E4500 oder E6750 Brauch ich den Dicken ?

Funrouter

Neuling
Hallo Leute,

lohnt es sich einen E6750 zu holen?

E6750 ca. 150 Euro
E4500 ca. 90 Euro

Differenz= fast 60 Teuro

Ich habe schon hohe Ansprüche was Gaming betrifft. Flight Simulator X, Crysis, Armed Assault ist mein Genre. Da brauche ich die Leistung. Aber es sollte halt Preis-Leistungsmäßig perfekt ausbalanciert sein.

Der Rest wird:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Speicher: DDR2 A-Data 2048 MB DDR2
Festplatte: ST3250410AS
Grafikkarte: 8800 GT (wenn ich SIe kriege...)

Kühlung CPU: Sonic Tower (Hab ich noch aus meiner alten Kiste)

Nun ist die Frage ob sich die Mehrkosten rechnen im Verhältnis zur Leistung. Werde ja eh auf jeden Fall ocen. Mit Luftkühlung (Sonic Tower). Die Differenz beträgt ja fast 60 Euro!

Die Seagate mit rund 50€ war schon nicht eingeplant... und die versuch ich jetzt mit günstiger CPU wieder raus zu holen.

Was meint ihr dazu ? Ich kann mich nicht entscheiden!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich dir nen rat geben darf: kaufe die die 6750er .. es ist schon das bessere stück silizium. und wenn du übertakten willst, kommt die das mt der Luftkühlung auch zu gute. Ich habe d3ein baord, und mit einem Scythe Mugen ( mit (hab mit 2x120mm von Articcooling gekauft, weil man die beide zusammen drehzahlsteuern kann. Kühler kostet 35€ un ist ungeschlagen der beste LüKü)komm ich da ohne spannungserweiterung bis 3 ghz. habe allerdings auch den 6600er. mit der 6750er müste es analog dazu gut bis 3,2ghz gehen. ob der e4500 das noch so mitmacht kann ich nicht sagen aber 2mb second level cache mehr an board für den 6750er sond auch nicht zu verachten.

da du schon anspruchvolles starten willst, leg die 50 euros drauf und sei dir deines kaufes sicher!

;)

@Caypiranha

Mit meinem Lüfter bin ich schon festgelegt. Habe den noch aus meiner alten Kiste. (habe ich gerade mal editiert)

Mit dem sicher seien triffst Du schon einen Punkt bei mir. Denk mir auch schon die ganze Zeit, das ich mich dann ewig Fragen werde.: Wieviel Fraps hättest Du jetzt mehr bei einem E6750 ?
Also wenn ich dann den E4500 nehmen werde.

@all

Aber wieviel bringen mir die tollen 2 MB Cache mehr. Ist das ganze vielleicht wirklich vernachlässigbar und nur Psychologie ? :bigok:

Gebt mir Argumente!!!

Wobei sich beim Verkauf des e4500 die Leute mit älteren Boards sich dann über den geringen FSB von 800MHz freuen würden, wird von mehr Boards unterstützt als 1333MHz. ;)

hm schwierig-schwierig....ich würde das ganze noch etwas zuspitzen: entweder e2160 oder q6600 (verbunden mit der bereits vorhandenen guten kühlung). beide lassen sich supergut übertakten, aber es gibt natürlich auch einen nicht zu vernachlässigenden preisunterschied. ich würde es an folgendem festmachen: wenn es dir nichts ausmacht, zB in einem jahr die cpu nachzurüsten, nimm den günstigeren. wenn es länger schnell sein soll, nimm der weniger günstigen :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich mit ca. 3,2 ghz overclock und guter leistung zufrieden gibst, dann spar das geld und nimm den e4500, falls du takten bis anschlag willst und maximalste leistung dann ist der e6750 sicher die bessere wahl.

ich hab nichts gegen den quad, den kann jeder kaufen wie er lustig ist aber man sollte eins bedenken. so ein richtiger quad ist er ja gar nicht ergo lohnt es sich den auch nicht zu kaufen.

wenn der richtige quad rauskommt dann schon. würd auch den 4500 nehmen und mir das geld sparen. ob die cpu jetzt 2mb oder 4mb hat wird den kohl auch nicht fett machen...

ich hab nichts gegen den quad, den kann jeder kaufen wie er lustig ist aber man sollte eins bedenken. so ein richtiger quad ist er ja gar nicht ergo lohnt es sich den auch nicht zu kaufen.

wenn der richtige quad rauskommt dann schon. würd auch den 4500 nehmen und mir das geld sparen. ob die cpu jetzt 2mb oder 4mb hat wird den kohl auch nicht fett machen...

hier geht es um den E6750 und E4500 und keinen quad ;)

das die 2mb mehr cache zu vernachlässigen sind, da hast du recht. macht nicht wirklich viel aus.

hier geht es um den E6750 und E4500 und keinen quad ;)

das die 2mb mehr cache zu vernachlässigen sind, da hast du recht. macht nicht wirklich viel aus.

ich meine mal gelesen zuhaben zwischen 4-5 bilder, ich würde den 6750 kaufen ist auch besser wegen oc und so und kannst besser auch wieder verkaufen....

Willst Du nun übertakten oder nicht?
Bin auch eher der Shooter-Spieler und ich hab mir den 4500 geholt und der reicht mir vollkommen aus.
Läuft bei mir ohne Spannungserhöhung auf 3 Ghz und das reicht eigentlich vollkommen aus um die 8800gt auszureizen.

Hier kann man das auch ganz gut sehen. Der 4500 ist zwar nicht dabei aber übertaktet ist der locker so schnell/schneller wie der X2 6000.
Außerdem wäre es noch gut zu wissen in welcher Auflösung Du spielen willst.

@xray3

Also erst mal danke für den Test. Der ist ja echt super.

http://www.firingsquad.com/hardware/$500_gaming_pc_upgrade/page7.asp

Also wenn das stimmt dann macht es ja überhaupt keinen Sinn für mich einen E6750 zu kaufen.
Selbst der 788 Euro !!!! bringt kaum mehr Fraps. Für den Preis quasi garnischt! Und das Teil hat standardmäßig 2x 2.93GHz. Wahnsinn!!
http://geizhals.at/deutschland/a200144.html

Da sieht man mal wie stark die Grafikkarte limitiert.

Nur die GTX kann noch ein paar mehr Frames rausquetschen.

@Puter

Der Wiederverkaufswert zählt nicht, denn ich muss mir gerade etwas leihen um ihn überhaupt zu kaufen.;) Mich erst mal in Kredit stürzen um ihn nachher (2 Jahre ?) besser verkaufen zu können, macht ja nicht wirklich viel Sinn.

Also zur Zeit wird es der E4500. Die Frage ist wie ist es bei Spielen die mehr CPU-lastig sind Flight Simulator oder Armed Assault. ?

Wer kann mich noch vom E6750 überzeigen. ? Belege, Fakten, Quellen,Benchmarks irgendwatt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon sparen willst, dann nimm doch den e2180 :)
http://geizhals.at/deutschland/a262789.html

ob nun 2mb oder 1mb cache :p für spiele eh unwichtig! vlt 2-3% unterschied, die im endeffekt garnichts ausmachen. was mit dem einen ruckelt, ruckelt mit dem anderen auch! der e2180 macht übrigens bei den meisten auch 3ghz :)

Cache ist gar nicht soo unwichtig, Beispiel: Celeron und P4.

Z.B. hat der Celeron 2Ghz meines 2. Rechners den selben Kern wie ein P4 2,8Ghz (lässt sich auch locker hochtakten), aber 75% weniger Cache. Das hat zur Folge, dass er mit 2Ghz grade mal auf P3 1,4Ghz Niveau und mit 2,8Ghz höchstens auf P4 2Ghz Niveau liegt. Alles nur wegen des Caches..

Ich würde eher zum E6750 raten.

@killuah and @all

Naja total egal ist das nicht. Wenn man von den nackten Werten ausgeht, besteht schon ein gewisser Unterschied:
http://www.legionhardware.com/document.php?id=651&p=3

@all

So habe jetzt meine Teile bestellt. Es wird der E4500. Der andere ist mir mit seinen 60€ Aufschlag zu teuer.

P.S: Ist die Speicher-Motherboard Kombination denn ok oder hätte ich den von Aeneon nehemne sollen.

Der Speicher und das Mainboard :
A-Data 2048 MB DDR2
GA-P35-DS3

Cache ist gar nicht soo unwichtig, Beispiel: Celeron und P4.

Z.B. hat der Celeron 2Ghz meines 2. Rechners den selben Kern wie ein P4 2,8Ghz (lässt sich auch locker hochtakten), aber 75% weniger Cache. Das hat zur Folge, dass er mit 2Ghz grade mal auf P3 1,4Ghz Niveau und mit 2,8Ghz höchstens auf P4 2Ghz Niveau liegt. Alles nur wegen des Caches..

Ich würde eher zum E6750 raten.

Das glaube ich irgendswie kaum :) Vielleicht war Cache beim Celeron wichtiger, aber ich denke nicht, dass das stimmt. Maximal 10% Leistungsverlust bei 80€ weniger finde ich nicht schlecht.

€dit:

A-Data und Board sind vollkommen in Ordnung, obwohl man mit Aeneon noch hätte sparen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich irgendswie kaum :) Vielleicht war Cache beim Celeron wichtiger, aber ich denke nicht, dass das stimmt. Maximal 10% Leistungsverlust bei 80€ weniger finde ich nicht schlecht.

Hier sieht das ganz anders aus..Sieh dir mal die Spiele Leistung an und guck mal, welche CPU, wenn auch knapp, vor dem Celeron@3Ghz liegt.
Ich kann ähnliches bestätigen, denn ich kann mit meiner FX5200(nicht so die Gamerkarte^^), solange ich in einer Auflösung von 1024*768*32 spiele, in Spielen wie Guild Wars(da sogar mit 2xAA), Far Cry, UT04 die Grafik immer auf höchste Details setzen(+8xAF im Treiber aktiviert) und die Spiele haben genauso wenig FPS wie auf niedrigsten Einstellungen, sind allesamt unspielbar...

bei den preisen zwischen einem 2180 und einem 4500 stellt sich doch gar nicht die frage nach dem 2180? oder wie seht ihr das?

Also bei knapp 30€ Unterschied zwischen E4500 und E2180 lohnt sich das sehr wohl darüber nachzudenken....

Naja, irgendwann ist auch Schluss mit lustig beim sparen.

Hab mir den E4500 gekauft, kurz nachdem dieser verfügbar war (wegen dem hohen Multi, da ich auf nem ASRock Board clocken wollte :fresse: ).

Meine Überlegungen damals: Erstmal günstig nen Dualcore und dann auf den Quadzug aufspringen, wenn die Penryns da sind (und bezahlbar sind).:)

Jetzt hab ich ein P35 DS3, der E4500 läuft knappe 3,3GHz @ 1.31V primestable.Klar frag ich mich manchmal auch, was mir doppelter Cache bringen könnte, aber das rechtfertigt für mich nicht den Aufpreis. Dann schon eher die Virtualisierungsfunktionen der E6xx0, da ich VMWare einsetze.

Kann da einer was zu sagen? Bringt die Virtualisierungsunterstützung nennenswerte Performancevorteile bei VMWare?

@Floschi

Klugscheissermodus ein:

Sind nicht 30€ sondern 20€ für mich.
http://geizhals.at/deutschland/a262789.html ca. 66€ (ist ein boxed)
http://geizhals.at/deutschland/a250622.html ca. 88€ (ist ein tray)

Brauche nämlich nur den Tray. Hab ja noch einen Sonic Tower. Da brauch ich den ollen Boxed Lüfter nicht.

Klugscheissermodus aus.

@all

Hab wie gesagt jetzt den E4500 genommen.
Yuppi morgen ist schon Weihnachten.:xmas: :xmas: :xmas:
Meine Bestellung bei Mindfactory mit
8800 GT !!! ist gerade raus.:banana: :banana: :banana:

Ok...
hab selber nur noch nie tray gekauft.
Aber 20€ sind ja auch schon was.
Welche 8800gt haste bei MF bestellt???

is doch bums, die sind doch eigentlich eh alle gleich :S

@Floschi

Bekomme eine Leadtek (Retail) für 235€ . War eigentlich Zufall. Da ich nur noch bei meiner gesamten Bestellung meine CPU ändern wollte. E6750 -> E4500 Habe dann nochmal nachgefragt und da war dann noch 1 !! verfügbar.
Muss ja auch irgendwann mal Glück haben. Trotzdem leicht zu teuer aber mit den gesparten Versandkosten bei "Bestellung woanders" kann ich mir den Preis wieder schön reden. :bigok:

Hatte ja ursprünglich die Karte seperat woanders bestellt. Da ist aber bis jetzt nix bei rum gekommen. Die anderen in diesem Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422669&page=88
waren immer schneller. Dabei hab ichs ständig probiert.

P.S.: Weiß jemand zufällig ob bei der Leadtek ( Retail ) irgendetwas schönes dabei ist ?

weiss ich nicht, was dabei ist jedoch steht das zumeist auf der hp des Herstellers geschrieben ;)
WinFast PX8800 GT graphic card
Maunal & Driver disc
Quick installation guide
DVI to VGA converter
HDTV cable
Power cord
HDTV Cable x 1
DVI-to-VGA Adaptor x 1
6-pin Power Cable x 1
WinFast Graphics Driver CD (w/ WinFox II) x 1
Power DVD 7.0 x 1
Neverwinter Nights 2 DVD x 1
Frage bleibt nur, ob die in D dasselbe reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh