E4 und E6 Stepping San Diego erkennen

silentclock

Neuling
So ich hab mir mal foldenge threads reingezogen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=218781
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=219455
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=219101
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212441

und bin bisher auf dem folgenden Wissensstand:
Es gibt 3 verschiedene AMD Athlons 3700+

1. Den San Diego mit E4-Stepping
  2. den San Diego mit E6-Stepping
  3. und den Toledo mit E6-Stepping (nen halber Dualcore)

Nun bin ich zum Entschluss gekomen die erste Version zu nehmen (Sandy mit E4). Nur woher weiß ich bevor ich jetzt zum Bleistift bei Alternate bestelle, ob die mir dann auch nen E4 San Diego liefern und net nen E6 San diego? Bei der Boxed version steht nicht dabei was für nen Stepping der hat (bei alternate).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Matrose :wink:
Willkommen im Forum de Luxx!

1.) bevor Du einen thread eröffnest - bitte in Zukunft erst Suchfunktion in der Taskleiste benutzen - es gibt für die meisten Fragen schon "Sammel-threads".

Zu deiner Frage:
E4=BN-Stepping (aka San Diego)
E6=CF/CD-Stepping (aka Toledo)

Zur Sicherheit bei der Bestellung mit angeben oder eben nicht bei alternate kaufen ;)

Also einfach mal die Stickies durchforsten :bigok:

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
lol, ja ich kenn die Suchfunktion...hab ja auch schon die oben genannten threads zum thema gelesen...

Zu deiner Frage:
E6=CD-Stepping (aka Toledo)
naja wie schon in meinem ersten Post geschrieben solls ja auch San Diegos mit E6 Stepping geben

Zur Sicherheit bei der Bestellung mit angeben oder eben nicht bei alternate kaufen
Wo würdest du bestellen?

ich würde bei alternate bestellen immerhin is der dort klar unterschieden in

Athlon 64 3700+
OPGA, E4 Stepping, "San Diego"

Athlon 64 3700+
OPGA, E6 Stepping, "Toledo"

was will ma mehr

jo, aber bei der "Boxed Athlon 64 3700+" und bei "Athlon 64 4000+ Retail" sowie "Athlon 64 4000+ Boxed" steht nichts dabei

WHO CARES ?? schrieb:
Zu deiner Frage:
E6=CD-Stepping (aka Toledo)

Demnach gäbe es also nicht die 2. Variante, die der Threaderöffner angab?

Also einen San Diego im neuern e6 Stepping, aber nicht als kastrierter Doppelkern-Prozessor.

Ich habe immer schön fleißig diverse Thread zum e4 und e6 Stepping gelesen und nach manchen Postern gibt es San Diegos mit e6 Stepping, die keine kastrierten Doppelkernprozessoren sind. Aber das ganze ist sehr mythenvoll. Da liest man z.B. das San Diegos im e6 stepping als tray Variante kastrierte Doppelkerne sind, aber San Diegos im e6 stepping als boxed Variante Einzelkern-Prozessoren sind, wo kein 2. Kern abgeschaltet ist.

Wenn ich sicher sein könnte so einen Einzelkern-Prozessoren zu erwischen, würde ich mal wieder aufrüsten, ansonsten habe ich keine Lust einen Prozessoren zu nehmen der entweder wärmer als der San Diego im e4 Stepping werden soll (da er einen abgeschalteten 2. Kern mit auf dem Die hat) oder einen San Diego im e4 Stepping zu nehmen, der nach Ansicht vieler Leute mehr Fehler aufweist als ein San Diego im e6 stepping.

Es gibt keine San Diegos mit E6, das sind die kastrierten Toledos.
Außerdem haben die E6 Toledos die Endung CF und nicht CD als Single Core.
Herausfinden kann man das auch mit dem OPN-Tool von PCGH, dort war das auf DVD drauf. Einfach 1. Zeile eingeben und dir wird der komplette Prozzi mit den Daten angegeben. ;)
Zur Taktbarkeit kann ich nur sagen, die E6 gehen weniger gut als die E4....habe ich zumindest selber feststellen können.

tolle Aussage

Zur Sicherheit bei der Bestellung mit angeben oder eben nicht bei alternate kaufen

bei Alternate kann ich doch genau das bestellen was ich will E4 oder E6,
waren auch mit die Ersten bei denen die Cpu's getrennt aufgeführt worden sind

Ich meine auch das es keine E6 gibts mit SD Kern. Aber man kann sich auch täuschen. Aber dafür brauch ich erstma ne Seite oder nen Bild oder sowas was zeigt das es nen E6 mit SD Kern is.

Also ich weis nicht was alle gegen den E6 haben bei mir läuft er TOP!

Einige User des E6s meinen, das er bei ihnen heiß wird, heißer als ein E4. Und da denkt man, das einem nur "Abfall" verkauft wurde

Bei Mindfactory gibt es auch eine extra Bestelloption 3700+ San Diego E4. Die habe ich bestellt und einen

ADA3700DAA5BN
KAB2E 0602GPBW

bekommen. Der geht ganz gut zu übertakten (2800 MHz @ 1,30V, 3000 MHz @1,50V). Kein Wunder aber schon ziemlich gut finde ich. Werde noch mehr probieren und schauen wieviel er für 2900 braucht. Wenn du natürlich einen 0602GPMW bekommst hast du besonders viel Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Major J
Was hat das mit dem Thread zu tun ?
Die von Mindfactory haben überhaupt keine Ahnung....ich hatte einen E4 San Diego bestellt, einen E6 bekommen, ihn umgetauscht, da sie sich entschuldigt hatten, und wieder einen E6 bekommen. Den tausche ich wieder um, da sie sich wiederum entschuldigten....einfach nur lächerlich.

@ slasic
Was heißt hier top ? 2400 Mhz sind wirklich nichts besonderes....es geht hier fast ausschließlich um 2,9-3 GHz oder mehr...

welche cpu ist denn @ standardtakt schneller?
oder tut sich da nix

Sind beide gleich....der E6 wird aber etwas wärmer ( eventuell durch den 2. deaktivierten Kern vom Toledo ? )...

@stunned_guy
Ehmmm.... Hier wurde über Temperaturen geredet und wenn du mir besseren Ram gibst kann ich gerne mehr probieren ! Und im Bios sind 1,325 eingestellt aber CPU-Z wird mir 1,4 angezeigt (auch wenn ich auf 1,4 oder 1,35 V im Bios stelle)!! Deswegen schreibe ich es auch so, aber Bios sagt 1,325V !
Und LOL ob er TOP läuft hängt nich nur vom OC ab sondern auch Temps wenn sich jeder über diese so beschwert!

Zuletzt bearbeitet:
Da hat xxmartin das ganz gut erklärt...ganz meiner Meinung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh