E2160 mit ASRock 4CoreDual-SATA2, PT880 Pro/Ultra gut zu OCen

Devo25

Neuling
Hallo,

ich will von nem AMD Geode NX1750+ umsteigen auf den E2160 dafür möchte ich evtl das ASRock 4CoreDual-SATA2, PT880 Pro/Ultra nehmen. Kann ich mit diesem Board den Prozessor Takt gut ehröhen oder gibt es bessere Boards dafür das Problem ist, mein Budget ist etwa auf 160 -170€ begrenzt. Und ich bräuchte ein board evtl mit onboard graka oder mit AGP und PCI-E slot gibts da was? Also das ich auswählen kann welche Graka art ich nehm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst mal herzlich willkommen bei hwluxx!

mein tipp, einen
- E2140 http://www.preistrend.de/suchen.php?q=e2140&s=0&a=&z=&x=0&y=0
- ASRock ConRoe1333-DVI/H R2.0 http://www.preistrend.de/Preisvergleich_ASRock_ConRoe1333-DVI_H_R2_0__x72497E03047475.html
- 2GB DDR2-800 http://www.preistrend.de/suchen.php?q=A-DATA+DIMM+2+GB+DDR2-800+Kit&s=0&a=&z=&x=0&y=0

das board sollte mit dem proz. mind. 300mhz FSB machen d.h. 2400mhz alternativ 10,- mehr für den e2160 investieren und 2700mhz bekommen (BSEL MOD!) -siehe forum...

dann hast du einen akzeptablen core2duo mit aktueller DDR2-Technologie und oboard intel Graka inkl. DVI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für dein Herzliches Willkommen. Sieht schon mal gut aus für den anfang müssen aber 1gb ausreichen da ich mir auch noch ein neues gehäuse kaufen muss. Die 1GB kann ich ja dann irgendwann mal ersetzen.

bei den aktuellen preisen würd ich zuschlagen :-) die alte hardware ist doch sicher auch noch was wert... immerhin hast du jetzt für 170-180 board, cpu und neuen ram. sollte ja eig. durch den verkauf des alten rams noch paar euro rein kommen. als gehäuse könnt ich dir das sharkoon rebel9 economy empfehlen, unschlagbare qualität für den preis!

http://www.preistrend.de/suchen.php?q=rebel9&s=0&a=&z=&x=0&y=0

sieht alles schon mal gut aus. Mit dem Gehäuse reicht da dann das billigste 400 oder 420W netzteil das die sache erstmal läuft?

naja der alte ram ist "nur" ein Aeoneon 512mb DDR Ram Glaub PC3200

Zuletzt bearbeitet:
sieht alles schon mal gut aus. Mit dem Gehäuse reicht da dann das billigste 400 oder 420W netzteil das die sache erstmal läuft?

Für deine Konfiguration ja.

Solltest du das ASRock 4CoreDual-SATA2 kaufen, liesse sich der FSB maximal auf 290-300MHz betreiben, dann macht der VIA-Chip schlapp.
Das ASRock ConRoe1333-DVI ist wohl eine sehr gute, wenn nicht die bessere, Alternative, wenn man nicht AGP und/oder DDRI Ram weiter verwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
jo, beim netzteil würde ich niemals sparen..
wenn das die hufe hoch reist kann es den rest auch mit in den tod nehmen ;)
also niemals am falschen ende sparen, dann lieber noch ne weile warten bis du genug geld für alles hast :)
also lieber kein billignetzteil kaufen, du wirst nich lange freude mit haben, wenn du pech hast...

mfg

jo, beim netzteil würde ich niemals sparen..
wenn das die hufe hoch reist kann es den rest auch mit in den tod nehmen ;)

Ich meine halt dass z.B. ein günstiges Xilence für sein Vorhaben ausreicht.
No-Name sollte es nach Möglichkeit nicht sein. Aber es tut auch nicht not 60-70 Euro für ein NT auszugeben, in diesem Fall.

Ich meine halt dass z.B. ein günstiges Xilence für sein Vorhaben ausreicht.
No-Name sollte es nach Möglichkeit nicht sein. Aber es tut auch nicht not 60-70 Euro für ein NT auszugeben, in diesem Fall.

die kleinen Xilence sind recht schwach auf der 12V schiene... und kostet auch >30 euro, da lob ich mir 10x lieber ein gebrauchtes enermax

alternative ein 350-550w LC-Power (auch wenn sich darüber die geister scheiden...) ist wohl noch am zuverlässigsten von nen NoNames...

also ich nehm den

Prozessor

http://www.preistrend.de/suchen.php?q=e2160&s=0&a=&z=&x=0&y=0

das Mainboard

http://www.preistrend.de/suchen.php?q=+ASRock+ConRoe1333-DVI/H+R2.0&s=0&a=&z=&x=0&y=0

den Speicher (den obersten aus der liste)

http://www.preistrend.de/suchen.php?q=DDR2+1024&s=0&a=&z=&x=0&y=0

das Gehäuse

Gehäuse

Nt muss ich mal sehen. Evtl erstmal das alte NT aus meinem alten Tower. Hauptsache das ding läuft. Wieviel watt sind denn für meine alte Hardware nötig. Den Tower will ein kumpel von mir. MB K7S41GX, Prozessor AMD Geode NX 1750+ Graka Geforce FX 5200 zwei festplatten mit insgesamt 120GB und ein Brenner. Die platten und der Brenner gehören ihm.

Meine Hardware besteht aus ner 300gb Ide Festplatte, LG DVD-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Unter 350W würd ich kein NT nehmen. Obwohl selbst das für dein System reichen würde. Willst du allerdings irgendwann mal eine leistungsstarke Grafikkarte nachrüsten sollte es schon stärker sein, denn die Grafikkarten sind meist das, was den Löwenanteil der Power des NTs benötigt.

also das Nt aus meinem alten tower hat so um die 450watt. Für den tower den ich jetzt hab werde ich wohl nen neuees erstmal noname kaufen mein Kumpel legt nicht so wert auf Performance. Er nutzt seinen PC blos für inet office etc. Er spielt ganz und gar nicht. Wie ist den die Leistungsteigerung vom Geode auf den E2160 zu merken? Was dürfte das von der geschwindigkeit ausmachen wenn er erstmal nicht oc ist? Graka muss dann ersmtal warten bei mir und ich werde für den anfang die onboard nehmen.

Ich kenne die Leistung des NX1750+ nicht. Kommt draufan was für Anwendungen du laufen hast ob du einen Unterschied merkst, oder nicht und ob er gleich viel oder mehr Ram haben wird, als der alte PC.

mein Geode NX 1750+ hat nen Takt von 1,4Ghz. Mit OC hab ich ihn auf 1.78ghz gebracht. Spiele sind bei mir nur äußerst selten am pc. Eher Inet Foto bearbeitung Office Filme gucken, Musik hören etc. Würde wenn der E2160 auch spiele zulässt evtl auch mal am pc zocken.

Edit Achja der Geode ist Energiesparsam. Daher kann man ihn nicht mit nem Athlon mit 1,4Ghz vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar der e2160 ist trotz des geringen Preises gut in der Leistung, vor kurzem wurde auch der e2180 veröffentlicht, der nochmal 200MHz mehr hat, kostet ca. 80 Euro.
Der e2160 sollte sich problemlos auf 2.4GHz (e2180 2.66GHz) übertakten lassen, indem man den FSB von 200MHz auf 266MHz anhebt. Damit hat er mindestens die Leistung eines 2-3x so teuren C2D's. Es gibt zu der Prozessorreihe hier im Forum auch einen ausführlichen Sammelthread.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=360008

Mit der OnBoard GraKa des ASRock Boards wird sich allerdings kein halbwegs modernes Spiel zufriedenstellend spielen lassen. Dafür ist diese OnBoardlösung nicht gedacht, eher für den Office/Video/2D bereich.

Solltest du vorhaben in zukunft jedoch 100-150 Euro in eine Grafikkarte zu investieren (z.B. 8600GT, HD 2600XT, x1950GT, 8600GTS, x1950Pro) hättest du dann eine solide Spielemaschine vorausgesetzt der PC hat mindestens 1GB Ram. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nun wie gesagt die Graka muss ersmtal warten :( Bin erstmal drauf angewiesen die Onboard lösung zu nutzen. Und wenn ich mir ne neue hol brauch ich ne PCI-E mit VGA hab noch keine DVI Monitore. Hab zwar 3 oder 4 Monitore daheim die meisten als ersatz aber wie gesagt nur VGA. Is denn der Boxed kühler ok wenn man das oc nicht übertreibt? 1gb Ram wird mein neues system erstmal so und so haben.

Edit den Sammelthread hab ich schon gelesen. Weil ich mir anfangs von meinem neuen System noch nicht so sicher war wollte erst nen AMD Athlon64 X2 4000+ kaufen aber nen kumpel hat mir eher zu Intel geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen DVI-Monitor, bei den Grafikkarten sind Adapter dabei um CRTs anschliessen zu können, keine Panik ;)

Der Boxed Lüfter macht das Anheben des FSBs von 200MHz auf 266MHz auf jeden Fall mit, davon ausgehend, dass das Gehäuse nicht total grottig belüftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
VGA auf DVI Adapter existieren (und gehören u.U. zum Lieferumfang der Graka)

na dann ist gut :) nun das Gehäuse für das ich mich entschieden hab bietet mir ja die möglichkeit einige zusatz lüfter mit anzuschließen. :)

Oft reichen die vorinstallierten Lüfter in den Gehäusen aus wenn man drinnen nicht gerade eine Backstube zusammenbaut.

na dann sollte ich den E2160 ja gut auf 2,4 GHZ laufen lassen können. Damit ist er dann auch schneller als der X2 4000+ der ohne oc nur auf 2.1 ghz läuft.

Ohne OC sind die beide etwa gleich auf, wenn ich mich nicht irre, mit dem o.g. OC ist der e2160 dann etwa 33% schneller.

Mit dem OC würde ich dennoch warten, bis du es benötigst. Die Grundleistung der CPU sollte für deine Vorhaben mehr als ausreichend sein und du würdes die OC Leistung nur bei Komprimierungs- und Konvertierungsarbeiten oder Spielen bemerken. Bei Letzterem natürlich eine entsprechende GraKa vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
na dann nehm ich wirklich den e2160.... Jetzt ist das passiert was ich mir nie hab denken lassen :d ich war früher eigentlich überzeugter AMD käufer.... nun wird mein nächstes System doch ein Intel :d

Immer das kaufen was vom P/L das Beste ist, egal von welchem Hersteller, damit fährt man generell am besten.

ha gerade bei real nen pc gesehen intel e2140 250gb Festplatte 2gb arbeitspeicher onboard graka. Mich wundert das die das ding mit Vista Home Premium verkaufen. aber teuer 499€ Da ist meiner bis auf den Arbeitspeicher ja besser ausgestattet. Finde ich zumindest.

Deshalb sollte man sich wenn möglich immer seinen PC selber zusammenstellen, kommt man immer günstiger bei weg und man bekommt GENAU das was man will ;)

gute zusammenstellung :) ausser beim gehäuse, zu bunt, zu verspielt... für das gleiche geld bekommst das rebel9... gut verarbeitet und durchdacht... aber nun ja, das muss jeder selber wissen...

wünsche dir virl spaß mit der neuen kiste und viel ERFOLG beim zusammenschrauben... mach langsam beim übertakten. guck dir bitte den BSEL mod an... ohne den ist bei 2100 schluss... mit mod schaffst mit dem 2160 sicher die 2700!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=316416

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh