E3 2019: Xbox Elite Wireless Controller Series 2

xbox_one_logo.jpg
Mit der Einführung des Original Xbox-Elite-Wireless-Controllers im Jahr 2015 beabsichtigte Microsoft laut eigenen Aussagen, den Spielern eine neue Möglichkeit zu bieten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. In den letzten vier Jahren erhielt der internationale Hard- und Softwarehersteller auf die Features des Elite-Controllers viel positive Resonanz. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse nutzte Microsoft nun bei der Entwicklung der Series 2 der Xbox-Elite-Wireless-Controller. Der neue Controller ist...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich fänds es sinnvoll wwenn man buttons und sticks bei defekten selbst tauschen könnte. 150€ fürn controller ist halt echt happig und so ne taste geht realtiv fix mal kaputt wenn man pech hat.

der wird niemals 150€kosten...der $$ Preis wird zu 100% wieder auch in den Euro umgewandelt...also 179,99€. Und das geht für einen Controller mal gar nicht.....für mich ist ehrlich gesagt 120e schon die absolute Schmerzgrenze erreicht.

Bei mir ist die Grenze 50 € neu. Hält bereits viele Jahre.
Der Akku ist mir hier zu klein. Zwei Lithium-Akkus mit je 3000 mAh halten im Betrieb deutlich länger.

Bei mir ist die Grenze 50 € neu. Hält bereits viele Jahre.
Der Akku ist mir hier zu klein. Zwei Lithium-Akkus mit je 3000 mAh halten im Betrieb deutlich länger.

Dass der in 2019 vorgestellt wird, bedeutet das, dass die XBone 2 auch wieder keine Innovationen am Controller hat und man immer noch auf Playstation Analog Niveau + Analoge Trigger hinterher hängt, während "die anderen" Motion Controller, Screenshot Buttons und andere Goodies bieten??

Dass der in 2019 vorgestellt wird, bedeutet das, dass die XBone 2 auch wieder keine Innovationen am Controller hat und man immer noch auf Playstation Analog Niveau + Analoge Trigger hinterher hängt, während "die anderen" Motion Controller, Screenshot Buttons und andere Goodies bieten??
ja, die xbox ist halt scheisse.
im gegensatz zu allen anderen konsolen.

genau so wie bei bequeit netzteilen, nur eben umgekehrt. :)

Ähm, ja.
Wir reden hier aber auch nicht von 2 Akkus mit je 3000Ah, wir reden von der Hälfte davon oder so.
Der Switch PRO Controller hat auch nur IIRC 750mAh oder so und hält 8h...

ja, die xbox ist halt scheisse.
Nein, die XBox 360 war ziemlich gut. Die UI Änderungen (kenne nur 2009 UI und später) waren eher nervig und haben die Konsole nicht verbessert. IMO war das 2009/10 UI besser als das, was wir jetzt haben.

Die XBox One war versemmelt (aufgrund Preis, Kinect Bundle, und die hätte M$ untergehen lassen sollen. Und eine XBox two auf Basis des Scorpio SOC raus bringen sollen (sprich 256bit GDDR 5 wie "die andere Seite" ~768-1568 Shader), samt Bluetooth Support in der Konsole (für Headsets!) und "verbessertem UI" (sowas wie das Windows 8 Startmenü) + modernerem Controller...

Ja wir kennen deine Meinung, die Konsole ist total Müll und überhaupt taugt sie zu nichts.

Meine Fresse, wenn du nichts sinnvolles und gutes beizutragen hast, dann lass es einfach.

Kauf dir einen Steam Kontroller und Spiel am PC oder geh raus in die Natur, aber geh doch nicht in jeden Xbox Thread um deinen Brechdurchfall an Buchstaben abzulassen

der wird niemals 150€kosten...der $$ Preis wird zu 100% wieder auch in den Euro umgewandelt...also 179,99€. Und das geht für einen Controller mal gar nicht.....für mich ist ehrlich gesagt 120e schon die absolute Schmerzgrenze erreicht.

Mir war der erste auch schon zu teuer und im Endeffekt habe ich dir panele hinten fast nie genutzt.

Der Mehrwert muss erst Mal gezeigt werden.
Eine Farbauswahl wäre ja schon Mal war, aber auch hier, gibt es nicht viel.

Die Trigger interessieren mich, wie weit die besser wurden

Na Mal schauen, wenn das Teil da ist gucken wir es einfach Mal an

freundliche Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den V1 und ich werde nicht upgraden. Finde den schon megamäßig

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ach, die tollen Screenshot Buttons. Braucht man ja dauerthaft. Und Motioncontroller wird ja von jedem Game ausgiebig genutzt. Und die Lichtleiste erst. Gibt nichts besseres, als in seinem TV immer die Spiegelung davon zu sehen!

Ach, die tollen Screenshot Buttons. Braucht man ja dauerthaft. Und Motioncontroller wird ja von jedem Game ausgiebig genutzt. Und die Lichtleiste erst. Gibt nichts besseres, als in seinem TV immer die Spiegelung davon zu sehen!
OK, also du benutzt du noch die Originale XBox, Playstation, Gamecube und spielst schön brav am intel i8088 mit 4,77MHz, weil Fortschritt und innovation braucht kein Mensch.

DAS ist im Prinzip was du sagst...

Ja wir kennen deine Meinung, die Konsole ist total Müll und überhaupt taugt sie zu nichts.
OK, also du benutzt immer noch den Super Nintendo Controller?
Weil neue Features sind einfach unnötig und der war gut.
Da gibt es auch eine modernisierte Version von (8BitDo SN30 zum Beispiel)! Die bieten auch den entsprechenden Adapter um den an deiner Konsole nutzen zu können bzw die Kabellose Version...

Kauf dir einen Steam Kontroller und Spiel am PC oder geh raus in die Natur, aber geh doch nicht in jeden Xbox Thread um deinen Brechdurchfall an Buchstaben abzulassen
Wenn man keine Argumente hat, greift man die andere Seite persönlich an...

Statt meine Kritik an M$ weiter zu leiten, zu übertreiben und sagen, dass da viele das verlangen, damit die das für die Nächste Konsole fixen, macht man das Gegenteil, verteidigt die, damit wir auf ewig mit Playstation Dual Shock 1 Controller Styles auskommen müssen.

Dass es (versehentlich) einen "Couch Controller" gab, der fast richtig genial für z.B. Shooter war, übersehen wir einfach mal...
Oder dass man die Joycons auch fast für shooter nutzen könnte...
Weil Shooter an einem normalen Controller ist schon ziemlich doof. Es geht, aber 'ne Wiimote mit 2 Analog Sticks wäre deutlich besser.

Bisher sind von deinen vielen, nur so der das hier fordert.
Das hat nichts mit Aufgaben eines Fortschritt zu tun.

Wo wollen wir so was dem? Weil hier nicht gewünscht ist, dass du aus deiner PC Ecke kommst und alles Kauf machst.
Es ist nichts alles perfekt und es gibt Dinge zu verbessern, korrekt, aber das was du machst hat HIER nichts zu suchen. Wende du dich an MS , warum sollen wir was weiterleiten ?

Der Xbox Controller hat sich seit der 360 nicht wesentlich verändert, was klar bedeutet, daß MS keinen Grund für grundlegende Veränderungen sieht.
Sie finden ihn perfekt. Und ich tu es auch, alles ist gut, ich will auch nicht, daß das Xbox Controller Konzept ständig geändert wird, weil er mir gefällt, und zwar genauso wie er vom Grundkonzept her ist. Ich werde mir den V2 definitiv kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir gute Controller ohne Schnickschnack. Diese ganze rumgehampel mit Bewegung, Touch, Licht und Sprache finde ich alles Mist. Ich will Buttons, Sticks und maximale Ergonomie. Verbessern sollte man vor Allem die Qualität bzgl knarzen etc. Der ganze andere Quatsch kann weg :d

ich hab ein Problem mit Controllern.

manchmal gehen bestimmte tasten z.b. RB kaputt und die analog sticks werden glatt.

man sollte hier mal schauen das man das reparieren kann. 160 € fürn Controller bei dem mit Pech nach wenigen Wochen oder Monaten dann ein button versagt wäre ziemlich ärgerlich

Der einzige Controller, der mir je kaputt gegangen ist war der erste PSX-Controller ohne Analogsticks. Dabei war es nicht wirklich der Controller sondern Wackelkontakt im Kabel :)

Aber ihr widersprecht doch alle den Aussagen von Stefan Payne :fresse: das geht nicht

Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre ein modularer Controller wo man alle Tasten tauschen kann.

Und das die selbst gestalteten günstiger wären. Sonst nichts

Der Xbox Controller hat sich seit der 360 nicht wesentlich verändert, was klar bedeutet, daß MS keinen Grund für grundlegende Veränderungen sieht.
Sie finden ihn perfekt.

Der Playstation Controller (Dual Shock 3) hat sich seit der Originalen Playstation nicht wesentlich verändert, was klar bedeutet, dass Sony keinen Grund für grundlegende Veränderung sah.
Sie fanden ihn perfekt.

Nur mal so als Denkanstoß...

Persönlich muss ich sagen dass alle 3 ihre Vor und Nachteile bei der Ergonomie haben, da kommts letzendlich drauf an, was du länger benutzt hast. Sowohl PS4 als auch Xbone Controller sind ganz OK.
Das heißt aber NICHT dass mans nicht besser machen könnte.

Vom Super Nintendo Controller hat man auch lange Zeit geglaubt, dass der perfekt wäre - und dann kamen die moderneren...

- - - Updated - - -

Aber ihr widersprecht doch alle den Aussagen von Stefan Payne :fresse: das geht nicht

Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre ein modularer Controller wo man alle Tasten tauschen kann.
Und das die selbst gestalteten günstiger wären. Sonst nichts
Und du widersprichst dir selbst.

Einerseits sagst du dass der XBone Controller gut wäre, dann wünscht du dir auch Veränderungen.
Ja, was denn nun?!

Ists OK, sich Änderungen zu wünschen oder nicht? Entscheide dich mal!
Entweder das eine oder das andere.

Und ich wünsche mir nunmal veränderungen, hab mal kurz 'nen Shooter auf der Wii gespielt. Solltest du auch mal machen.
Also das Laufen war schon gut und das Zielen auch.
Wo es haperte war das schauen...

Aber denk dran: die beiden Schulter Tasten sind ein Teil. Das ist nicht gut, das ist billig und unnötig.

Hat den neuen Elite Controller nun schon wer? Ich bin aktuell noch super zufrieden mit meinem Razer aber gerade die verstellbaren Sticks hören sich sehr interessant an. Würde mich interessieren wie die Verarbeitung im Gesamten ist.

Edit: ok vergesst die Frage, hab gerade bei Amazon gesehen dass der Release erst am 4. November ist [emoji28]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Die verstellbaren Sticks sind aber nicht nach Belieben zu justieren. Man kann von x350 zu xone "Intensität" drehen. Mehr nicht

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ich würde mir wünschen dass man bei der nächsten Generation die Controller weiter benutzen kann...

Ich würde mir wünschen dass man bei der nächsten Generation die Controller weiter benutzen kann...

Kann man.

Zum Topic:

Für mich sind die Xbox Controller die besten Controller zum Zocken. Sehr gute Ergonomie, passende Stickausrichtung und halt super zum PC kompatibel. Ich brauche keinen Schnickschnack wie Touchpad, Gyroaim, Bewegungssteuerung, Lautsprecher am Controller etc., sondern einfach nur klassisches mit sinnvoll Modernem verbunden. Der Elite 2 wird gekauft. Schön komfortabel Profile switchen können und die Triggerstufen sind auch top je nach Spiel. Manko ist leider der verbaute Akku. Batterien waren mir lieber.

Der Switchcontroller ist auch super. Leider keine Trigger wie beim Xbox-Controller und das D-Pad ist ebenfalls nicht so toll.

ms hat doch oft genug gesagt das die xboox one die letzte lpnsolen familie sein wird, innerhalb der familie bleibt daher das zubehör und die spiele spielbar....

Für mich sind die Xbox Controller die besten Controller zum Zocken.
Na dann warte mal, bis bei dir die Schulter Knöpfe brechen. Bei _DER_ Konstruktion ist das nur eine Frage der Zeit.
verstehe nicht, warum man die nicht in 2 Teilen gemacht hat.
passende Stickausrichtung
Geschmacks- und Gewöhnungssache...

Ich brauche keinen Schnickschnack wie Touchpad, Gyroaim, Bewegungssteuerung, Lautsprecher am Controller etc., sondern einfach nur klassisches mit sinnvoll Modernem verbunden.
Na, genau das hat man auch damals, als die Analog Sticks eingeführt wurden, gesagt und gedacht.
Ach, was soll ich mit dem Schnickschnack, meine Spiele brauchen das eh nicht, ist doch totaler Käse, die Analog Sticks.
(Kommentar ca. 1996)...

Ich denke ich als Besitzer aller Nextgen-Konsolen und der dazugehörigen Controller bin in der Lage das zu beurteilen.
Ich brauche nix von all den Sachen, die ich aufgezählt habe. Ich möchte gerne weiterhin klassisch zocken.

Den Elite habe ich ich seit Release und da ist nix gebrochen und auch nix vom Gummi ab, was auch oft bemängelt wurde. Genauso, sind alle meine Standard-Controller intakt.

Mag ja sein, dass es andere gibt, die Probleme haben diesbezüglich. Ich persönlich kann davon nix bestätigen.

Die von dir aufgeführten Sticks waren aber tatsächlich eine Bereicherung. Gyroaim bei Zelda - nervig. Touchscreen zum Wischen? Brauche ich nicht. Licht, das den TV blendet - nervig. Lautsprecher am Controller - nervig blechern. Fuchteln vorm TV? Mir zu affig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man.

Zum Topic:

Für mich sind die Xbox Controller die besten Controller zum Zocken. Sehr gute Ergonomie, passende Stickausrichtung und halt super zum PC kompatibel. Ich brauche keinen Schnickschnack wie Touchpad, Gyroaim, Bewegungssteuerung, Lautsprecher am Controller etc., sondern einfach nur klassisches mit sinnvoll Modernem verbunden. Der Elite 2 wird gekauft. Schön komfortabel Profile switchen können und die Triggerstufen sind auch top je nach Spiel. Manko ist leider der verbaute Akku. Batterien waren mir lieber.

Der Switchcontroller ist auch super. Leider keine Trigger wie beim Xbox-Controller und das D-Pad ist ebenfalls nicht so toll.
Ich meinte ja auch den Übergang von x360 zu x1 und von win8. 1 auf win 10

Beides mal durfte ich mir neues Zubehör kaufen nur weil die Controller nicht mehr sich mit meinem HTPC verbinden da windows 10 drauf ist

Sent from my MI 8 using Tapatalk

Ich denke ich als Besitzer aller Nextgen-Konsolen und der dazugehörigen Controller bin in der Lage das zu beurteilen.
Nein, denn du sagst ja selbst weiter oben, dass du der Meinung bist, keine neuen Features zu brauchen.
Und man muss den auch mal bisserl länger verwenden.

Außerdem kommt es drauf an, welche Spiele du spielst.
Versuch mal Final Fantasy XIV mit dem XBone Controller. Das ist einfach nur Mist, besonders weil dir die Finger nach 'ner Weile weh tun.
Oder spiel mal ein Spiel mit dem Digital Kreuz. Auch nicht besonders spassig mit dem XBox und besonders dem Switch PRO Controller (welcher ein furchtbares Digitalkreuz hat)...

Unterm Strich gibts nichts perfektes, nur einen guten Kompromiss aka "best tool for the Job".

Ich möchte gerne weiterhin klassisch zocken.
OK, also doch Playstation Controller, weil man den gut als alten Digitalen Controller benutzen kann. Trigger musst ja nicht benutzen, das Layout ist dem SNES Controller ähnlicher. So kannst dann klassisch Giana Sisters (oder Commander Keen) am PC zocken.

Die von dir aufgeführten Sticks waren aber tatsächlich eine Bereicherung. Gyroaim bei Zelda - nervig. Touchscreen zum Wischen? Brauche ich nicht. Licht, das den TV blendet - nervig. Lautsprecher am Controller - nervig blechern. Fuchteln vorm TV? Mir zu affig.
Touchscreen zum Inventar z.B. damit kannst du dann dein Gear mal eben so wählen oder aber die Waffe, die du nutzt.

Da gibts viel, was man machen könnte, aber da das nicht implementiert ist, weißt du das natürlich nicht, weil die einzige Konsole, die ein Pad mit Touchscreen hatte, gnadenlos gescheitert ist, weil beklopptes Marketing, viel zu teuer und die Hardware war einfach viel zu schrottig (wenn 'ne Switch 'ne höhere Rechenleistung als 'ne Stationäre Konsole hat, läuft was falsch).
Und wir reden hier von etwas, dass gerade mal 'nen Jahr vor der PS4/XBone raus kam...

Öh, ich hab sie alle länger verwendet und bin zu diesem Schluss gekommen.
Natürlich teste ich die Features, was denkst du denn? Ich brauche sie trotzdem nicht. Weiss nicht, was da da immer auseinanderzitieren musst. Läuft wahrscheinlich auf das Gleiche hinaus, wie bei der Xbox One-Diskussion, wo du partout Sachen nicht akzeptieren wolltest.

Und wenn du genauer lesen würdest, habe ich die Analog-Sticks als sinnvoll bezeichnet. Warum du jetzt mit Commander Keen ankommst, weisst auch nur du. Für deine Auslegung von "Klassisch" kann ich nix. Natürlich brauche ich für Forza etc. Trigger und Sticks, den anderen Kram aber nicht.

Es ist wirklich schön, dass du auf diese ganzen mutmasslichen Innovationen abfährst, die Welt besteht aber nicht nur aus Stefan Payne.

Öh, ich hab sie alle länger verwendet und bin zu diesem Schluss gekommen.
Ich auch und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass alle 3 Controller gut sind und, das ganze gerede über "besten Controller" einfach nur völliger Unsinn ist! (wenn es um Ergonomie und so geht)
Die sind alle gut und was dir gefällt, hängt davon ab, was du gewohnt bist und willst.

Leider ist das Switch PRO Pad den Preis nicht wert. Für DAS Geld kann man den nicht guten Gewissens empfehlen. Und die Joycons sind auch nicht sooo schlecht. Gehen natürlich nicht so einfach am PC und auch der Switch PRO Controller hauptsächlich bei STEAM Spielen...

Technisch ist das XBone Pad aber deutlich schlechter, insbesondere die Konstruktion Schultertasten (LB-RB) (nicht Analog Trigger)
Beobachtung:
Das ist einfach nur eine bescheuerte Idee und DAS sollte man Microsoft auch sagen!. Denn die Teile _WERDEN_ brechen. Die Frage ist WANN. Insbesondere wenn du dir anschaust, wo der Button betätigt wird -> 9. Schritt. Da siehst, dass die Buttons zwischen den beiden Löchern und den großen Tasten gestresst werden. Und das wird einfach brechen. Kann 1 Jahr sein, kann 5 Jahre sein.

Und _DAS_ war beim XBox 360 Pad deutlich besser gelöst. Also nicht wirklich eine Verbesserung zum 360 Pad in dem Punkt (+ es funzt offiziell nur unter Win10)

Natürlich teste ich die Features, was denkst du denn? Ich brauche sie trotzdem nicht.
...was man bei den Analog Sticks auch am Anfang gesagt hat, dass man das nicht braucht. das hat auch einige Zeit gebraucht, bis das vernünftig implementiert wurde. Und genau das ist doch der Punkt:
erst kommt die Hardware, dann die Implementierung.
Aber dafür müssen das erst mal beide Konsolen unterstützen.

Display im Controller mag ich seit ich Dino Crisis auf der Dreamcast gespielt hab. Du weißt schon, das mit diesen sogenannten "VMU". Da wurde dann in dem Teil die Munition und so angezeigt. Etwas, was du auf der PS2 nicht hattest. Da musstest erst mal im Menü/Inventar nachsehen.

Warum du jetzt mit Commander Keen ankommst, weisst auch nur du. Für deine Auslegung von "Klassisch" kann ich nix.
Ich möchte gerne weiterhin klassisch zocken.
Gut, Mega-Man Collection wäre besser gewesen, fiel mir erst später ein.

Natürlich brauche ich für Forza etc. Trigger und Sticks, den anderen Kram aber nicht.
Forza Horizon ist eines der wenigen Spiele, die ich auch mit XBone Controller spiele. Wechsel auch munter hin und her.
Final Fantasy XIV zum Beispiel spiele ich nur mit dem PS4 Controller, da mir die Trigger Finger sehr schnell weh tun, mit dem XBox pad. Eben weil die eher schmal sind, die PS4 Paddel sind da schön gerade und bieten eine größere Fläche.

Dennoch sehe ich keinen Grund zu behaupten, dass der überlegen und sonst wie toller wäre. Das ist einfach Unsinn.
Alle drei modernen Controller sind gut. Für manche Spiele sind Analog Sticks nebeneinander besser, für manche die Asymetrische Form.
besser ist hingegen keines, beides hat vor und Nachteile und ist letztendlich ein Kompromiss. Optimal wäre ein Controller, bei dem man das tauschen kann, je nach Bedarf. Und da gibts/gabs auch was, dass das konnte:
Saitek Cyborg Rumble Pad fr PC und Xbox 360

Und ja, das funktioniert eigentlich ganz gut und ist nicht so schlecht wie es ausschaut!
Und ja, ich hab den Controller mir mal gekauft und immer noch hier rumliegen.

Es ist wirklich schön, dass du auf diese ganzen mutmasslichen Innovationen abfährst, die Welt besteht aber nicht nur aus Stefan Payne.
Tja, liegt halt daran, dass ich eine WiiU mein Eigen nenne und all die Dinge, von denen ich hier spreche, Live und in Farbe schon mal erleben durfte.

Bei einigen Spielen war das gut umgesetzt, bei manchen hervorragend, bei anderen nicht so gut. Aber es ist dennoch ein interessantes Konzept, welches Nintendo ja auch schon mit dem DS eindrucksvoll gezeigt hat (die 2 Schirme).

Also zumindest für den Touchscreen gibts 'nen Haufen an Beispielen auf Nintendo DS und 3DS...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh