E4600 Temperaturprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soisi

Neuling
Hallo Zusammen,

habe irgendwie ein Problem mit den Temperaturen des o.g. Prozessors.
Die Temperaturen sind im Leerlauf :
Core 0 : 46°
Core 1 : 48°

(speedfan,Intel-Tool)

Last hab ich noch garnicht ausprobiert, da Asus Q-Fan eine CPU-Temperatur von über 60° anzeigt.

Lüfter ist der Standard - Lüfter (Boxed) mit ca. 2500 U/min
Gehäuse Lüfter sind vorhanden - Sys. Temp ca. 36°
Motherboard : ASUS P5B P965 - Q-Fan auf Performance

Lüfter wurde schon mehrmals aus- und eingebaut. Mal mit mehr und mal weniger LP - keine Veränderung.
Lüfter mal richtig festgeknallt mal locker drauf gesetz - keine Veränderung.

(ist das eigentlich normal, das sich das Board dann etwas durchbiegt??)

Am meisten wundert mich aber, das egal wie schnell der Lüfter dreht, die Temperatur nicht runtergeht ??

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen - dachte eigentlich die neuen Intels wären sparsam und kühl :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sich das Board durchbiegt ist normal
Hast du im Bios alles richtig eingestellt? (eist und C1E eingeschaltet)
die Temps mit oder ohne OC

die Temperaturen sind ohne OC - soll auch nicht passieren

@ seeigel : Was ist eist bzw. C1E ??

Bei Realtemp gibt es auch keine Veränderung - komisch auch, das bei Last die Temp um gerade mal 1-2° steigt !?

Temp jetzt : core 0 :50° / core 1 :47°

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparfunktionen die im Leerlauf Spannung und MHz an der CPU senken. Die haben aber mit deinem Problem direkt nichts zu tun. Teste mal Real Temp.

Alle Tips probiert - keine Verbesserung
Wenn man an den CPU-Lüfter fasst ,ist der gerade mal lauwarm.
Lüfter sitzt aber fest - alle 4 Plastik-Dingens sind fest im MB
Ist die CPU im Eimer ? bzw. die Sensoren ?
Im Bios werden immer 58,5° angezeigt.
Hat noch jemand einen Tip?

Das die Sensoren Mist anzeigen ist schon möglich. Wie schaut denn der Abdruck der Wärmeleitpaste aus wenn du den Kühler entfernst? Möglich wäre auch, dass der IHS extrem uneben ist.

Abdruck der WLP ist eigentlich in Ordnung (großer runder Klecks auf dem Lüfter)
Habe den CPU nach mehreren Wechseln schon mit Artic Silver komplett dünn bestrichen.
Hat wie oben schon erwähnt allerdings nichts gebracht.

Bei RealTemp sind die Temperaturen :

Core 0 : 50°
Core 1 : 47°

Sensor Test : Sensor 1 : 1
Sensor 2 : 2

Normal scheint nach Beschreibung ein Wert von 3-15 zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Habe mir jetzt einen neuen Kühler bestell (artic cooling freezer 7 pro)

Der wird heut Abend mal ausprobiert.

Weiss noch jemand wie man Speedstep unter Win 2000 Server zum laufen bekommt ?
Im Bios ist alles enabled / bei Win min. Energieverbrauch eingestellt / Treiber hab ich keine gefunden

CPU geht im Leerlauf nicht mit dem Takt runter

der sensortest funktioniert nur bei einer nicht temperaturgesteuerten lüfterregelung. also vorher speedfan oder eben im bios deaktivieren. am besten auch direkt nach dem hochfahren machen, da is der prozzi noch kalt und der unterschied zur last beim test fällt größer aus..
kannst, wenn du deinen temps nicht traust auch mal sowas hier kaufen und den fühler möglichst nahe am prozzi anbringen:
Scythe Kama Thermo Mini in weiss

Wollt ich mir auch mal holen, weil meine sensoren sich wiedersprechen (Coretemp unter "CPU-Temp" und son käse)

Wenn ichs hab, kann ich auch nochmal berichten ;)

mfg

die Temperaturen sind ohne OC - soll auch nicht passieren

@ seeigel : Was ist eist bzw. C1E ??

Bei Realtemp gibt es auch keine Veränderung - komisch auch, das bei Last die Temp um gerade mal 1-2° steigt !?

Temp jetzt : core 0 :50° / core 1 :47°

mein e7200 hat sowas auch aber bei 29/34 temps da drunter werden nich angezeigt obwohl er eigentlich kühler ist, das is alsob die werte gefixt sind und wenn er unter last ist steigen die temps plötzlich an ^^

habe den neuen Lüfter jetzt eingebaut.

Temps aktuell :

Core 0: 41° - Last: 45°
Core 1: 39° - Last: 43°

CPU : 54° (da stimmt was nicht - ist mir aber wurscht)

Falls noch jemand einen Tipp zu Speestep unter win 2000 Server hat - immer her damit.

Ansonsten erstmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß an alle :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh