E4300 auf Gigabyte GA-P35-DS3P FSB riegelt bei 333 ab

marcie77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
19
Hallo Liebe Gemeinde,

folgendes Problem zeichnet sich bei meinem Board ab: Zusammen mit einem E4300 ist nicht mehr drin als ein FSB von 333. (333*9=2997)

Egal was ich mit der Spannung anstelle und selbst bei einem multi von 6 geht der FSB nicht über 333. Northbridge Spannung FSB Spannung etc. hab ich +0,2 erhöht. CPU teilweise im Test auf 1,475, RAM bei 2,2 Volt. FSB Löcher habe ich im Abstand von 20iger Schritten bis 460 getestet. Der RAM läuft auf dem kleinsten Teiler mit 640 (geocct macht der über 1000 mit -> auch nicht die Fehlerquelle wie mir scheint)
Sämtliche Funktionen im Bios (VT,EIST etc.) sind disabled. Der CPU wurde pretested bis 3200 real Takt --> muß doch irgendwo der Fehler bei den Boardeinstellungen liegen... nur wo.

Wenn jmd eine Idee, trick, test hat, bitte postet hier. Vielen Dank
Die anderen Threads zu dem Thema habe ich gelesen, beziehen sich meistens aber auf den 965 chipsatz.
--------------------------------------------------------------------------------
Board: Gigabyte GA-P35-DS3P (F4) | CPU: E4300
Kühler: Wakü Nexxos | Ram: 2x 1GB Crucial Ballistix PC 6400 - 800 4-4-4-12 | VGA: Leadtek 7950 GX2 | HDD: 3x SATA Samsung SP2504C | Brenner: SATA Sasmung SH--S183 | Netzteil: Seasonic SSII Plus 500 Watt | OS: WinXP Pro SP2b inkl all HotFixes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er Pretested war? ;)

Von wem haste die CPU denn?
 
hi,

schließe mich L@mer an: Ist wohl ein FSB-wall. Dann bist du wohl ver***scht worden...
Leider haben viele neuen E4300 einen sehr niedrigen FSB-wall. Das hat mich auch schon derbe :motz: und ange-:kotz:. Leider steckt man da nicht drin.
Versuch doch dein Geld zurückzuverlangen. Wenn er ausdrücklich als pretestet verkauft wurde hast ziemlich gute Chancen. Wenn er allerdings ohne Garantie auf OC-Ergebnisse verkauft wurde musst du auf Verkäuferkulanz hoffen. Allerdings wäre der Verkäufer ziemlich unfair wenn er einen solchen aufgedeckten Missstand nicht zugeben würde und Geld zurückerstatten würde.


mfg
 
ursprünglich overclockers.de war aber nen abkauf von nem Freund.

meint Ihr der FSB 200 -> 266 Mod könnte abhilfe schaffen?
 
und mit nen paar meinst wahrscheinlich 15-20 oder weniger?
Das es 66 sind, davon ist wohl nicht auszugehen oder? :hmm:
 
Hast du mal versucht einfach mit 340er FSB zu fahren, es gibt auch immer wieder den Fall, das Boards mit einer gewissen Taktrate nicht klarkommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh