E4400 oder E6750

KläXx

Neuling
Hi :wink:

Ich habe vor mir ein neus Sys zu kaufen das folgendermaßen aussehen sollte:

Gigabyte P35 DS4
A-Data Extreme 2GB
Palit X1950 GT
Rebel9 Economic
Enermax Liberty 500 W
Scythe Mugen ;)
samsung T166 320GB

Meint ihr wäre jetzt ein E4400 @ 6600 erstmal ausreichen für aktuelle Games, dass ich dann in ca. 1-1,5 Jahren einen Quad kaufe oder sollte ich lieber zum E6750 greifen und den dann in 2 jahren ungefähr austauschen (OC @ 3,6Ghz wär ja dann machbar).

Der E4400 geht ja in den meisten Fällen @3Ghz die Leistung sollte doch genug sein oder nicht?

Was ist so der Durchschnitt den E4400er schaffen?

Also ich bin ein Zocker...also ich bearbeite keine Videos usw jedoch mal hier und da mit Photoshop und brenn und entpacke auch öfters mal diverse Sachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir einen E4400 geholt. ob nun 2,8Ghz oder 3,6Ghz ist mir eingentlich ziemlich egal, da ich eh nur zocke.

Das musst du mehr oder weniger selbst wissen, kommt halt drauf an, was du ausgeben willst!

Über ein Quad für 210€ kannst du ja auch mal nachdenken!

3Ghz reichen für aktuelle Spiele,
ich würde aber allein wegen den 4MB L2 Cache zum E6750 greifen.

Da können sich nämlich herbe Unterschiede ergeben.

mfG

Siehe Anhang und einmal die Selbsterfahrung mit dem E6600 meines Freundes in Kombintion mit Gothic3.

Ok, die Auflösung da ist 640x480, ich denk mal um garantiert keine Grafiklimitierung zu haben,
aber ich würde sagen, dass es sich auch später schnell in Spielen mit hoher auflösung bemerkbar machen kann.

mfG

Anhänge

• mathbenkt.png
    mathbenkt.png
    9,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
aus preis/leistungs sicht ist der e4400 getaktet auf 3 ghz auf jedenfall die bessere wahl

so, ich hab mich schlau gemacht und gegoogelt, der cache bringt nur in UT2004 3% mehr leistung und in Riddik/F.E.A.R fast nichts.

Das musst du mehr oder weniger selbst wissen, kommt halt drauf an, was du ausgeben willst!

Über ein Quad für 210€ kannst du ja auch mal nachdenken!

Hallo Oliver,

meinst du den Q6600? wo kriegt man ein Quad für 210€ danke für deine Antwort.

hi :)

ich weiss halt nicht ob wenn ich dannn in ca 1-1,5 jahren eine neue Graka kaufen werde der E4400 entweder limitiert oder dann im System schon wieder etwas zu "schlecht" für aktuellere Games ist. Aber ich denke mal,dass die Spieleindustrie nenn ich das mal nicht nur Gams für Ultrahighendrechenr machen wird also ist ein DC @ 3Ghz doch auch noch in 1-1,5 Jahren eher durchschnittlich bis überdurchschnittlich ?!

Naja, in 1,5 Jahren wird eh alles was man zur Zeit kaufen kann total veraltet sein. Von daher würd ich mir darüber nicht viele gedanken machen.

also lieber jetzt ein E4400 + Scythe Mugen und den dann erstmal auf E6600er Niveau hochtakten das sollte erstmal reichen

mein bester e4400 hat die 3,5 ghz 100% stable mit 1,42 volt gemacht, d.h. wenn du einen wirklich guten erwischt dann ist bei 3 ghz noch lang nicht schluss

"one in a million". seit dem hype um 2,7Ghz bei den AMD64 hoffe ich nicht mehr darauf eine gute CPU zu bekommen.

Kann auch nur den E4400 empfhelen, hab seit heute auch endlich einen samt p35 board und geht auf anhieb ohne die spannung anzuheben auf 3 ghz. Wobei ich nur noch nicht dazugekommen bin mehr zu testen ....

Also wozu mehr ausgeben ?!

Kann auch nur den E4400 empfhelen, hab seit heute auch endlich einen samt p35 board und geht auf anhieb ohne die spannung anzuheben auf 3 ghz. Wobei ich nur noch nicht dazugekommen bin mehr zu testen ....

Also wozu mehr ausgeben ?!

Hallo Ajan,

ich möchte auch den E4400 kaufen, brauche board, netzeil, speicher, kühler welcher hast du? möchte später auch mit overclock auf 3ghz kommen. Danke schonmal für deine Antwort..

Gruß
Mayk

Netzteil hatte ich schon das enermax liberty mit 500 W, jetzt gekauft und damit meinen alten sockel 939 abgelöst habe ich eigentlich die günstigsten komponenten also gigabyte p35-ds3,mdt 800er ram und den e4400 halt.

Kauf dir n 4300 der geht genau so gut und iss bissl billiger meiner iss @ 3Ghz schneller als n 6600 und das find ich ganz i.o. Und bei 3Ghz war noch potential nach oben
Gruß Henrik

Hallo,

ich denke du solltest für die Zukunft einen Q6600quat kaufen wenn du nicht alle 6 Monate die Cpu wechseln willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh