E2180 Overclocking need help

uLmi

Enthusiast
hallo leute,
ich weiss mein post nerft sicherlich aber noch keine erfahrung mit Intel und overclocking bin aber relativ fit in sachen FSB / Multi und Vcore.

ich bekomme morgen meinen e2180 mit dem neo2-fr, 800 ocz ram und nem Artic freezer.

könntet ihr bitte kurz runter rasseln was ich so anpeilen kann. also wo ich so starten sollte wo ich aufhören sollte.
Ich wills nicht übertreiben sondern nur das möglich 2,8 oder 3 wäre schon oberklasse für meine verhältnisse.

Ich habe gesehen es gibt leute dir ihren CPU mit silberlack bearbeiten mussten.ich glaube das brauche ich net, weil der FSB schon hoch ist oder ?

achja es gibt wohl an 10 werte die so wichtig sind ich kenne bisher nur multi, fsb, ram und divider vielleicht könnte ihr mir für alle 10 die richtwerte posten.

Da würde ich mich tierisch freuen.
Es sollte ja für euch Profis ja kein Problem sein.

danke und gruß
uLmi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ganz oben im Forum, da steht dich und fett:

Wichtig: Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

hallo leute,
ich weiss mein post nerft sicherlich aber noch keine erfahrung mit Intel und overclocking bin aber relativ fit in sachen FSB / Multi und Vcore.

ich bekomme morgen meinen e2180 mit dem neo2-fr, 800 ocz ram und nem Artic freezer.

könntet ihr bitte kurz runter rasseln was ich so anpeilen kann. also wo ich so starten sollte wo ich aufhören sollte.
Ich wills nicht übertreiben sondern nur das möglich 2,8 oder 3 wäre schon oberklasse für meine verhältnisse.

Ich habe gesehen es gibt leute dir ihren CPU mit silberlack bearbeiten mussten.ich glaube das brauche ich net, weil der FSB schon hoch ist oder ?

achja es gibt wohl an 10 werte die so wichtig sind ich kenne bisher nur multi, fsb, ram und divider vielleicht könnte ihr mir für alle 10 die richtwerte posten.

Da würde ich mich tierisch freuen.
Es sollte ja für euch Profis ja kein Problem sein.

danke und gruß
uLmi

Stimmt, wäre eigentlich kein Problem. Sowas machen wir Profis doch gern. So gerne, dass wir jede Woche 3-4 OC-Anfänger an die Hand nehmen, und sie Schritt für Schritt zum OC-Erfolg führen, obwohl man sich alles nötige Wissen mit Eigeninitiative und Google schnell aneignen kann.

So sind wir die Profis .....

Ich will ja nix sagen, aber ist dir schonmal zu Ohren getragen worden, dass jede Batch anders zu übertakten ist? Du kannst nen E2180 auf 4GHz bringen, er kann aber auch bei 3GHz schluss machen. Genauso verhält es sich mit deinem Mainboard. Stichwort FSB-Wall... Und 800MUh RAM is auch für OC ungeeignet, außer du weißt dass der auch gut übertaktbar ist.

Mein Tipp:
RAMTEILER ganz gering einstellen, sodass der Ram WEIT unter seiner spezifikation läuft und FSB auf 400 setzen. Schauen ob er bootet, wenn nicht 300 nehmen (standardmäßig sollte der FSB ja bei 266 liegen. oder seh ich das falsch?).
Wenn er bootet auf 320 gehen. wenn er nicht bootet VCore leicht erhöhen... in 20er Schritten bis 400 weiter (oder mehr, dann wird der RAM aber übertaktet) (wenn er irgendwann trotz VCore nichtmehr bootet, dann gehts halt nicht u.U. FSB Wall, außer du willst das Teil bei über 1.5V laufen lassen, was bei FSB Wall aber auch nix bringt und was aber auch nicht gut wäre; Hitzeentwicklung und Elektronen, die aus den Bahnen schlagen etc.)
Wenn du irgendwann mal da engekommen bist wo der Rechner bootet, der VCore stimmt und alles, dann erstmel ne Loop 3dMark06 laufen lassen. Wenn er nicht zu heiss wird und alles stabil läuft, dann FSB um 5 Punkte verringern und ne Permanent-Loop 3dMark06 laufen lassen, während dessen einkaufen gehen oder ähnliches. Wenn dann anch ein paar Stunden (1-12) alles noch läuft is alles in Ordnung.
Wahlweise kann auch ein anderes Stabilitätstestprogramm genommen werden, aber ich bevorzuge 3dMark.

Alles ohne Gewähr und so...

MfG
Darker

Zuletzt bearbeitet:
uLmi ... lies Dir doch eifnach mal die OC-HowTos durch und versuch das alles zu verstehen und die Zusammenhänge nachzuvollziehen. Denn dann beantworten sich der Großteil Deiner Fragen quasi wie von selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh