[Kaufberatung] E4300 oc´ed tauschen? oder graka?

madingz

Enthusiast
hi,
habe nich ganz soviel ahnung mit den Oc'en hier meine konfig:

ASUS P5B Deluxe
E4300 @ 9*390 Mhz FSB -> 3,51 Ghz wassergekült
4x 1 gig DDR2 800 Corsair
GF 8800 GTS G80 640MB
SB X-fi
Raid 0 mit 2x 500 gig sata + div einzelne platten
620 watt netzteil von seasonic
2x LG 227 WT

Was sollte ich tauschen um mein Rechner noch flotter zu machen?

Was ich will :

-> alle games in 1680 auflösung zocken
-> weiterhin ohne makroruckler cs:s und cs 1.6 + unreal tournament zocken
-> und gleichzeitig meine 2, 22" LCD betreiben, zb. links cs:s zocken und rechts teamspek und qip und irc laufen lassen

cpu austauschen gegen den E8400 oder Grafikkarte? oder beides?
kann ich mit meiner wasserkühlung und den vorhandenen ram den E8400 auf 4 ghz bringen?

thx im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es doch wie es ist. 500 Mhz mehr reissen es nicht raus und die Karte ist immer noch recht schnell...

Haste die Grafikkarte schon übertaktet?

Die GTS lässt sich locker auf GTX Niveau prügeln. Evtl. kannste Sie sogar mit an Deine WaKü anschließen...

Glaube kaum, dass Prozessortausch Dir viel helfen wird...

Bis auf ein paar Ausnahmen reicht die GTS doch auch für Games in 1680... Und geoced erst recht. Einen Wasserkühler würde ich ihr allerdings nicht verpassen, das bringt nur ein paar Mhz mehr und ist totes Kapital-du kriegst den wenn du die Karte länger behältst für keinen gescheiten Preis mehr los...

ich hatte vorher 2x x1900xtx grakas drin als crossfire (destroyed by H2O), fand die waren schneller als eine 8800 GTS :) die übrigens ohne wasserkühlung schon auf max. werte hochgetaktet ist.
okay also eher warten und dann lieber die "nächste" Generation an grakas und cpus kaufen?

so gesehen läuft ja alles 3d mark 06 score sind so knapp 13200 in 1280 standart settings
nur halt für games wie farcry2 würd ich halt gerne schon noch flüssiger zocken und auch in 1680.... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Für neue Games wirds irgendwann eng Hardware veraltet eben...

Aber dann sie dich nach neuer Hardware um wenn du diesen Effekt auch bemerkst.

Einfach mehr Leistung auf Vorrat zu kaufen solange man sie nicht braucht ist beim herrschenden Wertverlust von Hardware nicht empfehlenswert...

okay ,

ich hab mich grad dazu entschieden das gesparte geld zu nehmen und im märz in urlaub zu fahren ;) für 500 eus kann man ja auch mal die grafik von paris sich reinatmen *gg*

dann mach ich im mai dann mal einen hardwarekauf :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh