e4300@2700Mhz - Temperatur

level2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
142
Hi Jungs,
bin nun auch stolzer Besitzer eines e4300 der mit vcore 1,20 stabil auf 2436 läuft. Im Bios wurde nur am FSb und am vcore rumgespielt - hab jetzt folgende Werte laufen: fsb 270*9= 2436mhz bei vcore 1,20.

Ich kühle meine CPU mit einem Infinity mit Standartlüfter.
Im Gehäuse sind unter dem Netzteil ein Scynthe S-Flex 120 und vorne im Gehäuse eine 1000er Turbine.

Core Temps idle ausgelesen mit coretemp 0.94:
30°-35°

Core Temps last ausgelesen mit coretemp 0.94:
50°-60°

Nun meine Frage. Sind die Temps ok für den vcore und die Taktung.
Habe nebenzu noch Everest und Speedfan laufen und wundere mich die ganze Zeit warum die CPU Temp höher ausgelesen wird als die Coretemp - müßte die Coretemperatur nicht höher sein als die reine CPUtemperatur?!

Gruß
:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht bei mir ähnlich aus.

aber mal ne frage: warum nimmst du coretemp 0.94 und nicht 0.95 ?
 
ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die 0.95 beim e4300 die gleichen werte ausgibt wie TAT - also 15° zuviel beim e4300. die werte von 0.94 stimmen mit everest, sandra und pcprobe überein, folglich denk ich dass die werte von 0.94 stimmen... :P

was meint ihr?!
 
Also die 094 ließt so wie ich denke richtig aus...
die 095 wenn man die startet kackt der pc ab....


Gruß Alex

PS Probiert mal everst ultimate trail
 
ah, der hinweis zu 0.94 ist super.
habe mich nämlich auch schon gewundert, warum einzig coretemp(0.95) bei mir 15°C höhere werte als die anderen messprogramme anzeigen, obwohl immer nur bei TAT mit den 15°C die rede war. :)

mit der 0.94er version sind meine temps dann auch um 15°C niedriger.
 
soooo :-) e4300@2,66
nach einigem stöbern hab ich mal die funktion zum digitalen auslesen der temps im bios aktiviert und siehe da - die temps haben sich etwas verbessert und sind auch nachvollziehbarer. die cputemp ist nun höher als die coretemp und pendelt im idle@28-33, unter last@40-44.

die kerne sind unter idle@last@50-55.
das alles unter 1,28 vcore und 2,66mhz :)

ich bin zufrieden.



edit:
ich seh grad dass coretemp ne mhz von 3000 anzeigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
wundert mich dass ihr überhaupt so hohe temps habt.....
mein E4300 läuft auf 2,56GHZ bei Idle 20°...
VCore 1,28 - 1,31
 
Jede CPU ist anders. Mich wundert, dass Dir das noch nicht bewusst ist ;)
E4300 @3,2GHZ mit 1,38V --- 1 Stunde OrthosPrime CoreTemp 52°C.
IDLE 24°C. Scythe Infinity.

Nur beim TAT-Stress bekomm ich 72°C angezeigt (CoreTemp 58°C). Ich empfinde die Werte von @level2 doch recht hoch für den niedrigen Vcore :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TAT verursacht bei mir auch die höchsten Temperaturen. Scheinbar nimmt das tool die cpu am intensivsten ran sag ich mal....

Ich gehe immer von der höchsten Temp aus und richte mich dann nach der. Also niemals über 65°C !
 
Inzwischen hab ich nach hunderten Seiten von Forenposts mitbekommen, dass die E4x00er Reihe bei TAT generell ca .15°C mehr ausliest als es CoreTemp 0.94 macht.
Ich montiere heute das Thermalright-Retention Kit, dann meld ich mich mit neuen Ergebnissen.

Was anderes: Wenn im Bios 9x333 eingestellt ist, bekomm ich in Everrest, beim Booten und in CPU-Z 9x332 angezeigt. Ist das so ok? o_O
 
Mach den Smilie weg, dann wirkt es kompetent :)
 
Wenn wir mal erklärst wie das gehen soll wenn net grad im keller wohnst, man kann ne cpu mit luft net unter raumtemperatur
kühlen weil sonst kondenswasser enstehen würde bei dir kannst getrost mal die 15° draufrechnen weil deine cpu dürfte ne tjunction von 100° haben.

Wegen der Temps und den Unterschied von core temp 094 zu 095 verweise ich mal auf den thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=350147

Sry, hast recht gehabt... hab jetza mal im Bios nachgeschaut.... 38°
Everest zeigt scheinbar auch falsche Temps an?!?!
 
ui mein thread :)
hab inzwischen 9*300 mit dem infinity und nem sflex1600 bei 1,30.
temps sind die gleichen wie auf 9*266 und nem sflex1200 :d

idle: 30-35
last: 47-53

ich freu mich über das gesparte geld und geh jetz mit meiner freundin essen, hehe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh