e2180 Köpfen! Kühler frage!

Hi ,

da ich im Netzt herausgefunden ahbe das beim e2140/60/80 kein Lot verwendet wird um die IHS mit dem kern zu verbinden , sondern nur BILLIGE WLP wollte ich mich daranbegeben ihn zu Köpfen. Allerdings habe ich da ne nicht ganz unwichtige frage!

Ich habe einen Cooler Master Hyper 212 welcher fest mit dem MOBO verschraubt wird! Reicht das aus um die ihs auszugleichen? Oder muss ich die Halterung vom Sockel auf jeden fall ab machen?

Gruß

Eagleone19

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinen E2140 letztens auch geköpft und es stimmt! er ist nicht verlötet!

Also wenn er verscharubt wird sollte der druck reichen (der darf nicht zu groß sein da sonst die DIE zerdrückt werden kann!)
Naja kannst ja mal meinen geköpften anschauen hier ein bild:
www.sysprofile.de/id11223

Wieso denn?

Bringt das soo viel?

Ich hätte vorher den IHS geschliffen...

und dran denken die klappe von der cpu halterung zu entfernen denn sonst hat die cpu keinen kontakt zum kühler
und du hast nach dem einschalten ne cpu weniger! ;)

Wieso denn?

Bringt das soo viel?

Ich hätte vorher den IHS geschliffen...

1.er war schon geschliffen ;)
2.Sind die Kleinen Pentiums nicht verlötet mit dem HS sondern dort sitzt nur billige WLP drunter . Bei mir hat es jetzt 8-10grad bebracht ;)

und dran denken die klappe von der cpu halterung zu entfernen denn sonst hat die cpu keinen kontakt zum kühler
und du hast nach dem einschalten ne cpu weniger! ;)

Alles schon erledigt ;)

Meiner war auch geschliffen und Trotzdem bin ich nochmal 10grad Runter! Der hammer ,das beste für 0€ :fresse:

Eagleone19

Wow, hätt ich nicht gedacht, dass das so viel bringt!

Naja nachdem ich überall gelesen habe , dass INTEL dort WLP benutzt bin ich umgefallen und habe sofort das ding abgemacht! ;) 8-10grad weniger!!!!

hm und wie siehst beim quad aus ? also direkt auf die geköpfte CPU den kühler drauf oder wie ?

Ja klar , allerdings da ist der HS verlötet und das ganze ist mit WESENTLICH mehr aufwand zu betreiben!

Hi,

Was für einen Kühler verwendest du denn?

Und wie hast du den Anpressdruck optimiert bzw. verändert?

Cooler Master Hyper 212! Top Kühler wirklich ;)

spa0027bl2.jpg

Ich habe die Halterung einfach umgedreht! jetzt könnte ich Quasie den Kühler durchs MOBO drücken :fresse:

Hier Vorher!
spa0029au9.jpg

Hier nachher:
cmumbau2el2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

habe auch eine Frage. Möchte in der Zukunft ebenfalls meinen E6600 köpfen. Womit kann ich diese schwarze Masse nach dem köpfen auf der CPU entfernen?

mfg,
dickie

Danke der Info. Wusste ich aber schon vorher. Habe mir so einen kleinen 1-Hand-Brenner gekauft. Kann mir jemand denn nun sagen wie ich die schwarze Masse entfernen kann? Eventuell mit Alkohol? Reinigunsbenzin oder kann man die einfach wegwischen?

So ein Brenner habe ich mir gekauft --> Klick

mfg,
dickie

Garnix davon ! Erst mim Fingernagel abkratzen , dannach mit Reinigungsbenzin kurz alles sauberwischen! Nicht versuchen mit einem GEGENSTAND da was ab zu kratzen , darunter liegen sehr empfindliche LEITERBAHNE , die beschädigt werden können!

Eagleone19

Ob bei meinem Celeron auch nur Paste drunter ist ? Etwas weniger °C könnte nicht schaden bei dem Kleinen.

Was ich nicht ganz verstehe... Warum soll es problematisch sein den Kühler auf das geköpfte DIE aufzudrücken, entsteht da ein Abstand, der nicht geschlossen werden kann?

Richtig, der HS macht auch noch n paar Millimeter aus. Da die Kühlerhalterung genau auf die Höhe ausgelegt ist, passt das dann nicht mehr.
Auch die CPU Halterung am Sockel muss man demontieren, da der Kühler sonst darauf aufliegt.
Und wenn man den Kühler verkantet, dann könnte möglicherweise zu viel Druck auf ner Ecke des DIEs entstehen und die Ecke brechen, was dann meistens den Tod bedeutet...
Hab ich schon mal bei nem MOSFET meiner X1800XT miterlebt, beim Umbau auf WaKü verkantet und den MOSFET dabei zerquetscht...

naja ich hatte bestimmt an die 20 Athlon XP CPU´s und jeden habe ich min. 5x ausgebaut dabei ging nie ne die kaputt!!! Einfach VORSICHTIG sein , zumal so ne die recht Hart ist !!!

Eagleone19

Ja das stimmt natürlich. Da gehört schon Kraft zu, dass der DIE bricht, solange man alle Schrauben gleichmäßig anzieht wird da nix passieren, lieber n bisschen Zeit beim Anschrauben lassen und nich die Schrauben hintereinander voll andrehen, immer n paar Umdrehungen und dann die nächste, wieder paar Umdrehungen, nächste usw...

Ich habe einen Artic Cooling Alpine, der hat auch so ein Rettitionsmodul (oder wie das heißt) um den Kühler auf dem Board zubefestigen, könnte ich den zum kühlen eines geköpften E2180 nehmen? Hab bisher noch nie einen Kühler auf einer geköpften CPU befestigt.

mfg Andrew

Schau ganz genau wie groß die Kühler-Auflage-Fläche ist.
Wenn sie so groß ist das auf dem Halteblech aufliegt, dann wird das nix, da liegt die CPU nach dem Köpfen deutlich tiefer.

Ich musste das Halteblech nach dem Köpfen entfernen damit mein AC-Cuplex auch Kontakt bekommt^^

Schau ganz genau wie groß die Kühler-Auflage-Fläche ist.
Wenn sie so groß ist das auf dem Halteblech aufliegt, dann wird das nix, da liegt die CPU nach dem Köpfen deutlich tiefer.

Ich musste das Halteblech nach dem Köpfen entfernen damit mein AC-Cuplex auch Kontakt bekommt^^

Wenn ich mich recht errinnere hat der Alpine eine sehr große Auflagefläche. Egal beibt die Mütze halt drauf.

Also die Halterung vom LGA 775 muss anch dem köpfen immer ab egal ob LUKÜ oder WAKÜ! Ob der Alpine Passt weis ich nicht !

Eagleone19

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche CPUs verlötet sind und welche nur Wärmepaste und Kleber aufweisen?

Leider nein , aber warsch. sind alle LOW end CPU´s nur mit WLP verbunden, Sprich e2140/60/80 und die 2100er und 2200er ich hatte vor 3 mOnaten einen e4300 geköpft und der war verlötet :(

Eagleone19

in der tat, die E4xxx reihe scheint verlötet zu sein. trotzdem ist bei mir die temperatur nochmal ne ecke nach unten gegangen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh