, nachteil ist das die agp boards nur noch von asrock kommen...

[X] Intel
 
ich würde den X2 3800 nehmen. kann man auch schön undervolten
und reicht für aktuelle Games/ Proggies völlig aus.
 
anstatt dem x2 3800 würde ich für paar cent aufpreis (boxed variante) direkt zum x2 4000 geifen.
 
Hmm wie sieht denn der rest von deinem System aus?
Welches Budget steht zur Verfügung?

Man kann auch sehr günstig auf ein PCIe System umsteigen!
Orfentliche Boards mit denen man auch ein wenig übertakten kann gibts ja schon für unter 80€.
Für ein Asrock mit AGP zahlst schließlich auch noch knapp 50€.
 
Also

Ich hatte früher ein Athlon Xp 2800+ @ 3200+ mit 1,5gb DDR Ram (PC 333) und ner GF 6800gt. Nun ist die CPU verreckt und ich benutze momentan den Duron 800 mit den 1,5gb DDR Ram und der GF 6800gt.

Eine neue CPU muss also her. Da ich für einen Athlon XP aber rund 40€ bezahle und die deutlich schnelleren Dual Core CPU's schon für 50-60€ verkauft werden, finde ich einen Sockel A CPU Ersatz sinnlos.

Nun habe ich viel alten Ram eine mir ausreichende Grafikkarte und ne drecks CPU.



Nun meine Frage: Soll ich den DDR Ram und die Graka verkaufen und auf DDR 2 und PCI-E umsteigen oder soll ich mir ein CoreDual-VSTA Board kaufen?

Danke mal

mfg Andy
 
Ich find die Lösung mit dem Asrock Dual-MoBo recht gut..habs selber so gemacht. Da musst du nicht auf einmal alles neu kaufen, sondern kannst erstmal deine alten Komponenten mit ner neuen CPU weiterverwenden und nach und nach aufrüsten.
 
Naja aber man hat auch nur 2 ddr2 bänke zur verfügung und einen beschnittenes pcie slot.
 
Da ist nun aber immer noch nicht klar wofür du den PC nutzt, ist er zum spielen oder nicht!?

Aber allgemein würde ich in den unteren Preisregionen zum AMD greifen, die Geschwindigkeit,
Temperaturentwicklung und der Stromverbrauch passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh
Hauptsächlich zum surfen im Inet, Office Anwendungen....
Dann allerdings spiele ich auch hin und wieder mal. (Besonders Sachen wie Call of Duty 4 möchte ich spielen.)
Natürlich nicht auf hohen Details usw.
 
So ungefähr :fresse:, aber vorfreude ist immer die beste freude.
 
stimmt, aber es ist mit hoher wahrscheinlichkeit spielbar mit dem rechner, den er sich jetzt zulegt. Mit welchen Einstellungen bezüglich Details etc. ist wieder etwas anderes. Obwohl ich zugeben muss in diesem thread, nicht genau zu sehen wo, dass erstellte sys nun ist :fresse:.
Ein budget wäre recht hilfreich, zum helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

1. Call of Duty 4 kommt im November raus.

2.

Habe ich mir nun folgendes gedacht. Also mein PC hat doch nur 512mb Ram, weil der Kauf dess zusätzlichen 1GB Riegels nun doch nicht funktioniert hat.

Also wollte ich Mobo+Ram bei Ebay verkaufen und mir ein 4CoreDual-SATA2 mit 1gb DDR 2 Ram (später dann nochmal 1gb dazu) und einer E2140er CPU kaufen.

Spricht nun noch etwas gegen diesen Einkauf?

Mobo kostet ja gebraucht so 35€, der Ram kostet neu so 32€ und die CPU 60€. Da komm ich dann mit 130€ hin und das würde ich auch investieren.
 
Kannst du machen. Da die Ram-Preise wahrscheinlich aber bald wieder steigen, würde ic jetzt schon 2GB verbauen.
 
Noch eine Frage: Wann werden neue CPU's von Intel und AMD kommen, welche im low End Bereich interessant sind?
Oder wird da in nächster Zeit nichts geschehen?
 
Da wird sich nicht viel tun,aber immoment gibts schon sehr interessante Modelle, die auch ordentlich Leistung bieten!!
Hier der Billigste und dafür bietet er recht gute Leistung...für das geld und diese starke Leistung (auf den Preis bezogen) bietet keine andere CPU!
AMD Athlon64 3200+ 27€
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=30174

AMD Athlon64 X2 EE 4600+ (OPGA, "Windsor", Energy Efficient) 77€
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=166709
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leicht übertakteter E2140 wird den X2 EE 4600+ aber wohl schon in die Tonne kloppen oder?
 
Achja:
Mein 350Watt Netzteil wird wohl reichen oder? Ich meine Die CPU frisst ja nun sogar noch weniger Strom. Nur der Ram und das Mobo evtl. ein paar Watt mehr.....

Reicht das?
 
Nimm das Asrock DUALVSTA und steig auf DDR2 um.DDR2 ist billiger.Die GK kannst du dann weiterverwenden und bei Bedarf auf PCIe wechseln,das Board hat beides.OC wird möglich sein,die CPU einfach mit 266er FSB stat 200er betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh