E4300 wie hoch kann ich noch?

k@zo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
19
Nabend,

Das ist mein allererster intel, ich hab zwar schon bischen gelesen wie man Übertaktet, nun weiß ich aber nicht wie weit ich noch gehn kann. Oder soll ich es da belassen :banana:

E4300@3000
vcore 1,35<---bei CPU-Z niedriger
core0-58
core1-59



mfg k@zo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für gewöhnlich soll man die Vcore ca. 10% erhöhen als "Maximum" Bei guter Wakü oder KoKü kann man auch ruhig mehr geben. Die Temps sollten ungefähr unter 65 GRad bleiben. Solange dann alles stabil ist Super!
 
jo 3ghz ist doch schonmal ordentlich mehr!

am besten auf stabilität testen und dann so lassen , hat doch leistung genug!
 
da geht noch einiges:fresse: ne aber versuch einfach mal noch ein bissel zu kommen, meiner hat die 3ghz bei 1,35 gemacht.
 
Du testest falsch, mit Blend lastest du am meisten den RAM aus.
Wähle bei Test "Custom" aus und mach ein Häkchen vor Run FFTs in Place und bei Priority wählst du 8.
Achtung, der PC reagiert jetzt sehr langsam!
 
Ich hab das obrige 1:30 std. laufen lassen ist immer unter 60 C° geblieben.

3 Ghz, 1,35 vcore scheinen stabil zu sein :banana:

mfg k@zo

EDIT: wollte auf 3,2 nur irgendwie stürzt er kurz vor xp ab (1,4 vcore)

(Ram-A-data 800 extreme)

Edit: so jetzt aber 3,2 Ghz (1,425 vcore) Adata 800 extreme (2,1 volt) 5-5-5-14 (nur der Lüfter AC 7 Pro) ist zu schwach geht über 65 C°, mit der einstellung von @PitGST bei prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergess auch nicht die Heißen Sommertage! Laß Dir dafür am besten was Luft nach oben.

mfg
 
Ich belass es mal bei 3 Ghz, das war auch mein eigentliches Ziel gewesen, bin super begeistert von dem Teil, jetzt fehlt mir nur noch eine anständige Grafikkarte, obwohl ich es nicht erwartet hätte das mit meiner 7800 gt noch so viel geht, z.b. Stalker, Oblivion, Gothic 3 laufen jetzt richtig gut. :hail: :hail:

mfg k@zo
 
Edit: so jetzt aber 3,2 Ghz (1,425 vcore) Adata 800 extreme (2,1 volt) 5-5-5-14 (nur der Lüfter AC 7 Pro) ist zu schwach geht über 65 C°, mit der einstellung von @PitGST bei prime

brauch für 3,2 auch 1,425 im Bios, sind dann so 1,38idle und 1,36load die anliegen.
für 3,4 schon 1,5 im Bios, sind dann so 1,46 und 1,42 die anliegen wenn ich das recht in Erinnerung hab.
 
wenn du weiter testen willst, fenster auf, Jacke an und gib ihm :d ;).
 
so wie ich hier mit dem boxed Kühler :shot:

29.01.2008_21:53:04_superpie4300-3,33ghz.jpg



kannst aber davon ausgehen, dass bei den meisten 43ern kurz hinter 3Ghz Schluss ist.
Mein Alter, der auf dem Screen, hat 3,2 bei 1,4 Volt gepackt. Dann hab ich ihn geschliffen und kaputt war er...

So ist das manchmal wenn man zuviel will.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey k@zo welches board hast du? und welchen speicher?

ich frage weil ich habe auch einen e4300 und bei mir geht fast nichts... Komme kaum über 260Mhz mit dem FSB. würde gerne vergleichen....
 
hey k@zo welches board hast du? und welchen speicher?

ich frage weil ich habe auch einen e4300 und bei mir geht fast nichts... Komme kaum über 260Mhz mit dem FSB. würde gerne vergleichen....

Da stimmt wohl etwas nicht :hmm:.....

Ein bisschen mehr sollte schon drin sein.

Was hast du für ein Board , Ram und wieviel Vcore ?

*hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
965P-DS3(mit aktiver NB kühlung)
E4300@Wakü
Adata DDR2800er@heatpipes
Be quiet 550 Watt
und ein dutzend gehäuselüfter(Kühlung können wir ausschließen!!!)


so(laut anleitung):
Multi 6x
FSB 300Mhz
PCI-E auf 100Mhz fixiert
SPD vom RAM(RAM teiler) 1:1 (timings=standard 5-5 bla bla)
CPU Vcore 1.35 (1.32 ist standard laut bios)
DDR Vcore +0.1(bin verzweifelt)
FSB Vcore +0.3
MHC(NB) Vcore +0.2(bei +0.3 = autoreset)

Das system ist sehr instabil. Habe herum gespielt und bin mit FSB 260 Mhz ohne jegliche spannungserhöhungen gut(primestable) dabei..

Mit 400Mhz FSB startet er gar nicht. Multi immer auf 6 und ram teiler auf 1:1.


Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann haste da wohl ne ganz schöne fsb krücke erwischt!

kannst eventuell mal bei nem kumpel auf nem anderen board testen?
 
ne leider nicht.....aber mal was anderes. Habe mal was von einem FSB Wall mod gelesen etc...irgendwie sowas. Ist da was dran?

Ps: Du sagst also, dass es an meinem MAinboard liegt. Habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

SORRY DAS IHR SO VIEL LESEN MÜSST
da wir grade vom OCen sprechen würde ich auchh gern meinen senf dazu geben.
ich habe auch einen E4300 und habe diesen auf 2 mal 2,4 GHZ übertaktet. nun wollte ich ma fragen ob sich das schlecht auf die graka ist?
einen zu rat gezogenen freund habe ich gefragt ob sich das übertakten ÜBERHAUPT auf die graka auswirkt da ich über fsb getaktet hab.
das sich das auf die rams auswirkt is kla aber ich habe ein bisschen angst weil DDR3 sind ja nich so billig und ne HD3870 auch nich. Deswegen wollt ich fragen ob ich ihn weiter auf 2,4 GHZ lafen lassen kann?

mfg
 
Hi Leudz!
@AMCuser! was hast Du geschliffen??
Die CPU ??
Aus welchem Grund ??
@Jonas
Was machst Du mit nem E4300 wenn deine restliche Hardware lichtjahre weiter ist.
Schmeiss den Krüppel raus und hol Dir nen Quadcore.
Mein E4300 läuft auf nem Msi p35 Platinum mit knapp3,6 Ghz.
Die FSBWall bei 400 hab ich auch, aber ansonsten alles stabil.
Hab den Vmod für die CPU irgendwo gespeichert, werd ma schau ob ichs noch finde.
Weiter so leutchen.
 
@ hottis-site
ich hab leider nich die kohle für nen quad^^
und ausserdem reicht der E4300 für meine ansprüche vollkommen
aber ich werd mir in nem halben jahr nochma ein neuen holen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh