E4400 wird 72 Grad heiß ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ragnar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2005
Beiträge
461
Hallo zusammen,
seit Freitag hab ich mein neues System laufen und wollte direkt mal sehen ob sich die C2Ds wirklich so gut OCen lassen :) Habe meinen E4400 2 GHZ jetzt @2,66 GHZ mit Standard Vcore übertaktet. Nach 20 Minuten Prime lagen die Temperaturen (ausgelesen mit CoreTemp 0.95) zwischen 68 und 72 Grad (einmal sogar 73). Sind die Temps denn ok, wenn man bedenkt dass Core Temp ja direkt im Kern miss??????

Kühlung: Einen Lüfter vorne, einen hinten. Beide 120 mm. Die Lüfter waren beim Gehäuse bei KLICK
CPU Kühler ist ein Scythe Mine mit Arctic Silver 3 WLP
Netzteil: bequiet 400 Watt mit 120er Lüfter.

Wenn ich die Seitenwand herausnehme, fällt die Temp um ca. 4 Grad.

Hoffe das ist ok so, oder sollte ich hinten noch einen S-Flex 1200 installieren und auf 7V laufen lassen und den Lüfter des CPU Kühlers austausche, wenn ja welchen??? Hauptsachte es ist sehr leise und kühlt dennoch gut.


VIELEN DANK FÜR EUR HILFE :banana: :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70 kann er schon erreichen ...........

allerdings tut ad der meine @ 3,2 GHz

wieviel Saft gibst du dem Kleinen denn ?

Ist der Heatspreader deiner CPU evtl krum ?

Zu viel WLP ?

WLP ned gscheid verteilt ?

ArcticSilver wird zwar nach n paar Tagen noch nen Tick besser als Anfangs ......... aber 72°C bei deinem Kühler und dem KinderOC.... das is nicht wirklich akzeptabel
 
nee, also WLP ist wirklich nur dünn aufgetragen. Ist aber wie gesagt nur die Arctic Silver 3. Ob der Heatspreader plan ist muss ich mal prüfen und weiterhin läuft der bei Standard Vcore also 1,325 V. Wie soll das dann nur im Sommer aussehen, wenn es mal so richtig heiß wird. Easy Tune zeigt allerdings nur 52 Grad an.
 
Daran wirst dich gewöhnen dürfen das alle Tools andere Temperaturen anzeigen ^^

trotzdem kommt mir die CoreTemp 0.95 Temp etwas hoch vor ........

Lad dir mal TAT und sag an was das anzeigt !
 
Das müsste ich dann heute abend mal testen. vielleicht ist auch der gehäuselüfter und der cpu lüfter zu schwach? Hatte evtl. an die S-Flex 1200 Lüfter gedacht. Soll ich die nehmen?
 
So ich habe jetzt mal einen Screenshot mit Everest, Speedfan 4.33 und CoreTemp 0.95 gemacht. Welche Angaben sind dann am genausten. Also ich frage mich ob die über 70 Grad bei CoreTemp stimmen können. Wer kann mir da bitte helfen?
 

Anhänge

  • temp.JPG
    temp.JPG
    80 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hast vieleicht den CPU Lüfter zu niedrig eingestellt steckt der stecker kann ja sein.
 
Also ich habe ein Gigabyte P35-DS3 und habe den Lüfter einfach normal angeschlossen (und der läuft auch :) ) Ansonsten hab ich nichts eingestellt. Speedfan zeigt auch weit über 1000 rpm an. Habe jetzt nen S-Flex 1200 für CPU und hinten am Gehäuse bestellt
 
Evtl liegt es an der WLP Schicht. Ich würde den speedfan Werten nicht vertrauen, core temp soll schon recht genau sein, aber besorg dir mal die Version 0.95.4. Welche everest Version ist das? Da gibts auch Differenzen zwischen den Versionen, die neueste liegt aber in etwa gleichauf mit coretemp 0.95.4 von den Kerntemperaturen.

Die Heatspreader von c2d's sind grundsätzlich etwas konkav meines Wissens (Die Ränder des HS liegen höher als die Mitte). Das ist auch der Grund wieso die Thermaltake Kühlerböden neuerdings konvex sind. Hatte auch anfangs den Fehler gemacht so wenig WLP wie möglich zu verwenden (ne hauchdünne Schicht) und hatte relativ schlechte temps. Nun habe ich mal etwas mehr genommen, und direkt bessere Kerntemperaturen (Desweiteren sind keine Differenzen zwischen den Kernen mehr vorhanden). Also entweder Kühlerboden und Heatspreader absolut plan machen (schleifen) und ne hauchdünne Schicht WLP, oder etwas mehr WLP um die Differenzen auszugleichen. Habe nun mit coretemp 0.95.4 auf Last (TAT) auf beiden Kernen nur noch 57° mit einem c2d e6750 auf 3.6GHz (mit 1.34V). Vorher mit hauchdünner WLP-Schicht hatte ich 63° auf core0 und 60° auf core1 (bei gleichen raumtemps). Ich verwende dieses Liquid Metal Flüssigmetall als Wärmeleitmittel mit einem Ultra 120 extreme und nem langsam drehenden Nanoxia Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht es also sinn (wenn die Konkavität des HS zutrifft) in der Mitte etwas mehr WLP zu verwenden? Ich habe nun mal Artic S. 5 bestellt und als CPU und hinterer Gehäuselüfter wird ein S-Flex zum Einsatz kommen. (in der Hoffnung dass alles Silent bleibt). Ich werde auf jeden Fall mal prüfen, ob ich mit der neuen WLP bessere Temps zustande bekomme.
Also coretemp habe ich erst vor ein paar Tagen auf deren Seite herunter geladen, müsste wohl schon die 0.95.4 sein und Everest ist jetzt die Beta 4.10.xxx nochwas. Die Temps sind in etwas gleich mit Core Temp.
Sind diese Liquid Metal Pads denn gut???
Ich dankte für deine ausführliche Antwort @ whizter
 
Schau bitte in den entsprechenden Sammelthread, dort wurde die Frage bereits mehrfach beantwortet. Somit ist hier:

Closed !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh