E4500 vs. D940

Thomas62

Neuling
Hi@all,

mal eben auf die schnelle gefragt: Meine Tochter hat in Ihrem Rechner einen D940 Prozessor. Ist der E4500 bei Spielen schneller? Oder wo gibt es mal so eine Prozessor-Leistungsvergleichsliste, ähnlich dem Link der Grafikkartenrangfolge?

Danke schon mal im voraus

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Sohn hatte einen Pentium D915 @ 2 x 3400MHz drin. (D940)
Habe diesen nur gegen einen E2140 (2 x 1800MHz) getasucht und bei Standardtakt waren die beiden bei Spielen gleichwertig.
Da aber der E2140 bei Standardvcore auf 2 x 2900MHz läuft und ich dies natürlcih eingestellt habe hat er nun in AquaMark 133 K (vorher 98k) ...mit einer 8600GTS Standard.

Der E4500 lohnt sich nicht zwingend, da eine CPU nur schnell genug sein muss um die Graka auszulasten (zumindest bei Games) Daher ist der C2D nur zu empfehlen wenn du bzw deine tochter übertakten will(s)t.

Auf 3 Ghz dürfte der Prozessor dann seinen Anschaffungspreis mit einem guten Leistungsplus entgelten^^ xD

PS: Hängt aber auch von der verwendeten Graka ab. Welche wird in diesem PC verwendet???

PS: Hängt aber auch von der verwendeten Graka ab. Welche wird in diesem PC verwendet???

Hallo,

nachdem ich mir die 8800 GTX 768MB zugelegt hatte und dieser Rechner mit einem E6850 wirklich shr gut unterwegs ist, wollte ich ihr auch ein kleines plus an Leistungszuwachs gönnen.
Sie hat jetzt meine alte Graka, eine MSI 8600 GTS mit 256MB DDR3 Ram. Diese Karte mit dem DDR3 hat bei mir schon im Crysis die erste Zeit ganz gute Dienste geleistet. Zwar war kein Hoch bei einer Auflösung von 1680X1050 in allen Auswahlen möglich, aber es ging schon. Da sie mehr Rollenspiele spielt, wie alle Annos, die Siedler etc., sollte das fürs Erste ausreichend sein. Vorwiegend nutzt sie den PC aber im Moment für ihre Abi-Vorbereitung und hilft mir oft in Grafikanwendungen für unser Büro.
Nochmals die Konfiguration:
CPU Intel 940D (3,2 GHz) Originaltakt, Speicher 4GB DDR2 PC6400/800MHz, MSI 8600GTS 256MB DDR3 Graka.
Da der E4500 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und auf der Homepage eines PC-Magazines doch mit einem Leistungsindex von 62,3% gegenüber 51,2% des D940 abschnitt (100% wurde der C2D Extreme QX9650 bewertet) würde ich diesen Prozessor für 88,-- Euro einsetzen.
Der D940 käme dann in den 5. Bürorechner, welcher nur zu Programmierzwecken im Bereich SPS-Steuerung eingesetzt wird. Auf diesen Rechner wird kein Vista eingesetzt, sondern nur das 32-bit Windows XP-Professional. Grafische Anwendungen laufen dort auch nicht auf diesen Rechner.

Thomas

das passt dann schon mit einem C2D.

Kuck dich aber auch mal im Marktplatz um....dort habe ich z.B. den E2140 für meinen Sohn her und war sicher, das er 3 GHz bei Standardvcore macht. (habe 60 € bezahlt)

Die Ergebnisse im AquaMark habe ich ja oben schon gepostet

2 x 3400 (Pentium D) = 98 K
2 x 2900 (E2140) = 133 K

also ein satter Leistungszuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Leistungsfrage sollte man vorher noch abklären, ob ein Core2Duo überhaupt mit dem vorhandenen Mainboard kompatibel ist (Spannungsversorgung)!

Bessere Wahl ist ein E21xx oder 4300/4400 @266FSB.Spart Geld und bringt auch genug Leistung.

Unabhängig von der Leistungsfrage sollte man vorher noch abklären, ob ein Core2Duo überhaupt mit dem vorhandenen Mainboard kompatibel ist (Spannungsversorgung)!

das steht immer noch offen...

entwder E2160 kaufen oder vielleicht nen dual core celeron wenns diese schon gibt.. oder gleich was richtiges wie E8200/8400

Wenn sie aber dann wichtige Schul, oder später sogar Arbeiten fürs Studium anfertig, würde ich das mit dem Übertakten lassen.. ist zwar nur ein Detail, aber sicher ist sicher...

Kenne shcon genügend Leute die eine Menge verloren haben, aus geringsten Gründen.

beim übertakten kann man eigentlich nichts kaputt machen..dann muss man schon wirklich keine ahnung haben, und das scheint der threadersteller schon zu haben. Denke er würde das mit links hinbekommen.

beim übertakten kann man eigentlich nichts kaputt machen..dann muss man schon wirklich keine ahnung haben, und das scheint der threadersteller schon zu haben. Denke er würde das mit links hinbekommen.

Ich meinte eher die Datenschäden, die bei einem eventuellen Absturz entstehen können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh