E3300 Boxed-Kühler ersetzen + Northbridge

Demolition-Man

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
912
Hi,
da ich die Temperatur meiner CPU nur grob schätzen kann, muss vielleicht ein neuer Kühler her.

Die Temperatur liegt irgendwo zwischen 33°C und 44°C im Leerlauf und 50°C - 62°C unter Last.

Der mitgelieferte Boxed-Kühler scheint nicht so toll zu sein?

Da es sich um meinen 3.PC handelt, müsste der Kühler klein und günstig sein.
Gibt ja genug: Xigmatek Apache oder S963, Cooler Master Hyper 101 oder TX3.

Sowas in der Art, die sollte alle dem Boxed-Kühler überlegen sein oder? (Lautstärke interessiert mich nicht)

Es wäre toll wenn ein bisschen Übertakten (bei Bedarf) möglich wäre. Aber damit hatte eh ich noch nie Glück.

Jetzt zum 2. Punkt:
Die Northbridge des 3.PC`s scheint auch gut warm zu werden. Leider gibt da keinen Sensor. Im Raten war ich noch nie gut, vielleicht 50-60°C ?!

Das Mainboard ist ein Biostar GF7050V-M7.

Lohnt es sich, die Northbridge besser zu kühlen? Oder sollte ich erstmal alles an Gehäuselüftern einbauen was möglich ist? Es gibt ja noch ein paar andere Northbridge-Kühler (kein Ötzi)...

Das alles auf ein µ-ATX-Board.

Sagt mal bitte was dazu.

mfg
Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab auch den E3300 mit dem boxed Kühler und er wird selbst unter Last nie mehr als 42 Grad, ist ja auch eine sehr stromsparende CPU, du solltest vielleicht mal was zum Gehäuse sagen, wenn zwischen Kühler und Gehäusewand sagen wir mal 1cm Abstand sind, dann ist klar, warum er so heiß wird.
 
Ich glaube langsam, dass beide Temp-Sensoren der CPU-Kerne defekt sind.

Das Gehäuse ist ein ganz normaler Midi-Tower, schon etwas älter.

Daher etwas schmaler und hinten mit einem 80mm Lüfter ausgestattet.

Das Gehäuse ist ingesamt 19,3cm breit.

Vielleicht heizt der winzige Northbridge-Kühöer den CPU-Kühler auf?

Bei der Montage des Kühlers kann man doch nichts falsch amchen, oder?

Ich bin mit der Leistung der CPU äußerst zufrieden, abe der Punkt stört mich schon ein wenig...

mfg
Kai
 
Da hast da ja massig Platz. Würde erstmal den Northbridge Kühler gegen nen EKL Ötzi tauschen und dann evtl nen Xigmatek HDT-S1283 auf die CPU setzen. Wenn der Ötzi nicht neben den CPU Kühler passt nen Thermalright HR-05 SLI/IFX.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh