E2160-System noch zeitgemäss?

Polaxis

Neuling
Hallo :wink:

Nachdem ich über die letzten Jahre hauptsächlich Adventures gespielt habe, möchte ich mich wieder meiner alten Leidenschaft der Rennspiele (insbesondere Rallye) widmen.

Meine Frage nun:
Ist es mit meiner aktuellen Hardware unter einigermassen ansehnlichen Grafikeinstellung sowas wie DIRT 2 oder WRC 2010 zu spielen unter Windows 7 (64 Bit) mit 1280x1024-Auflösung.

Hardware:
Gigabyte GA-965P-DS3 (Rev 1)
Intel Pentium E2160 1.80GHz @ 2.8 GHz
HIS Radeon 4850 IceQ 4 1GB
Corsair TWIN2X2048-6400C4, 4x1GB, DDR2-800, CL4
Samsung HD161HJ, S166, 7200rpm, 8MB, 160GB, SATA-II

Mir ist klar, dass sowohl Prozessor wie auch die Grafikkarte zur älteren Generation gehören, jedoch weiss ich nicht, was der grössere Flaschenhals ist.

Schön wäre, wenn ich nur mit einem Grafikkartenwechsel wieder sehr viel Freude haben könnte ohne gleich ein komplett neues System kaufen zu müssen. :-)

Mit bestem Dank und Gruss
Polaxis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es, wenn du einfach mal probierst wie die Games laufen!?
Neu kaufen kannst du immernoch...

Zumindest für Dirt 3 scheinen mehr Cores auch mehr FPS zu bringen. Aber das ist ja nicht in deiner Liste ;)

Also ich habe die Graka in Verbindung mit nem Q6600 @ 3,6GHZ und kann dir sagen, dass die noch genug Power hat ;) Spiele damit F1 2010 alles auf high.. 2011 fast alles high.. einige sachen bisschen runter ;) Denke mal eher die CPU wird Probleme bereiten!

Also ich habe die Graka in Verbindung mit nem Q6600 @ 3,6GHZ und kann dir sagen, dass die noch genug Power hat ;) Spiele damit F1 2010 alles auf high.. 2011 fast alles high.. einige sachen bisschen runter ;) Denke mal eher die CPU wird Probleme bereiten!

Ich nehme einmal an auf derselben Auflösung wie ich (1280x1024)? Unter 19 Zoll spielt wohl kaum noch einer :-)

Yap.. Ich habe noch einen 17Zoll Bildschirm.. Spiele aber auf 1280x1024.. Selbst GTA4 und co läuft noch ganz gut mit der Grake ;) Crysis2 etc

Versuch mal deinen E2160 zu Übertakten! Ich hab einen im HTPC, der macht bei moderater Spannungsanhebung (auf 1,4V) 3,2GHz. 1,8Ghz oder 3,2Ghz macht je nach Spiel Welten aus.

Ich hab zudem 2x 8600GT in meinem HTPC, die ja auch nicht gerade die Stärksten sind und kann Grafikintensive Spiele wie Need for Speed Shift auf Mittleren Details problemlos am TV zocken. ;)

LG

Versuch mal deinen E2160 zu Übertakten! Ich hab einen im HTPC, der macht bei moderater Spannungsanhebung (auf 1,4V) 3,2GHz. 1,8Ghz oder 3,2Ghz macht je nach Spiel Welten aus.

Ich hab zudem 2x 8600GT in meinem HTPC, die ja auch nicht gerade die Stärksten sind und kann Grafikintensive Spiele wie Need for Speed Shift auf Mittleren Details problemlos am TV zocken. ;)

LG

Ebend.. Man braucht halt nicht immer die aller neuste Hardware wenn man sich auch mit mittleren Details abfinden kann :)

Versuch mal deinen E2160 zu Übertakten! ...
Siehe 1. Post. Läuft schon stabil auf 2.8 Ghz! ;-)

@Fanavity: Q6600 wäre noch eine Option. Der sollte auf meinem Board funktionieren. Müsste jedoch nochmals nachschauen welche Revision vom Board ich habe. Aber nachgeschmissen werden die einem die Q6600 auch nicht, oder? :-)

Naja, mehr oder weniger schon ^^

Kostenpunkt liegt zwischen 50€ und 90€

Ich konnte meinen für 55Inkl ergattern ^^ Ist aber auch mein 4... Manchmal gehen die aber auch noch für um die 80-90weg.. Aber eher selten.. Da man für 130€ schon nen q9550 bekommt !

Herzlichen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten! Ich werd mir von den beiden Spielen die Demos herunterladen. Falls ich unzufrieden mit der Performance wäre, würde ich mich nach einem Q6600 anfangen umzusehen, da etwas Leistungsfähigeres mit Sockel775 von meinem Motherboard nicht unterstützt wird (Rev 1).

CPU-Upgrade: Gigabyte GA-965P-DS3(rev. 1.0) processor support

Ebend.. Man braucht halt nicht immer die aller neuste Hardware wenn man sich auch mit mittleren Details abfinden kann :)
eben! z.b. gibt es für notebook den AMD E-450, der gerade rauskommt und der träumt von der leistung eines E2160. damit kann man aber noch ganz passabel ältere spiele zocken, weil eben die grafikkarte oft wichtiger ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh