E490 mit Dockingstation Hybrid USB-C - Lüfter dreht durch

gisinator

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
62
Hallo,

habe mir ein Thinkpad E490 gekauft mit dem aktuellen i5, 512 GB SSD und 16 GB Ram. Da ich in absehbarer Zeit zwei externe 4k Monitore betreiben möchte (Notebook-Display bleibt dabei aus), steckt das Ding in einer Thinkpad Hybrid USB-C Dockingstation, die 2 x 4k ausgeben kann. Aktuell hängen aber nur 2 x FullHD dran.

Zur Problematik: Direkt beim ersten Einrichten sind mir die lauten Lüftergeräusche aufgefallen. Selbst ein einfaches Fullscreen Youtube Video auf einem der beiden Monitore reicht aus, um die CPU auf durchschnittlich 75° hochzuprügeln. Läuft der Lüfter im BIOS-Mode, schaltet er sich mit 4800RPM ein und läuft dann erstmal 10 Minuten weiter, bis die Temp bei unter 50 liegt. Lüfter geht aus, Temp steigt auf über 70° und das Spiel geht von Neuem los. Lasse ich parallel Android Studio am idln, läuft der Lüfter kontinuerlich. Das kanns ja irgendwie nicht sein.

Mit TPFC springt der Lüfter erst bei 80° mit Fullspeed an, kühlt kurz auf 60°, dann würde er lüfterlos bei 70° (Youtube) oder 75° (Android Studio im Hintergrund idle) laufen. Aber ob das dauerhaft so gesund ist?

Was mir aufgefallen ist: Ohne Dockingstation sieht das deutlich besser aus. Im selben Szenario (lediglich Firefox mit einem Fullscreen Youtube Video) bleibt das Ding bei ca. 50°, wenn lediglich das Ladekabel dran hängt. Sobald ich das Ladekabel gegen die Dockingstation tausche (und damit die beiden externen Monitore zuschalte), rauf auf 70°.

BIOS, Treiber und Dockingstation-Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Habe im BIOS die Performance schon auf Battery umgestellt, hat nicht wirklich was gebracht.

Dazu höre ich ein "chhrzrzrz, chhrz, chchchchchchchchhzrzrzrzr" Kratzen, wenn der Lüfter aus ist und ich mit dem Ohr über die Tastatur gehe. Hört sich ähnlich an wie das Lesegeräusch bei alten Festplatten. Nur etwas leiser, aber doch deutlich hörbar.

Bin jetzt am überlegen, das Ding zurückzuschicken, stelle mir aber folgende Fragen:

1) Ist das generell so, dass aktuelle Dockingstations die Temperatur bei selbem Setup um 20° nach oben treiben?
2) Hätte ein L380 13er am Ende nicht sogar noch größere Probleme, da bei selbem Prozessor noch weniger Platz für Abluft ist?
3) Warum schafft es mein altes L440, dieselbe Arbeit nahezu lüfterlos zu erledigen? Da spring kurz beim Öffnen von Firefox oder beim Build-Process in Android Studio der Lüfter an, 3 Sekunden später ist wieder Ruhe.

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen teilen, bin im Moment absolut unschlüssig, ob Widerruf oder nicht.

Besten Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die komischen Geräusche sind Spulenfiepen - das ist in verschiedenen Ausprägungen bei vielen Geräten vorhanden. Ob man es wahrnimmt, hängt von der Ausprägung am Gerät ab, deinen Hörvermögen und der Umgebung. Manchmal helfen BIOS Updates, veränderte Stromspar-Einstellungen und ähnliches, oft kann man aber praktisch nix tun. Ist außerdem von der Serienstreuung abhängig.

2. Ich nehme an wenn die Docking-Station angeschlossen ist, entsteht keine zusätzliche Last auf den Komponenten (die im TaskMgr/o.ä. ersichtlich wäre)? Wie hoch takten die beiden Komponenten?

3. Das E490 ist ziemlich neu - es hat sich leider durch alle Preisklassen eingebürgert, dass die Lüfter - wenn überhaupt - erst nach einigen BIOS-Updates halbwegs vernünftig laufen.

Ob das L390 sich sinnvoller verhält, kann man so nicht vorhersagen. Hängt primär von der Lüftersteuerung und nicht vom Gehäuse/etc. ab.
 
Ich würde davon ausgehen, dass das Dock, da es auch per USB A betrieben werden kann auf Technologie von DisplayLink setzt. Es lässt sich aber leider nicht so wirklich heraus finden welcher Chip verbaut ist. Die DisplayLink-Treiber sorgen gerne mal für Probleme mit erhöhter CPU Last was, zu den von dir beschriebenen, Beobachtungen führen kann. Vielleicht helfen dir die Treiber von hier weiter.

Gruß
Evil
 
Vielen Dank euch beiden, Model und evilguy666 für eure Erklärungen und Vermutungen.

Habe eben mal nur einen Monitor direkt an dem HDMI Ausgang des Notebooks gesteckt und dann ein Fullscreen Youtube Video laufen lassen: Entspannte 50 - 55 Grad, Lüfter geht nichtmal im Bios Modus an.
Lasse ich hingegen den einen Monitor (statt wie bisher zwei) über die Dockingstation laufen (und klemme ansonsten alles ab), direkt wieder hoch auf 60 - 65 Grad.

Heißt für mich sehr eindeutig, genau wie von evilguy vermutet, dass das Dock schuld ist.

Ich probiere jetzt mal die verlinkten Treiber, vielleicht hilft das!
 
Nutzt du das USB-A Dongle vom Dock? Falls ja, eigentlich müsste es auch nur mit dem C-Kabel gehen, darüber wird nur Display Port geschleift, was eigentlich keinen Unterschied zum Anschließen per HDMI machen sollte.

Kannst du nochmal im Task-Manager schauen, ob beim Nutzen des Docks irgendein Prozess entsprechende Last verursacht, die dann wiederum die Temperaturen steigen lässt?
 
Nutze bisher nur den USB-C Stecker.

Laufende Programme bei allen drei Screenshots: CPU-Z, der Taskmanager und ein Fullscreen Youtube Video in Firefox.
Habe jeweils fünf Minuten gewartet, bis sich die Temp eingependelt hat nach dem Wechsel.

Screenshot 1: zwei Monitore an Dockingstation, verbunden über USB-C:
zweiMonitoreAnDock.jpg
Der Core Speed schankt hier ständig zwischen den ~800 und ~3700

Screenshot 2: ein Monitor an Dockingstation, verbunden über USB-C:
einMonitorAnDock.jpg
Der Core Speed schankt hier ebenso ständig zwischen den ~800 und ~3700

Screenshot 3: ein Monitor direkt an Notebook, keine Dockingstation verbunden:
einMonitorAnNotebook.jpg
Der Core Speed schwankt hier hauptsächlich zwischen ~800 und ~1600, geht nur selten mal in den Boost

Auffällig ist hier der Prozess "Windows Driver Foundation", der nur dann da ist, wenn mindestens ein Monitor über die Station läuft.

Habe die neuesten DisplayLink Treiber installiert. Monitore wurden während der Installation kurz schwarz, dann waren sie wieder da, scheint also ein DisplayLink Chip zu sein. Geholfen hat das leider nicht wirklich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den HP Elitebooks meines Arbeitgebers ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe dafür zwar eine passende HP Dockingstation (klassisches Dock-System) will die Geräte im HO aber gerne über ein Dock laufen lassen, dass auch an meinem XPS 15 funktioniert. Hatte mir erst ein Dell TB16 Thunderbolt 3 Dock besorgt. Da war HP aber so dreist und sperrt die USB-C/Thunderbolt Ladefunktion BIOS-Seitig.

Bin also wieder zurück bei meinem alten Dell D3100. Das hatte ich früher schon im Einsatz mit dem alten Elitbook 850 G1. Bei diesem lief der i7-4xxxu in dem Ding dann aber auch öfter auf Anschlag und deutlich wärmer. Mit dem neuen Elitebook 850 (G5?) und meinem XPS 15 9570 (beides i7 8th Gen) merke ich das Dock aber fast gar nicht. Weder in der CPU Last noch in den Temps. Bei mir steuert das Dock neben Maus/Tastatur/Audio/GBit-Lan zwei Monitore an (HDMI: 1920x1200 + Displayport: 3440x1440).


Wirklich erklären kann ich das Verhalten nicht. Aber ich bin mir in deinem Fall sehr sicher, dass das Dock die CPU einfach stärker belastet.

Gruß
Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal testweise das Lenovo USB-C Dock geholt, mit maximal leider nur FullHD auf zwei Monitoren (Displayport + VGA). Da ich momentan aber eh noch ohne 4k arbeite, ist das für den Moment egal.

Ergebnis jedenfalls: Damit läuft das ganze tadellos. Normales arbeiten auf zwei Monitoren mit Firefox, im Hintergrund Android Studio, dazu Thunderbird, entspannte 45° aktuell.

Habe noch zwei weitere Docks von Lenovo hier und werde die nächsten auch die noch testen. Für den Moment erfreulich jedenfalls: Es gibt zumindest ein FullHD Setup mit kleinerer Dock, das wunderbar funktioniert.
 
Schick es zurück und kauf dir ein T480/T490, wenn dir das Lüfterverhalten wichtig ist.
 
Schick es zurück und kauf dir ein T480/T490, wenn dir das Lüfterverhalten wichtig ist.
Ich bezweifle, dass es am Laptop selbst liegt, da es
1) ohne Dockingstation wunderbar kühl bleibt
2) mit der Dockingstation Thinkpad USB-C selbst auf zwei FullHD Monitoren wunderbar kühl bleibt
3) erst bei Nutzung der Dockingstation Thinkpad Hybrid-C auf zwei FullHD Monitoren um gute 10° wärmer wird

Alles bei selbem Setup. Ich werde berichten, wie sich die zwei noch verbleibenden Docks verhalten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh