e4300 wird nur unter last zu heiß

Sch1llman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
86
erstmal hallo :d
bin grad beim suchen auf euer sehr aktives forum gestoßen und brauche auch gleich eine kleine hilfe.

sagt mal, ist das normal?

temps im idle und unter last.

vcore ist im BIOS auf 1,4v gesetzt, cpu-z sagt aber, dass er im idle 1,376v und unter last immer 1,344v bekommt...

konfiguration:
gigabyte 965p-ds3
core 2 duo e4300
2GB DDR800 MDT RAM
scythe infinity <----- gerade deshalb finde ich das doch etwas seltsam.
ich habe das sharkoon rebel 9 value-edition, welches mit einem 250mm lüfter direkt auf den kühler pustet. verdreckt kann auch nicht sein, system ist noch ziemlich frisch. wärmeleitpaste auch erneuert, kein unterschied.
meiner meinung waren die temps auch nicht immer so hoch, vor einiger zeit waren´s noch ca. 62°C unter last...

nochwas: coretemp liest die werte korrekt aus, da bin ich mir sicher (gibt da ja so eine diskussion...).

hoffe, ihr könnt mir helfen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal bissel mit der v-core runter zu gehen ansosten welche wlp haste ???

haste cpu geschliffen?
 
ich hab da nix geschliffen. wlp hatte ich erst die von scythe drauf (aus der packung vom kühler). jetzt habe ich meine (etwas ältere) titan-silberpaste drauf.
 
vergesse die temps mit coretemp 0.94 z.b sind sie ca. 15°C niedriger.

solange alles stabil läuft ist es doch ok.
 
mit dem infinity im idle sollte die cpu nicht an der 40grad-grenze kratzen. unter last theoretisch auch nicht an den 70grad, sofern du gehäuselüfter verwendest.
notfalls den kühler runtermachen, as5 draufklatschen, kühler wieder richtig drauf und testen. :)

btw: coretemp hat doch mit dem e4300 prob's! :hmm:
 
genau deshalb habe ich geschrieben, dass ich mir SICHER bin, dass die temps stimmen. mein core 2 duo hat anscheinend tatsächlich eine tjunction von 100°C. everest zeigt nämlich die gleichen temps wie core temp 0.94 an und die sind definitiv zu niedrig (core unter cpu temp).

mit vcore kann ich leider nicht runtergehen, sonst wird´s instabil.
die screens habe ich vor ein paar tagen gemacht, jetzt lasse ich grade dual prime nochmal laufen und die temps sind bei ~63°C. ich schätze mal, das lag an der erhöhten zimmertemperatur.
aber trotzdem finde ich den unterschied zwischen idle und last ganz schön hoch bei dem kühler (läuft immer mit 1200rpm), selbst mit niedrigerem vcore komme ich immer auf 60°C.

€: zu früh gefreut, ist schon wieder auf 67°C hoch. aber gut, so lange er stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch beim everest stimmen, soviel ich weiss, die temp-angaben beim e4300 nicht! ;)

die temps von core temp 0.95 stimmen bei mir, das ist fakt. ich hab´s ganz leicht überprüft: im bios diese warnmeldung auf 60°C gestellt und dual prime laufen lassen. dabei mit everest und core temp 0.95 die temps überprüft. ergebnis: nach einiger zeit zeigt everest bei cpu temp 60°C an und der rechner fängt an zu piepen. die core temps von everest sind aber niedriger als die cpu-temp, das ist physikalisch unmöglich. core temp zeigt 67°C an, was durchaus realistisch ist.
 
everest kannst Du vergessen - beim E4300. Was sagt TAT?
 
everest kannst Du vergessen - beim E4300. Was sagt TAT?

hallo? hast du mitbekommen, dass der rechner genau dann fiept, wenn everest 60°C cpu temp anzeigt? das heißt, dass diese vollkommen korrekt angezeigt wird. und da die core temps immer etwas höher als die cpu temp sein muss, sind die 67°C absolut realistisch.

ist es eigentlich normal, dass mein e4300 als conroe angegeben wird? müsste da nicht eigentlich allendale stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so krasse Temps, aber ich glaube Coretemp 0.95 einfach nicht. Mein Zimmer ist nicht zu Warm, Kühler ist anständig montiert (freezer 7 pro) und case ist gut durchlüftet. Coretemp 0.94, Speedfan und das kleien gigabyte tool zeigen mir unter last 10-15°c weniger an als coretemp 0.95 und TAT.
Im Bios hab ich Maximalheat auch bei 60°c und jetz als so warm war hab ich geprimed und da als ct 0.94, gbt und Speedfan an den 60°c kratzten hats auch gepiept. Laut TAT und ct 0.95 war zu dem Zeitpunkt meine coretemp bei 74°c.
 
hallo? hast du mitbekommen, dass der rechner genau dann fiept, wenn everest 60°C cpu temp anzeigt? das heißt, dass diese vollkommen korrekt angezeigt wird. und da die core temps immer etwas höher als die cpu temp sein muss, sind die 67°C absolut realistisch.

ist es eigentlich normal, dass mein e4300 als conroe angegeben wird? müsste da nicht eigentlich allendale stehen?

vergiss die cpu temp.... schau nur auf die 2 kern temps, die cpu temp wird vom board ausgelesen...

bei mir zeigt die im idle 16 ° an oO und tat 40

das board piept nur weil es denkt die cpu hat wirklich diese temp... das wird aber nur falsch ausgelesen...
 
also im prinzip weiß keiner, auf welche angaben man sich nun verlassen kann...
vor allem, weil ich nicht weiß, ob meine cpu eine tjunction von 85°C oder 100°C hat. da hat sich intel ja wieder was ausgedacht :rolleyes:
wenn mein e4300 tatsächlich 85er tjunction hätte, würde er auch nur 52°C unter volllast heiß werden. da er auch nur reale 1,344V kriegt, ist das natürlich möglich. andererseits würde das heißen, dass er auch nur 25°C im idle warm wird... das ist wieder unwahrscheinlich...

naja... letztendlich wurscht, solange alles stabil läuft.
 
im bios habe ich mit 3ghz und 1,224V vcore schon 59°C also werden die temps nicht richtig ausgelesen.
 
@hugoLOST:
bist du sicher, daß du eine vcore von 1,224v hast? womit kühlst du den e4300?
und wie hast du es geschafft, die cpu zu undervolten und trotzdem stabil auf 3ghz zu bekommen?

ich musste die vcore minimal anheben, um die 3ghz stabil zu erreichen. dafür komme ich, laut everest, nicht über 55grad (core-temp's), wenn ich prime. als kühler dient mir der infinity plus 5 gehäuselüfter, von denen zwei 80 direkt neben dem infinity sitzen und die warme lust rausblasen.
 
hm is algemein bekannt das die 0.95 coretemp falsch ausliest genau wie tat ... das wurde schon des öfteren diskutiert....

benutz am besten die 0.94 oder everest 4.0 aufwärts

wenn ich laut 0.95 gehen muss bei last bei mir hätte ich mit wasser 78grad ... das wasser ist aber nichtmal 23grad warm... und das mainboard sagt mir die selben temps wie 0.94 und everest .... also 0.95 + tat = mülltone

tat ist für merom geschrieben bzw notebock cpus ....
 
ich habe nur gestutzt, weil everest 4.xxx das im idle sagt.
erstmal ist natürlich seltsam, dass die kern-werte unter dem cpu-wert sind (wie gesagt: physikalisch unmöglich). aber selbst wenn der cpu-wert falsch ausgelesen wird, wären die kerne nur minimal über der raumtemperatur...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh