E2180 benötigt extreme Spannungen

agama

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
368
Ort
Jena (Studium), Großenhain (sonst :-))
Hallo,

hab ein paar Probs beim OC mit meinem E2180. Für 300x10 benötige ich schon 1,368V Spannung. Für 333x10 brauche ich über 1,54V. Ich find das verdammt viel. Die Temperaturen landen dann unter Prime bei 70-75°C.

Irgendwelche MB-Spannungen bringen keine Verbesserungen. Hat jemand ein paar Tipps zur Erhöhung der Taktraten.

Achso, es spielt keine Rolle welcher Multiplikator gesetzt wird. Der FSB scheint das Problem, nicht der Takt. Außerdem ist es so, dass der Rechner manchmal trotz gesenkten Multiplikators mit dem Standard 10x startet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelles BIOS drauf? Chip-Spannung hat nichts gebracht? Vllt ist die CPU auch einfach grottenschlecht.

PS: *moved*
 
ähmm 70-75 sind schon extrem viel die cpu sollte net wärmer als 65 grad werden was willsn du noch an dercpu dann übertakten um die 100 grad marke zu knaken?
Du killst ja deine komponenten völlig bewusst.
und mit 1,54V sollte man nur mit wakü machen bei lükü würd ich nicht über 1,4 gehn!
ich denk mal das du einfach eine scheiß cpu erwischt hast.
Welchen kühler benutzt du?
 
Also 1,368V für 3 GHz ist nicht wirklich extrem würd ich meinen. Ist sicher keine Super-CPU aber auch nicht extrem schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja auch gesagt das bis 1,4 ok ist bei lükü aber bei 1,5 wäre auch schon max. bei wakü und wenn ich 70-75 grad hab würde ich mir lieber überlegen die karte zu untertakten und nicht noch weiter übertakten.
 
3ghz ist doch ein Respektables ergebnis für einen solch günstigen CPU ??

Was hast du dir denn erhofft um Gottes Willen ?!
 
ich benutze einen Scythe Ninja Plus als Kühler. Wenn ich einige Werte sehe, sehen meine nicht besonders gut aus. Ich finde es eigenartig, dass ich so hohe Spannungen benötige. Selbst wenn ich den Multi auf 6x senke, bekomme ich den FSB nur mit Spannungserhöhungen nach oben. Oder sollte es am Board liegen?
 
ich benutze einen Scythe Ninja Plus als Kühler. Wenn ich einige Werte sehe, sehen meine nicht besonders gut aus. Ich finde es eigenartig, dass ich so hohe Spannungen benötige. Selbst wenn ich den Multi auf 6x senke, bekomme ich den FSB nur mit Spannungserhöhungen nach oben. Oder sollte es am Board liegen?

Hast warscheinlich einfach Pech gehabt mit der CPU.

Aber die Mehrleistung wird ab 3ghz eh sehr sehr gering.

Also Kopf hoch :bigok:
 
mh da läuft ja mein e2160 besser...
versuch mal den 9er multi zu nehmen (333x9) - meiner packt dies <standardspannung
ich denke es liegt eher an der cpu und nicht am board
 
Hier mal kurz ne Übersicht:
300x10@1,368V stable
310x10@1,432V stable
315x10@1,416V instable Rounding Error
315x10@1,432V stable
333x10@1,576V stable

stable bedeutet prime95 1,5h Laufzeit
 
Hier mal kurz ne Übersicht:
300x10@1,368V stable
310x10@1,432V stable
315x10@1,416V instable Rounding Error
315x10@1,432V stable
333x10@1,576V stable

stable bedeutet prime95 1,5h Laufzeit

So wie es aussieht ist die CPU bei 3000MHz einfach am Ende, zumindest steigen bei höheren Werten benötigte Spannung und die Temperatur in einen Bereich, den ich nicht tolerieren würde. Also begnüg dich mit 3GHz oder besorg dir eine andere CPU ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich kitzle meinen 2140 auch gerade. So wie es aussieht ist das M0 Stepping generell nicht so OC-freudig wie das L2.
Ich hab meinen bei 3080 MHz (385 x 8) @ 1,376V stabil. Mehr ist nicht drin, ohne VCore über 1,4V zu heben, und das geht nun mal gar nicht.
Ich versuche jetzt meine G-Skill's auf 550 MHz zu trimmen und die CPU dabei so um 3GHz zu halten, das sollte dicke reichen, für ne 50 öre CPU.
Wenn du dir den THG Test ansiehst, wirste auch feststellen, das die mit 3GHz @ 450 MHz RAM besser waren als mit 3,5GHz CPU und kleinerer RAM Frequenz.
 
Hehe, mein 2140 läuft gerade mit 3.2GHz und 1.26V Vcore.

@ Threadstarter, da wirst nichts machen können, da schafft die CPU einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da hab ich scheinbar einfach pech gehabt. Wenn man bei 50% OC von Pech sprechen kann. Gehen schon verdammt gut die kleinen Dinger.
Wenn ich den Vergleich zu meinem Vorgänger Athlon64 3500+ sehe, sind das Welten. Trotz "geringer" Umrüstungskosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh