E4400 auf Gigabyte P35-DS3 lässt sich NULL OC'en

ragnar

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mein neues System nun endlich am Laufen:

Es handelt sich dabei um:
Gigabyte P35-DS3
E4400 C2D CPU
MDT 2*1024 MB DDR-2 800
bequiet straight power 400W

Ich habe direkt mal das neuste Bios F6 aufgespielt. Sobald ich im Bios den FSB höher als 200 stelle und den Speicherteiler so stelle, dass der RAM auf unter 800 läuft, zeigt der Rechner beim Start (POST) die neue Taktfrequenz an. Der Rechner schaltet sich dann aber umgehend aus und von alleiner wieder an und deaktiviert das Overclocking wieder. Mache ich irgendwas falsch?? Vcore ist auf Standard. Bin das ganz Bios durchgegangen, ist das vielleicht ein Schutzfunktion.

Folgender Ablauf liegt vor:
1. Overclockingeinstellungen im Bios einngestellt.
2. Einstellungen gepeichert, Rechner schaltet sich direkt aus und wieder an.
3. Zeigt beim start die neue Freqzenz an aber schaltet sich wieder aus und wieder an.
4. Rechner bootet mit Standardtakt??

KOMISCH ODER????? habe ich so noch nie gesehen.
Kann man bei dem DS3 eigentlich die Speichertimings nicht manuell einstellen?

Systemp ist lauf Bios auch direkt bei 40 Grad. CPU Temp ist <30.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal FSB 333 Probiert? Bei mir kann ich nur FSB 333 und erhöhte Vcore einstellen sosnt passiert das selbe wie bei dir.
Hab nur bischen anderen HW . E4300 und 965P-S3

Zuletzt bearbeitet:
kann ich umgehend mal testen. welchen multi hast du dann genommen?
Hinzugefügter Post:
standardtakt 10*200 macht der, 10*205 macht er schon wieder nicht und 333*8 setzt er wieder zurück auf 200*8. Warum nur??? :(

Zuletzt bearbeitet:
Speicher Timings kannst du einstellen,wenn du STRG+F1 drückst im Hauptmenü.Dann wieder ins unter menü wo du auch den cpu takt und so veränderst,da siehst du dann etwas mehr einstellungen.

Habe auch das board und nen e4300.Bei mir läuft alles top,weiss nicht warum du da so probleme hast.Habe aber das f5 bios drauf.

STRG F1? Gibts bei mir nicht. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Selbst underclocken nimmt der nicht an, nur den standardtakt :(

Das klappt drück im hauptmenü STRG und F1,dann gehste wieder ins oc menü im bios und dann was weiter runter und unter den oc einstellungen und über der vdimm stehen jetzt die timings.

Aber orginal läuft alles oder?

Ok ich schau noch mal nach. Also original läuft alles. Wenn nur eine kleine Änderung mache, setzt der sich wie oben beschrieben automatisch zurück auf standard. Komisch ne???
Hinzugefügter Post:
Tatsache, zeigt die Timings dann an. Sind aber nicht zu scharf. Hab OC dann noch mal probiert. Das einzigste was überhaupt funzt ist das Ändern des Multis. FSB und SPeicherteile nimmt er NICHTS an :(((( Ich weiss nicht mehr weiter. Ist dieses Prob nicht bekannt?

Zur Info, ich habe übrigens Revision 1.0. Ob das ein Grund sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
werde ich mal testen. irgendeine funktion im bios (zum schutz) kann das nicht sein oder?
Hinzugefügter Post:
bekomme leider nur noch das F6

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal per PM deine email addy,dann schicke ich es dir.

Kann sein das es am bios liegt,habe es noch nicht getestet.

Das ist sehr nett von dir :) PN schicke ich dir. Hatte anfangs die F2 drauf und jetzt die F6. Bei beiden das gleiche problem. habe daher wenig hoffnung auf besserung, aber ein versuch isses wert. Wollte es auch noch mal mit easy tune 5 testen.

P S : Dein Postfach ist voll :d
Hinzugefügter Post:
Ich hab die schnauze voll von Gigabyte, ich kann tun was ich will, er nimmt keine Änderung im MIT Menü an. Sobald ich eine änderung im Bios speicher geht der rechner aus und dann wieder an. das ist doch besch......

Zuletzt bearbeitet:
ragnar! Das Problem habe ich auch ist aber ganz einfach. Wenn du im Bios alles eingestellt hast auf F10 drückst geht er aus. Wenn er wieder hochfährt halte die Ausschalte gedrückt bis er aus geht nun warte 30 sek. mach in an. So nun müsste er es gespeichert haben.

Hey so klappt das anscheinend wirklich. Aber normal kann das doch nicht sein. Und der merkt sich das jetzt dauerhaft oder kann es sein das ich noch andere böse Überraschungen erlebe ;) ??? Danke für den Tipp soweit
Hinzugefügter Post:
Arrrgh, nach dem nächsten Neustart war wieder ein AN AUS AN Vorgang und die Enstellungen waren wieder weg. Dann hat sich der PC im Windows von selbst ausgeschaltet. Jetzt reichts mir.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade was ein.Hatte das schon vergessen.

Hatte vor dem board schon das p35c-ds3r.Das hatte nach ner woche bei mir auch so probleme,hatte es deswegen umgetauscht,und leider hatten sie dann nur noch das was ich jetzt habe,was aber nicht so schlimm ist.

Ich hatte bei mir auch schon alles ausprobiert,zb bios batterie gewechselt,F1 F2 und F3 bios ausprobiert(gab noch nicht mehr) und und und.Nach 2 wochen konnte ich garnix mehr das board startete garnicht mehr.Egal ob orginal takt oder nicht.Also ich bin nur am wk zuhause,also kann man das als nach 6tagen ansehen.

Uch hoffe mal das das bei dir nicht so enden wird.Wo hast du das board den gekauft?
Hinzugefügter Post:
Das hier war mein problem:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=365180&highlight=P35C-DS3R

Das war schon wo die probleme extrem anfingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt erstmal mit Standardeinstellung überprüfen, ob das System wirklich 100%ig stabil ist. Denn wenn es an der CPU läge (und sie sich nicht mal einen Pups übertakten ließe), dann sollte sie auch mit Standard-Takt Probleme machen.

Dann würde ich einfach mal probieren jeweils eines der Speichermodule zu enternen und es dann nochmal zu probieren...

Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass es am Board liegt, da das Problem ja nun schon mit dem zweiten Board auftritt.. hab' ich doch richtig verstanden, oder?

bei mir beim ersten. Also ich lass den rechner sowieso nur mit einem ram laufen. Selbst untertakten mag der rechner ja nicht mal. der lief bisher einmal primestable unter 2,66 GHZ. Also es kann doch nur am board liegen oder? Gibts vielleicht einen alternativen Chipsatz. Ich habe das Board von VV Computer. Hoffentlich kann ich das umtauschen.

ist natürlich nie ausgeschlossen, das irgendeine Hardware
ein Hau hat.
Aber das muß du erstmal mit den Std-settings testen,wie es sich da verhält.

Habe übrigens seit gestern das gleiche Board drin, zwar mit ein kleinen 2180 aber lüppt wunderbar z.Z cpu auf 3,15 und der Ram auf 1005MHz.
Aber bin noch am testen mit den Ram einstellungen.

Also bei mir war das F3 drauf und belaß es auch erstmal damit,
läuft ja bisher.

Und aus den Bios geh ich immer mit der y bestätigung, hatte damals schlechte erfahrung gemacht mit den F-taste beim NF-7s.
Und wenn ich nicht zuviel auf einmal im Bios umstelle startet er sogar ohne 1-2 auszugehen.

aber wieso sollte die hardware einen hau haben? wenn ich den untertakte startet der rechner genauso wenig mit den einstellungen.

Ich denke mal da ist was defekt wie es bei mir war,tausch es gegen das gleiche board aus,da es eigentlich top ist,wie gesagt ich hatte bisher keine probleme mehr.

Neue Erkenntnis:

Habe auf F4 zurückgeflasht, Timings entschärft und nur mit einem Riegel laufen lassen und alle überflüssige abgeklemmt. Rechner bootet jetzt mit 10*266 MHZ und 800 MHZ RAM-Takt. Habe 3 mal hoch und runter gefahren. Einstellungen werden beibehalten. Als ich dann externe USB Platte und zweiten Riegel insztalliert habe hat er wieder kaltstarts gemacht und alles auf Standard gesetzt. Habe dann die Einstellungen wieder auf 10*266 usw. zurückgesetzt und die externe Platte weggelassen - Ergebnis: Bootet mit OC Einstellungen durch. Bin schon mal einen Schritt weiter :d aber ob es wirklich an der Platte lag muss ich mal testen - oder vielleicht war es auch Zufall.

mhm echt der hammer wenns an der platte liegt.

Probier mal weiter aus,würde mich ja interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh