E2160 oder E4400

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich stehe kurz davor mir eine der beiden folgenden Kombinationen zu kaufen:

Intel Pentium Dual Core E2160 mit 2GB Ram und einem EVGA 122-CK-NF66 (nVidia 650i)

Intel Core 2 Duo E4400 mit 1GB Ram und einem EVGA 122-CK-NF66 (nVidia 650i)

Was würdet ihr nehmen?

Der E4400 geht sich Budgettechnisch nicht mit 2GB Ram aus ....
Macht es einen Unterschied ob ich DDR2-800 oder DDR2-667 nehme?

Ich persönlich tendiere eher zum E4400 und Ram rüste ich später nach...

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn vor mit dem rechner??
für den normalen alltag wirst du mit dem "kleineren prozzi" aber dem doppelten RAM glücklicher sein ...
 
bisschen spielen, Büroarbeiten, Internet, bisschen Bildbearbeitung (nix professionelles) ..... eventuell lass ich mal unter Linux eine VM laufen, was aber nicht aufwändig ist. Den Rechner plane ich die nächsten 6-7 Jahre einzusetzen. Dass dann aktuelle Spiele nicht mehr laufen weiß ich, er soll dann als Office PC, Server oder für alte Spiele dienen.

Macht es einen großen Unterschied, ob ich DDR2-667 oder DDR2-800 Ram nehme?

Danke

edit: Ich könnte ein bisschen sparen und mir einen E6750 kaufen, der ist ja sehr günstig... (warum ist der günstiger als der E6600?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würd auf jeden Fall die 2GB Ram nehmen, auch wenn sichs dann nur für den E2160 ausgeht. Der E6750 spielt dabei schon wieder in einer anderen Liga. Das musste selber wissen, ob dir die Mehrleistung der höhere Preis wert ist. Billiger als der E6600 ist er übrigens weil er zu den neuen Modellen mit dem G0-Stepping gehört.
Alle 3 CPUs lassen sich sehr gut übertakten, den E4400 kriegste z.B. in der Regel immer auf E6750 Niveau. Allerdings würd ich dann 800er Ram nehmen. Wenn du nicht übertaktest reicht der 663er.
 
2GB Ram solltens schon sein. Im Prinzip ist es egal ob 667er oder 800er Ram, bei geringem Preisunterschied würde ich den 800er nehmen. Aber soviel schlechter ist der E2160 nicht, da bringens 2GB Ram deutlich mehr.
 
Der Unterschied zwischen den 667er und dem 800er Riegel liegt bei 2%, nur wenn du übertackten möchtest sind die 800er besser da du dann mehr Luft nach oben hast!
 
Billiger als der E6600 ist er übrigens weil er zu den neuen Modellen mit dem G0-Stepping gehört.
Die Logik verstehe ich nicht ganz. Neuere Sachen sind in der Regel nämlich teurer als die vorgänger. Glaube eher das der 6600 bald von dem Band genommen wird und vielleicht deswegen der preis soweit oben bleibt. Aber das ist nur ein schuss ins blaue von mir.
Wenn du nicht vorhast zu übertakten, oder nur wenig reicht 667er volkommen aus. Die 2% merkt man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch sagen sollte, dass der 4400 schon schneller ist, vom größeren Cache profitieren schon manche Spiele, aber 2GB RAM werden dennoch mehr Vorteile bringen, RAM ist egal, wenn nicht übertaktet wird... wenn du sparen könntest könnteste ja auch den 4400 und 2GB RAM kaufen...
 
Ob DDR2-667 oder DDR2-800 macht eigentlich nur bei OC Unterschiede.
Das Beste wäre der E4400 und 2GB, aber du könntest übergangsweise einen Celeron S420 (ist quasi die Singlecore-Variante mit 1,6GHz und 35W TDP) einbauen, kostet ~35€, ne Weile sparen und dann gleich nen E6750 (oder nen anderen Core2) rein.
 
Der 6600 wird deshalb nicht gesenkt, weil er für einige Aufrüster interessant ist, die keine 333er einsetzen könnten. Also werden die weiter gemolken ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh