e4300 300mhz und stop??

gumbl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
25
hallo zusammen

ich hab nen e4300 pretestet 3ghz und ein abit ab9 quadgt
speicher habe ich mdt pc2-800 cl5 riegel.

mein problem ich komm nicht über 300mhz fsb und da kann ich das speicherverhältnis nur mit 3:4 laufen lassen.
die timings sind auf 6-6-6-18 2T
wenn ich den teiler auf 1:2 stelle fährt er nicht mehr hoch
vcore ist auf 1,4 die speicher auf 2,0v

sobald ich den speicher über 400mhz laufen lasse läuft nichts mehr.
läuft der speicher mit meinem e4300 auf 3ghz??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt schon leute, ich bin nicht so der checker beim overclocken.
will doch nur die 3ghz einstellen.
kenn mich da nicht so aus. wenn ich den teiler auf 3:4 stelle läuft er auch mit 320mhz pretestet sind aber 334mhz mit 1,44v
das liegt doch an den speichermodulen, denke ich.

wenn ich aber den speicher auf 1:2 laufen lasse dann wird im bios ddr2-1000 ode sowas angezeigt und meine riegel sind doch nur 800er module somit übertakte ich diese doch?? oder??
 
Vcore Runter ! Ich hab´meinen 6300er mit 1,24V bei 3150mhz. Wie sieht es mit den anderen Spannungen aus (Mobo)?
Brauch der RAM den 2,0V? Mach am besten mal Bilder vom BIOS.

Wie sieht´s mit den Temperaturen bei Dir aus? Speicherverhältnis kannste bei dem 9er Multi doch bei 1:1 lassen, weil 9*400 ja schon 3600 sind.

Welches BIOS ist drauf?

Frag mal HIER oder auch HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
bios ist das aktuellste drauf m621e11
die vcore ist bei oc mit 1,44 bei 334mhz fsb angegeben da ist die cpu her.
scheinbar liest das everest die daten falsch aus. wie mach ich denn bilder vom bios?

die temperatur der cpu schau ich mal nach und mach dann einige bilder.
ich hab aber ne wakü und denke die cpu temp müsste passen.
ich sag bescheid.
speicherverhältnis kann ich icht auf 1:1 stellen oder ist das by cpu
geht sonst nur 1:2 oder kleiner.
Hinzugefügter Post:
ok ich hab nun mal die vcore vom speicher auf 1,9v
die cpu hat noch 1,4v
sie timmings stehen auf manuel 6-6-6-18 2T


auf bild 1 siehst du meine jetzigen einstellungen im uguru
http://www.funpic.de/bilder/fotoalben/big/9/97/971513/5b372ca962aa208d4cacb24f9490722d.jpg

auf bild 2 und 3 sind die aktuellen spannungen und timmings zu sehen.
http://www.funpic.de/bilder/fotoalben/big/9/97/971513/6118b9c844d813c941bf9197df5b2a1c.jpg

http://www.funpic.de/bilder/fotoalben/big/9/97/971513/8cc78c5e5b13e6bfd4a67e8caa55c889.jpg

auf bild 4 weis ich nicht genau.
wenn ich die speicher auf by spd laufen lasse sthen die als ddr2-1200 dort und somit sind die doch übertaktete, oder???
http://www.funpic.de/bilder/fotoalben/big/9/97/971513/97becb3834706083ca767b03189d4305.jpg

bringen die informationen etwas?? woran liegts denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Links zu den Pix funktionieren nicht.
Ansonsten helfe ich dir gerne weiter, bin ja auch QuadGT und E4300 Besitzer.
Also der 4300er braucht leider mehr Vcore als die andere C2D beim OC siehe auch E4X00 OC Thread.
Ich erhöhe nur die ICHIO aud 1,55 und durch den Vdrop musst du etwa 0,04V zur pretested Vcore deine CPU dazurechnen, gleiches gilt für den Speicher, der läuft bei mir im Bios mit 2,15 und da sind real 2,10 bis 2,12, Vcore ist 1,45 eingestellt und real 1,41 bis 1,42.
 
bei mir funktionieren die pics
wenn ich dien teiler auf 1:2 stelle wird der speicher als ddr2-1200 angezeigt
kann ich den mdt 800er so hoch takten?
 
Die Pix funktionieren bei dir weil du auch die Berechtigung und ein Cookie zu der Website hast:eek:
Die MDT? Niemals. Selbst die teuren Speicher mit den guten Microns drauf packen das nicht.
Ich lass den Speicher 4:5 laufen.
 
hi

ich häng mich mal hier mit rein:

Ich habe die gleichen Harwarevoraussetzungen wie der Threadersteller sprich Board, RAM (4*1 GB) und CPU.

Folgendes:

imo läuft die CPU auf 333*9@1.45 (zum Testen des höchsten Taktes der hohe Vcore:teufel:)

1. Problem ist allerdings, dass die CPU max. 360 FSB mitmacht (Teiler zum Testen auf 6) bei 370 FSB bootet der Rechner schon nicht mehr. Woran kann das liegen, mach da schon der Chipsatz dicht bei standardcore?:(

2. Dann interessiert mich, was die ganzen Spannungseinstellungen außer Vcore, RAM Spannung und v-mch (scheint der Chipsatz zu sein scheind) jeweils ansteuern und was es bringt, welche Werte einzustellen?

Danke schonmal.:)

Gruß
hyper_ghost

PS: Sry, für die Noob-Fragen, aber ich komme beim Ocen noch aus dem Abit NF7s und XP mobile Zeitalter.:bigok:
 
nun müssten die link gehen probiert mal.
 
@gumbl
nope, keine Bilder, nimm mal imageshack.us

@hyper_ghost
Bezüglich der Spannung eigtl. im QuadGT Thread mal nachlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=304887
aber hier die Kurzfassung:
CPUVTT: Versorgungsspannugn CPU (Nicht Vcore)
MCH: Northbridge
ICH: Southbridge
ICHIO: Input/Output der SB

So, nu zum Eingemachten:
FSB 360 ist doch schon OK :), die 4300er brauchen aber ab etwa 333 deutlich mehr Vcore als andere C2Ds, leider. Der Chipsatz (also MCH) läuft bei mir mit Standard +0,05V, also 1,3 mehr muss nicht, schließlich läuft der Speicher auf 445, also 4:5 und damit ist die NB schon deutlich übertaktet.
Ich hab festgestellt, daß der CPU deutlich stabiler läuft je niedriger ich CPUVTT einstelle, im Moment 1,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon erwähnt der speicher läuft doch 3:4 wenn ich den teiler verändere läftder speicher als ddr2-1200 das packt der speicher doch nicht??
kann ich den den ddr2-800 mit einem fsb von 334mhz und nem teiler von 1:2 laufen lassen??
 
Lass den Speicher doch erstmal 1:1 laufen und kümmer dich erst um die CPU, dann kannst du immernoch den Speicherteiler erhöhen.
Der 4:5 Teiler war auch für hyper_ghost bestimmt um zu erklären daß die NB auch ohne Spannungsanhebung stabil läuft.
 
bei dercpu weis ich ja das die 334mhz mit 1,4v macht ist ja ne pretest das müsste doch dann klappen.
aberich kann nur 1:2 3:5 und3:4 als teiler einstellen.
wenn ich 1:2 nehme und fsb 300 dann läuft der speicher doch als 12ooer mit 600mhz steht dann dort. und das schafft der speicher doch nicht oder irre ich mich da? wie gesagt voll der noob.

oder braucht die nb mehr volt?
ich dachte bis jetzt immer das es am speicher liegt.

meinst du ich soll mit 200mhz fsb anfangen und kleine schritte nach oben machen und teiler 1:2 weil 1:1 geht nicht?

ich komm nicht weiter.
 
1:1 geht,
oben im Bios 1066 unten 533 und schon hast du 1:1 (frag mich bitte nicht mehr was da genau steht), dann wird die Speicherfrequenz einfach verdoppelt, da DDR2, hast du also schon richtig erkannt.
Die Norhtbridge braucht eigentl. kaum mehr Spannung.
Denk nur bitte dran, wenn der CPU real 1,42V bekommen soll musst du als Vcore schon 1,46 einstellen, das Abit verliert unter Last bis etwa 0,04V (sog. Vdrop).
Hast ja im Startpost geschrieben, daß Vcore 1,4 ist, das sind dann real nur etwa 1,36 bis 1,38!!!!
 
@gumbl
nope, keine Bilder, nimm mal imageshack.us

@hyper_ghost
Bezüglich der Spannung eigtl. im QuadGT Thread mal nachlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=304887
aber hier die Kurzfassung:
CPUVTT: Versorgungsspannugn CPU (Nicht Vcore)
MCH: Northbridge
ICH: Southbridge
ICHIO: Input/Output der SB

So, nu zum Eingemachten:
FSB 360 ist doch schon OK :), die 4300er brauchen aber ab etwa 333 deutlich mehr Vcore als andere C2Ds, leider. Der Chipsatz (also MCH) läuft bei mir mit Standard +0,05V, also 1,3 mehr muss nicht, schließlich läuft der Speicher auf 445, also 4:5 und damit ist die NB schon deutlich übertaktet.
Ich hab festgestellt, daß der CPU deutlich stabiler läuft je niedriger ich CPUVTT einstelle, im Moment 1,2.

hi

also die 400FSB will die CPU auf dem QuadGT nichtmal mit 1,5V sehr komisch.:hmm:
Dafür läuft sie seid 6,5h@1,5@380*9@3420 und das wiederum ist nicht schlecht, wenn man mal in der E4300 Liste schaut.:banana:

Wie kann sowas sein?:wall:

Gruß
hyper_ghost
 
Tja, da hast du das Limit der CPU erreicht, genaue wie meiner. Ab 380 aufwärts bootet es zwar, aber unter Orthos erscheinen Fehler oder er stürzt ab. Bin sogar deutlich über 1,5 Vcore gegangen, bis 1,6650 um genau zu sein. Da tut sich nichts mehr. Mit Luftkühlung ist das einfach das Limit, mit KoKü oder WaKü könnte man schon noch etwas weiter gehen.
Könntest höchstens die CPUVTT also die Spawas und die MCH noch leicht erhöhen, dann wird aber ne wirklich gute Gehäusekühlung Pflicht.
 
hi

Frage ist jetzt, ob es das bringt, einen 6420 zu ordern, denn die neuen Batches gehen auch nicht so gut, wie die ersten (obwohl da auch bei 3,6 Ghz Schluss), obwohl es sich noch um das B2 Stepping handelt (L657BXXXX)...:wall:

Gruß
hyper_ghost
 
Würd ich vom Einsatzzweck abhängig machen.
Ist sowieso nix halbes und nix ganzes:
für Hobby OC OK, so oder so, fürs Spielen reichen auch beide dicke aus, und als Profi OCler nimmt man eh eher nen 66er.
Vielleicht fürs Rendern und Videos bearbeiten und umwandeln den 6420 wegen mehr Cache.
 
Das ist der Unterschied zwischen den 6X00 und 6X20 Modellen, letztere haben doppelt so viel Cache.
 
1:1 geht,
oben im Bios 1066 unten 533 und schon hast du 1:1 (frag mich bitte nicht mehr was da genau steht), dann wird die Speicherfrequenz einfach verdoppelt, da DDR2, hast du also schon richtig erkannt.
Die Norhtbridge braucht eigentl. kaum mehr Spannung.
Denk nur bitte dran, wenn der CPU real 1,42V bekommen soll musst du als Vcore schon 1,46 einstellen, das Abit verliert unter Last bis etwa 0,04V (sog. Vdrop).
Hast ja im Startpost geschrieben, daß Vcore 1,4 ist, das sind dann real nur etwa 1,36 bis 1,38!!!!

ja jetzt klappts hab meinen e4300 nun auf 334mhz mit teiler 1:1
was bedeutet denn n/b Strap was stellt man dort ein??

meine eintelllun ist jetzt fsb 334 mhz 1,45v läuft mit 3000mhz wie versprochen.
teiler 1:1 wenn ich auf 340mhz hoch gehe brint orthos nen fehler. wieviel volt ist den beim e4300 maximum?

meine timmings sind 6-6-6-18 2T

jetzt kann ich doch versuchen die timmings runter zu bekommen, oder? bringt das spürbar was?
oder soll ich ertmal den fsb versuchen weiter zu erhöhen?
 
Eigentlich ja, der 6420 hat doppelt so viel.
Das entspricht etwa 200MHz mehr Leistung.
Hinzugefügter Post:
@gumbl
NB Strap ist quasi die Einstellung der Geschwindigkeit der NB und der Speicherteiler. Je höher desto laxer stellt das Board die Timings.
Das Abit kennt nur den 1066Strap, also geht es ab FSB400 besser, steht aber alles nochmal gut erklärt im QuadGT Thread.
Speichertimings bringen aber kaum was, bestenfalls 5% etwa, bei mir war SuperPi 1M 2% schneller mit 4-4-3-5 und 445MHz anstelle von 4-4-4-12 bei 712MHz.
Kann mir also keiner Erzählen das bringt wirklich viel...:xmas:
Mit dem MDT sollte 5-5-5-15 gehen, vllt sogar 4-4-4-12, mehr wohl nicht.
Musst evtl. die VDimm etwas erhöhen.
Und denk dran, etwa 0,04V mehr einstellen als du letzlich brauchst, bei mir im Bios 2,150, uGuru zeigt zwischen 2,10 und 2,12 an!!!
Wieviel Vcore hast du im Bios eingestellt? Kannst du ja im uGuru sehen, sowohl eingestellt, als auch real.
btw Was ist das denn für ein Viech auf deinem Profilbild???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im bios vcore 1,45v eingestellt. und wie viel kann man max. beim e4300 einstellen?
ja schöne fresse auf dem bild. nee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh