E4300 im Vergleich zu P4 2.4 Sockel 478

tuptim

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
19
Hai!
Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema PC befasst und möchte eventuell aufrüsten. Derzeit habe ich einen P4 2,4 GHz Sockel 478 1 GB DDR-Speicher. Wenn ich auf den E4300 mit neuem Mainboard und neuem 2 GB DDR2 Speicher aufrüste, merke ich eigentlich bei einfachen Anwendungen wie Surfen, Office und MP3-Umwandlungen den Leistungsschub? Oder merke ich die Steigerung nur, wenn man mit 2 Programmen gleichzeitig arbeitet?
Bringt es mir vielleicht mehr, auf eine gebrauchte P4 3 GHZ CPU umzusteigen oder gar zu OC? Danke im voraus für eure Hilfe!
MFG, Tuptim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst einen gewaltigen Leistungsschub feststellen.
Trotz des geringeren Taktes, ist der C2D mehr als doppelt so flott wie dein jetziger P4 Rechner.
 
gerade bei audio/video konvertierungen ist der C2D richtig stark, aber auch beim multitasking wird zwecks Dualcore ne immense verbesserung da sein. Auch aktuelle Gfx Treiber sind sehr gut auf Dualcore optimiert und bringen teilweise 10-15% mehr GFX leistung
 
Janchu ist wieder am erzählen :xmas:

Ne stimmt schon was er sagt, du kannst es dir so vorstellen:

P4 = Audi A4
C2D= Porsche 911

;) So kannst du es ca. in Verbindung bringen und dir den Leistungsunterschied denken.
 
naja der porsche wird wohl ehr auf ein extrem zutreffen oder ein quadcore.
aber stimtm schon: allein durch den cache is die leistung imens besser. ob nun auch ein 4300 die erhoffte leistung bring liegt an dir. sprich was du vor hast.
 
nee wieso?

e4300 = posche 911
extrem bzw quad = ferrari spider

:lol: :lol:

ist doch egal, wollte es nur verbildlichen =)
 
Hai!
Vielen Dank für eure raschen Antworten! Das mit dem Autovergleich ist gut, da kann ich mir jetzt was darunter vorstellen. Dann werde ich mal ein bißchen einkaufen gehen ...
MFG, Tuptim
 
falls du noch nicht unterwegs bist ;) ich habe vor wenigen wochen den p4 2.4 GHz in meiner workstation gegen einen core 2 duo e4300 (per fsb-anhebung übertaktet auf 2.4 GHz) ausgewechselt und bin begeistert. ein so kühles wie leises system hatte ich noch nie, und er frisst den alten p4 um längen. ach ja, und lass dir nichts böses über asrock-boards erzählen ;) die sind oft besser als ihr ruf.
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen sockel 478 iss doch steinzeit... :-)
 
demnächst frägt einer nach dem vergleich vom p III 1000 und e4300^^

sollte doch von vornherein klar sein, daß jeder p4 im vergleich zu einem e4300 eine lahme ente ist :)
 
Beim Surfen und Office wird wohl kaum ein unterschied spürbar sein. Mit nem C2D kann man auch nicht schneller tippen ;).

Beim konvertiern ist der E4300 eine ganz andere Liga, da wirst du schon was merken.
 
Jein. Hängt von der Anwendung ab. Der D945 und der E4300 dürften sich in etwa auf gleichem Niveau befinden.

Die "großen" C2Ds mit FSB 1066 und 4 MB L2 brauchen etwa den halben Takt des Presler für gleiche Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh