E2160@1,8Ghz mit Boxed Lüfter läuft ausserhalb seiner Tempspezifikation unter Last.

Graue Eminenz

Experte
Servus Luxxer,

habe mir hier im MP einen E2160 gekauft, dieser läuft bei mir mit Standardtakt 1,8Ghz unter Last und dem Boxed Lüfter bereits außerhalb seiner Temperaturspezifikationen von 61.4 °C.

Habe den E2160 auf 3 Boards getestet, sogar mit 3 verschiedenen Boxed Lüftern und ich habe immer mit Tat die Daten ausgelesen und die Warnung im Bios hatte ich auf 60° stehen, so konnte ich die Temps gut vergleichen.
Hatte selbst schon mehrere E2160 & E2180 hier.
Da hatte ich nie solche Probleme.

Die CPU läuft unter Orthos nach ca. 90min auf über 62° bis 63°. Das stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht mit der CPU.

Bin jetzt am überlegen was ich da machen kann.

Tauscht Intel solche CPUs eigentlich aus, kann ich mich vielleicht an die wenden?

Der ehemalige Besitzer will die CPU nicht zurück (Kann ich gut verstehen) und hat leider auch keine Rechnung dazu. Bei ihm sei die CPU ohne Probleme auch mit dem Boxed gelaufen.
Will das Thema hier auch nicht bewerten, will eher nach einer Lösung suchen.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder Lösung für mein Problem?

Grüße
Grauer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Rechung und als Zweit besitzer, sehe ich da eher schwarz, weiß nicht wie kulant da intel ist, bzw es auch ohne rechnung abwickelt?

Wurde die CPU vll durch frühere extreme übertaktung schon geschädigt?
Kann es ein möglicher auslesefehler sein?

Hoffe, das hier schon andere mit dem Service von Intel zu tun hatten und vielleicht was dazu sagen können.

Auslesefehler ist höchst unwahrscheinlich. Da bei allen 3 Boards die Bios Warnung auf 60° eingestellt gewesen ist und ich auch noch nebenbei das Intel Tool Tat genutzt habe um die Temps auszulesen, das Verhalten hat sich bei allen drei Boards gedeckt.

Wurde die CPU vll durch frühere extreme übertaktung schon geschädigt?

Ist sowas möglich?

Grüße
Grauer

PS: Der Vorbesitzer hat die CPU wohl Hauptsächlich unter Wasser laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 61,4° sind aber die Tcase max.

Die Kerntemperaturen dürfen meines Wissens noch höher liegen..

Was sind dann die Tcore Werte?

Kann dazu vielleicht noch jemand was sagen, dann wäre es ja nicht ganz so schlimm, wie es gerade aussieht.

Grüße
Grauer

Edit: Ich habe eigentlich immer bei meinen ganzen CPUs geschaut, das ich bei übertakten und unter Last bei TCore unter 60° bleibe, dachte eigentlich immer, das es ab 65-70° ungemütlich wird für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Stürzt Dir der Rechner auch ab wenn er solche Temperaturen hat ? Wie warm fühlt sich der Kühlkörper an ?
Ich habe im Geschäft auch einen E6400 Rechner, der unter starker Last 75-77° lt. Coretemp 0.97 erreicht, da müsste er schon längst Probleme machen. Doch der Rechner läuft einwandfrei stabil, Kühlkörper ist nur lauwarm, daher denke ich es kann auch bei Dir nur ein Auslesefehler vorliegen.

Das kann natürlich auch sein, Du meinst also die CPU liefert falsche Daten.
Den Kühlkörper anfassen ist eine gute Idee.
Bin davon ausgegangen, das die Daten richtig ausgelesen werden, deswegen habe ich sowas erst gar nicht ausprobiert.
Man lernt doch nie aus. Thx für den Tipp.

Ich kann ja dann die CPU einfach im 70°-75° Bereich laufen lassen, das ist mit Übertaktung auf 2,4Ghz sofort erreicht.
Wenn die CPU falsche Daten liefert, wie throttle diese dann? Hoffentlich nicht richtig ;)

Werde erst am Donnerstag wieder bei dem Freund sein, für den ich die CPU gekauft habe. Wird also noch etwas dauern, bis ich weitere Infos habe.

Grüße
Grauer

Edit: Abstürze hatte ich keine, egal wie hoch die Temp war.

Zuletzt bearbeitet:
solange nichts abstürzt und der kk auch entsprechend lauwarm ist, ist alles in butter! :)
und wenn es der cpu zu heiss werden sollte, wird sie sich schon selber zu schützen wissen. ;)

Mir ist eingefallen, das der Rechner bei @2,4Ghz 2 mal einfach so während CoD4 Spielens neu gestartet ist. Seit die Einstellung auf Standard 1,8Ghz läuft ist der Rechner nicht mehr abgestürzt. Das wäre ja eigentlich schon fast der Beweis, das die CPU Tatsächlich sehr Heiß wird. Werde aber den Fingertest auch noch vollziehen.

Grüße
Grauer

Mir ist eingefallen, das der Rechner bei @2,4Ghz 2 mal einfach so während CoD4 Spielens neu gestartet ist. Seit die Einstellung auf Standard 1,8Ghz läuft ist der Rechner nicht mehr abgestürzt. Das wäre ja eigentlich schon fast der Beweis, das die CPU Tatsächlich sehr Heiß wird. Werde aber den Fingertest auch noch vollziehen.

Grüße
Grauer

Klingt mir nach zu wenig Spannung ;)

http://download.intel.com/design/processor/datashts/316981.pdf

so wie ich das lese 85° dann drosselt er. Also sind die 60° die du hast quasi perfekt

*Lach* Perfekt sieht für mich eigentlich anders aus :)
Danke für den Link. Habe das Pdf komplett durchgeschaut, habe die 85° aber nirgends gefunden.
Thx fürs raussuchen.

Klingt mir nach zu wenig Spannung ;)

Da könnte was dran sein.
Hatte die CPU auf @2,4Ghz ohne Spannungserhöhung laufen lassen. Bin davon ausgegangen das die CPU das schafft und dadurch nicht zu warm wird.
Hmm...
Werde mir da wohl nochmal etwas mehr Zeit nehmen müssen.

Grüße
Grauer

Hmm..., gerade nachgefragt, der PC stürzt auch dauernd mit Standardtakt von 1,8Ghz mit Standard VCore ab und startet dann neu.

Hmm..., vielleicht versuche ich es doch bei Intel, AMD ist da ja immer sehr kulant mit seinen defekten CPUs gewesen. Vielleicht sind die bei Intel auch so freundlich. :heul:

Grüße
Grauer

PS: Werde den Rechner wohl noch mal komplett auseinander nehmen müssen und alle Teile einzeln in einem laufenden Rechner testen.

So, habe ihm eine meiner CPUs eingebaut, jetzt läuft sein Rechner wunderbar. Werde jetzt nochmal bei mir die CPU überprüfen.

Der Vorbesitzer hat zum Glück die Rechnung gefunden, also alles wird gut ;)

Grüße
Grauer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh