E4300+StrikerExtreme max 2.5 GHZ :((((

Sabrehawk

Neuling
Hilfe Matrosen ..ich bekomme meinen prozzi nicht auf mehr als 2.5 ghz ....und das nachdem ich mir dieser sündhafte teure board gekauft habe :(

ich habe unlinked eingestellt

vcore 1.40 (war auch schon bei 1.5) speicher sind bei 2.2 (war auch schon
bei 2.3) das sind die pc800 mushkin kit bei mindfactory 2gb 89. euronen
der NB gebe ich 1.4 und der SB 1.5 (oder umgekehrt..?weiss grad nicht)
bei den ram timings bin ich allerdings total unwissend...defaulten tut
er schon mal auf 2t command aber bei dem rest blick ich net durch.
habe es jedenfalls auch schon mit extrem hohen einstellungen (also
relaxed) versucht bis zum moment das ich cmos clearen musste.

mein netzteil ist ein enermax liberty 500 watt.
2 festplatten, und eine gf8800 GTX

beim ram bin ich bis auf 533 runtergegangen ohne Erfolg :(

der lüfter ist nix besonderes ein standard billiger coolermaster alu scherge
aber ich glaub es liegt eh nicht an den temps die sahen ok aus, zudem
packt er bei 2.7 nicht den vista boot ...posten tut er schon.

Das dämliche overclock tool hab ich auch ausprobiert das kann ich auf
2.7 einstellen nur stellt es sich irgendwann von selbst zurück auf 2.12

die spread spectrums habe ich alle ausgeschaltet

Die kack CPU ist bestimmt ne retourenware gewesen :((:-)fire:

mhh ich merk grad das man den post mal besser in das passendere forum
verschieben sollte ...grummel das ist halt die krawatte die ich hab dass
mir sowas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur n "billigen coolermaster alu schergen" als kühler hast, könnt ich mir vorstellen, dass die temps nicht so toll sind. Bei 1,4V müsste der ziehmlich heiss sein. Wie heiss ist die CPU und mit was liest du die temperatur aus?

Irgendwie passt der kleine E4300 so gar nicht zum teuren board :).

mach dir nix draus. Hatte auch mal einen E4300, der wollte weder aufm DS3 noch aufm Abit IN9-32max über 2,4Ghz laufen und selbst da hat er Probleme gemacht.
Kommt bei denen auch gelgentlich vor...

hrmpf und ich wette morgen sind meine 14 tage rückgabe recht um weil ich zuerst ein scheiss board bekommen hab mit verbogenen pins und die cpu gar nicht testen konnte..drecks mindfactory.

aber da dies mein erstes core duo project ist habe ich nochmal meine
cpuz register angehängt...evtl mache ich ja was falsch

die werte sind bei 2.5 ghz ...

Anhänge

• cpuz.txt
    81 KB · Aufrufe: 58
Wie genau sind die Temps?
Vielleicht passen Board und Ram nicht so gut zusammen?

naja
ich würde dir auch sagen, entweder die Temperaturen sind wirklich nicht gut,
was ich mir bei 1.4V vorstellen kann, oder die CPU ist einfach schon am ende, sowas gibt es, hab auch schon welche gesehen, die bei ~2250 mhz dicht gemacht haben.

Der Speicher sollte es nicht sein, da du den unlinked hast wird er ja nciht mit übertaktet, sondern wird von dir selbst asynchron getaktet.

Bei der SB brauchst du keine Spannungen zu erhöhen.
Bei der NB kannst auf 1.5V gehen und bei CPU HTT Spannung bzw. FSB Spannung würde ich auch mal auf 1.3V steigern.

-> wenn das nicht hilft ist wohl die cpu schon am Limit.

Mfg NIkolaj

ich werd den verdacht nicht los dass mindfactory da nen haufen tray cpus verramscht hat die retour gegangen sind weil se nicht annähernd die 3 GHZ schaffen. Die CPU sah schon so ausgelutscht aus und der typ bei der rekla
wollte mir erzählen das wäre normal ...pff normal wäre spiegelblank und vollkommen unzerkratzt und deutlich lesbarer aufdruck.
Die schicke ich auf jeden Fall zurück.

Mushkin rams müssten auf der compatible list von dem board stehen sonst
hätte ich mir die gar nicht gekauft...und die scheinen auch keinen stress
zu machen.

mann ich hab echt jedes mal pech mit meinen projekten :(

idle temp laut PC PRobe II 40 Celsius bei ausgelesenen 1.38 V , stark undervolten tut
das ja scheinbar auch noch das teil ... werte sind momentan bei 1150 / 805 taktung 9x Multi.
Wofür ist denn der LDT nochmal? Der steht bei mir auf 5x

Und wieso die kleine cpu? a) sie kostete nur 98 Euro b) laut allen möglichen quellen
gibts ne sehr hohe rate die bis oder sogar über 3GHZ gehen mit STOCK voltage.
Aber ich hab mal wieder die Arschkarte gezogen grmpfff

Zuletzt bearbeitet:
-> naja sowas würde ich Mindfactory nicht unterstellen, weil der aufwand für die wahrscheinlich schon zu hoch ist sowas zu machen, das rentiert sich oft nicht ;), aber CPUs sind ja nciht vom Rückgaberecht ausgeschlossen, aber ob es gut ist gebrauchte cpus zurückzugeben, weil sie den gewünschten Takt nicht erreichen ist fraglich. :fire:

Denke auch nicht, dass es die Rams sind ;)

Untervolten tut nicht die CPU, sondern das Board, schau dich mal nach dem Vdoop mod um :)

das ist ne kleine cpu ;) und von den 3 ghz von denen du sprichst,
sowas darf man nicht als regelfall ansehen, das sind eher ausnahmen und bleiben unter 10%.

Mfg Nikolaj

Ich hab nicht gesagt, dass es eine oc krücke ist,
aber 3 ghz bei std. vcore ist denke ich mal nicht die allgemeinheit.
Naja oc krücken hin oder ker, wenn die cpu nicht mehr mitmacht, ist es wohl aber eine.

sowas darf man nicht als regelfall ansehen, das sind eher ausnahmen und bleiben unter 10%.

Mfg Nikolaj

Es gibt hier verschiedene leute die 10 und mehr E4300er gehabt haben. Bei den meisten haben alle die 3GHz gepackt! Schon 2,7GHz sind eher die aussnahme.

idle 40°, wenn das auch noch die IHS-Temeratur ist und nicht die Kerntemperatur, dann haben wir den grund. Das ist viel zu heiss.

Schau mal mit Coretemp wie deine Temp unter last ausschaut.

-> naja sowas würde ich Mindfactory nicht unterstellen, weil der aufwand für die wahrscheinlich schon zu hoch ist sowas zu machen, das rentiert sich oft nicht ;), aber CPUs sind ja nciht vom Rückgaberecht ausgeschlossen, aber ob es gut ist gebrauchte cpus zurückzugeben, weil sie den gewünschten Takt nicht erreichen ist fraglich. :fire:

Denke auch nicht, dass es die Rams sind ;)

Untervolten tut nicht die CPU, sondern das Board, schau dich mal nach dem Vdoop mod um :)

Mfg Nikolaj

natürlich das board ich bin ja net blöde aber ich werde ganz sicher nicht ein 280 euro mainboard modden und dann keine garantie mehr haben

und die 10% von denen du sprichst also ich hab viel über die 4300 recherchiert und es ist wohl eher so dass es 10% sind die es NICHT können.

und mal abgesehen davon ist der einzige unterschied zum größeren bruder
der 2 mb cache und die fehlende virtualisierungsunterstützung.

und dass ich auf mindfactory ne krawatte habe ist ja wohl auch verständlich,
du bekommst ein striker extreme mit verbogenen sockel pins und wärmeleitpaste reste am sockel als neuware zugeschickt?? Hallo??
Die CPU ist deutlich benutzt gewesen und dazu noch von 2006 wies aussieht.
Das die mir das board anstandslos getauscht haben obwohl bei verbogenen
pins keine garantie bestehen würde war ja noch ok, aber komisch ist
es schon das Ganze.

Leider ist die Gurke auch bei 2.5 ghz scheinbar nicht astrein denn heute nacht ist es mir
einfach abgekackt während MP3s liefen und aus dem 3dmark steigts auch aus :(

Tja dann ist es wohl eine Gurke und "Punkt".
Hatte auch so einen und der war sicher neu, weil boxed.

Bei ebay verkaufen und fertig.

aber ehrlich.
GIbts hier iwo eine OC Garantie, klar ist scheiße das Mindfactory dir ein benutztes Board zurückschickt, aber im Versandhandel ist das so.
Wenn du deine CPU zurückschickst bekommt sie auch jemand anderes.
Wenn du dich informiert hast ueber die cpu, dann hast auch bestimmt ueber das Board gelesen und es haben bestimmt sehr sehr sehr viele bemerkt, dass es so viel dropt.
Naja ich weiß nicht was du dir von der CPU erwartest, meine ist auch schon bei 2.7 ghz bei 1.4V ausgestiegen und ist bei 1.5V auch nur auf 2.9 gekommen und für die 3 ghz hab ich 1.65V gebraucht ...
Es ist halt Tatsache, dass die Streuung bei den Prozesssoren sehr groß ausfällt du kannst glück haben und der läuft bei 3.5 ghz noch, aber du scheinst wohl pech zu haben und 2.5 sind schon limit.
testetst du nicht die Cpu auf stabilität?
Wegen den 10%, ich hoffe du merkst schon, dass ich mich auf die Aussage mit 3 ghz und Standardspannung beziehe?

Mfg Nikolaj

Zuletzt bearbeitet:
natürlich das board ich bin ja net blöde aber ich werde ganz sicher nicht ein 280 euro mainboard modden und dann keine garantie mehr haben

und die 10% von denen du sprichst also ich hab viel über die 4300 recherchiert und es ist wohl eher so dass es 10% sind die es NICHT können.

und mal abgesehen davon ist der einzige unterschied zum größeren bruder
der 2 mb cache und die fehlende virtualisierungsunterstützung.

und dass ich auf mindfactory ne krawatte habe ist ja wohl auch verständlich,
du bekommst ein striker extreme mit verbogenen sockel pins und wärmeleitpaste reste am sockel als neuware zugeschickt?? Hallo??
Die CPU ist deutlich benutzt gewesen und dazu noch von 2006 wies aussieht.
Das die mir das board anstandslos getauscht haben obwohl bei verbogenen
pins keine garantie bestehen würde war ja noch ok, aber komisch ist
es schon das Ganze.

Leider ist die Gurke auch bei 2.5 ghz scheinbar nicht astrein denn heute nacht ist es mir
einfach abgekackt während MP3s liefen und aus dem 3dmark steigts auch aus :(

hmm

meine kleine geht zumindest auf mein nicht grad OCe Board locker auf 2,7 wenn ich es übertreibe sind auch kurzfristige 2,8 drin.
Da steigt aber einfach mein Board aus.

Wurde gern deine Cpu testen ob es wirklich daran liegt, wobei mir auch die 2,5ghz reichen wurden.

angebot kannste mein haben, laut vorbesitzer sollten 3,0ghz locker drin sein.

Nehrun schrieb:
Es gibt hier verschiedene leute die 10 und mehr E4300er gehabt haben. Bei den meisten haben alle die 3GHz gepackt! Schon 2,7GHz sind eher die aussnahme:(

ausnahme sind aber die regel, bei uns ins PE865Fred sind einige E 4300 am laufen die locker die 2,7 machen, nur wie gesagt unsere Board ist grad kein Oce wunder.

idle 40°, wenn das auch noch die IHS-Temeratur ist und nicht die Kerntemperatur, dann haben wir den grund. Das ist viel zu heiss.

Schau mal mit Coretemp wie deine Temp unter last ausschaut.

Ich hab mich noch nie selbst gequoted, aber ich will ja nicht, dass das untregeht... :)

Afaik gibt PC PRobe II die IHS-Temperatur aus. Und bei 40° idle wundert ihr euch, dass die CPU nicht höher geht? Die kerntemperatur wird im idel schon über 50° sein, wie die temeratur unter last ausschaut möchte ich gar nicht wissen...
Dein kühler wird wohl schlechter sein als der boxed, der hat wenigsten n kupferkern...

@cento6: Ich geb nur das weiter, was ich von den leuten ausm E4300-oc-therad weis. Da gibs wirklich leute die hatten schon 10 CPU und alle haben die 3GHz mitgemacht. Wobei da wohl keiner ein PE865-board hat :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich noch nie selbst gequoted, aber ich will ja nicht, dass das untregeht... :)

Afaik gibt PC PRobe II die IHS-Temperatur aus. Und bei 40° idle wundert ihr euch, dass die CPU nicht höher geht? Die kerntemperatur wird im idel schon über 50° sein, wie die temeratur unter last ausschaut möchte ich gar nicht wissen...
Dein kühler wird wohl schlechter sein als der boxed, der hat wenigsten n kupferkern...

könnte daran liegen, glaube es aber nicht.

das 500W NT egal ob Enermax finde ich auch ein wenig unterdimensioniert, evtl könnte es auch daran liegen.

@Sabrehawk
was hast du den alles dran!

außer den 2 platten + 8800 er!

Also ich könnt mir auch vorstellen, dass dein NT nicht reicht, haste noch ein anderes zum probiern?

Ne, das NT reicht Locker. Das 500W liberty reicht auch noch für eine zweite GTX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh