PS: Hängt aber auch von der verwendeten Graka ab. Welche wird in diesem PC verwendet???
Hallo,
nachdem ich mir die 8800 GTX 768MB zugelegt hatte und dieser Rechner mit einem E6850 wirklich shr gut unterwegs ist, wollte ich ihr auch ein kleines plus an Leistungszuwachs gönnen.
Sie hat jetzt meine alte Graka, eine MSI 8600 GTS mit 256MB DDR3 Ram. Diese Karte mit dem DDR3 hat bei mir schon im Crysis die erste Zeit ganz gute Dienste geleistet. Zwar war kein Hoch bei einer Auflösung von 1680X1050 in allen Auswahlen möglich, aber es ging schon. Da sie mehr Rollenspiele spielt, wie alle Annos, die Siedler etc., sollte das fürs Erste ausreichend sein. Vorwiegend nutzt sie den PC aber im Moment für ihre Abi-Vorbereitung und hilft mir oft in Grafikanwendungen für unser Büro.
Nochmals die Konfiguration:
CPU Intel 940D (3,2 GHz) Originaltakt, Speicher 4GB DDR2 PC6400/800MHz, MSI 8600GTS 256MB DDR3 Graka.
Da der E4500 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und auf der Homepage eines PC-Magazines doch mit einem Leistungsindex von 62,3% gegenüber 51,2% des D940 abschnitt (100% wurde der C2D Extreme QX9650 bewertet) würde ich diesen Prozessor für 88,-- Euro einsetzen.
Der D940 käme dann in den 5. Bürorechner, welcher nur zu Programmierzwecken im Bereich SPS-Steuerung eingesetzt wird. Auf diesen Rechner wird kein Vista eingesetzt, sondern nur das 32-bit Windows XP-Professional. Grafische Anwendungen laufen dort auch nicht auf diesen Rechner.
Thomas