e4300 Temperatur zu hoch

mit wieviel umdrehungen dreht denn der luefter? bzw. auf wievile volt hast du ihn laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Lüfter sind alle übers Board gregelt! CPU Lüfter Dreht max 1500, der 140iger Vorn Max 1200 und der 120iger hinten max 1600U/min

Bei mir ist es völlig egal ob ich die Lüfter alle auf 7 oder auf 12V laufen lasse. Die Temperaturdifferenz ist max. 3K .

Jap bei mir macht es auch kaum Unterschied! Vor allem beim CPU Lüfter ist e fast egal ob er mit 800 U/Min oder auf 1500 läuft! Coretemperatur geht so oder so auf ca 70°C CPU Casetemp ist ungefähr 2° Wärmer

Eigentlich reichen 2,7 Ghz ja auch, aber jetzt habe ich schon extra OC-Ram und eine OC-Board, da wollte ich eigentlich mindestens 3Ghz haben.
Jetzt noch eine neue CPU kaufen lohnt wahrscheinlich auch nicht.
Mal sehen, vielleicht waage ich mich ans Köpfen.

:-) Wennsgeklappt hat sag mir bitte bescheid! Dann werde ich mich auch ranwagen! Ne kupferplatte um den Höhenunterschied auszugleichen hatte ich schon beim Infinity dabei! hm verlockend

Ich habe keinen Abstandhalter... also versuch du erst ;)
Im Netz gibt es eine Beschreibung mit Bügeleisen....

Gibt es hier auch eine Beschreibung im Forum?

teste doch einfach mal wieviel fsb das board mitmacht... cpu multi runter / ram teiler hoch und den maximalen fsb testen... schon weisste obs am board liegt, auch ohne neue cpu

Stimmt .. gute Idee , warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :)
teste ich nacher mal.

so ich habe mal den Multi mal auf 8 runtergesetzt. Und kann einen FSB von 340 stabil fahren.

Habe ich vielleicht etwas bei meinem DS3 im Bios falsch eingestellt.. sowie bei den alten AMD64iger den HTT Link runter setzten?

Zuletzt bearbeitet:
unter everest finde ich die temp nicht mal!

@ Tropi glaub ich nicht da Coretemp 0.94 im Idle ne niedrigere Kerntemp wie Casetemp angibt und das kann ne sein!!

Ich hab meinen ihs und kühlerboden geschliffen und poliert. Dünn Wärmeleitpaste. cpu und Kühler haben absolut super kontakt und wenn ich die Kühlerplatte berührer wird sie auch warm. Caselüftung ist auch gut und trotzdem geben mir ct 0.95 und TAT 67-69°c unter Last aus was definitiv nicht stimmt.

Alle anderen Tools (ct 0.94, everest, gigabyte tool etc) zeigen mir alles gesunde 53°c unter Last an. Wurde auch schon reichlich diskutiert das Thema hier...
Kühler ist ein Freezer 7 Pro. Nicht der Beste ich weis, trotzdem stimmen 67°c nie im Leben.

edit: Bei Everest unter dem punkt ''Computer/Sensoren''

030707195742_everest.JPG

Finde da keine CPU.
Ich verstehe nicht wieso ich bei meiner CPU nicht über 2700 Mhz komme. egal wie ich den Multi wähle 7-8-9 ich komme nicht über 2700 MHz. Vcore spielt auch keine Rolle.

Einfach mal auf alle anderen Spannungen auch 0,1 - 0,2v drauf.
Ich hab auch ne derbe Krücke erwischt aber 3ghz schafft er trotzdem.

Hey,

Bei Coretemp 0.95 hatte ich ne max Temp von 82°C!!!!! Und Idle ca 40°C.

Bei 0.94 sind es idle 20°C und unter Last muss ich nochmal testen...

Bei everest bekomme ich keine CPU Temp-Werte angezeigt.

CPU läuft mit 3150mhz und Bios 1.4V auf nem P5W DH Deluxe

Auf welche Werte kannman sich denn nun verlassen?

*edit* unter Last 45°C

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Spannungen:

DDR Voltage +0,2V
FSB Voltage +0,2V
[G]MCH +0,2V
VPU Voltage 1,375V

So sind meine Einstellungen zur Zeit.

Hast du die aktuellste everest version sprich 4.00 9xx.Gibt zwar noch ne neuere aber da spinnt bei mir zb die temp,also wird zu hoch angezeigt.
Hinzugefügter Post:
Warum hast du die fsb spannung die gmch angehoben?

und mit was laufen deine ram und dein cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Ram mit 900Mhz @ 4-4-4-12
CPU 8 x 335Mhz = 2670MHz

[G]MCH +0,2V weil ich testen wollte ob es dann läuft.

Tja, dass Problem mit den hohen Temps hab ich mit meinem e4300 auch.
Egal ob auf den Originalen 1,8ghz oder oc 2,4ghz Takt, die Temps unter Last sind immer um die 70°

Komischerweise habe ich ihn seid 5 Wochen so in Betrieb, und bis jetzt keinerlei abstürze beim Zocken oder arbeiten zu verzeichnen.
Scheint ihm nicht wirklich was auszumachen, und selbst mein CPU Lüfter verhält sich mit 2500rpm "normal", macht keine unnormalen Geräusche, wo ich mir sorgen machen müsste.

Weiss denn jemand wie hoch die Temps sein dürfen ?
Der Test mit der Programm Tat bringt die Kerne unter voll last, was im normalen Bereich ja kaum vorkommt, oder ?

tempspv7.jpg

Was für nen Kühler habt ihr den?

Also selbst mit dem boxed hatte ich nie über 40°C bei nem e6400.

Untervoltet mal,also bei orginal takt kann man ruhig bis 1,1v.Ich selber kann bei 2,1ghz bis auf 0.95 runter.Und das macht sich bei den Temps gut bemerkbar.

Ich habe einen Scythe Infinity.

Dann bootet der PC nicht mehr, bin schon mal auf 1,3 V runter. selbst dann bootet er nicht mehr.

@troopi :Also coretemp 0.94 kann man glauben.

@rookz :dann haste wohl ne sehr schlechte cpu erwischt.

Weisst du den batch?

@ umsteiger:Mach die RMCLOCK drauf,und stells da ein.Habe selbst das board hier,aber als schaustück oder für notfälle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh