E5 v3/v4 gebraucht. P/L Sieger?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe im Moment einen E5-1650v4 sechskern Prozessor in meinem ESXi mit 128GB RAM. Es sind gut 20 VMs registriert. Allen VMs ist je ein Thread zugewiesen.

Nun habe ich das Problem, dass in drei VMs je ein Gameclient läuft, wo die DX7 Ausgabe zur Folge hat, dass die VM voll ausgelastet ist CPU mässig. Die DX7 Ausgabe ist aber gar nicht relevant, meinetwegen kann die auch mit 1fps laufen. Im Moment macht die 20-30fps. Ich glaube, die Physik Engine würd auch bei einem 2.2GHz Kern noch flüssig laufen.

Da habe ich mal bei ebay rum geschaut. Ich glaube bei mir würden massig Kerne echt mehr bringen, als nen hohen Takt. Und da gibts ja massig Kerne für nen Appel und nen Ei! Gibts da die eierlegende Wollmilchsau für 20 aktive VMs bei je einem Core? Allerdings soll dann halt da Storage- und Netzwerktechnisch auch nichts beschnitten werden bei zu wenig Takt.

Rein hypothetisch, weil ich habe eh schon genug gechrömlet für den Moment. Aber wär dann mal ein Upgrade wert, irgendwann.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Kann mir einer sagen, was beim E5-2696 v3 und dem E5-2699 v3 für ein Unterschied ist? Den 2696 finde ich auch bei Ark nicht. Ist das die OEM Version vom 2699? z.B. diese CPU: ist das jetzt ein 2696 oder ein 2699?

Und wieso sind die v3 Versionen gebaucht so viel günstiger als die v4 Versionen?

Gruss und danke!

Der 2696v3 ist die OEM Version vom 2699v3 ist, ohne jetzt groß rumzuwühlen.
Welchen der Verkäufer verkauft find ich aber etwas irreführend. Bild ist vom 2699v3, aber nicht das der dir dann den 2696v3 schickt.
An sich schon die gleichen CPUs, aber was glaub ich den Turbo angeht sind die etwas unterschiedlich aufgeteilt.

die V3 sind 22nm, die V4 sind 14nm.
So hat ein 2620v3 6 kerne und der 2620v4 8 kerne.
Hab schon fast alle Xeon E5 26xx verbaut - leider halb vergessen was beim V4 noch anders war, kommen aber z.b. besser mit multithread aufteilung als die v3 klar, passen taktraten schneller an - in vielerlei hinsicht wirkt der V3 gut, aber beim V4 hat Intel alles besser gemacht was sie beim V3 vergessen haben ?! :)

..wenn man mir einen E5-2699v3 schenkt verkauf ich ihn und kauf mir vom Geld lieber ein V4, die sind echt n gutes Stück besser ! ..was sich halt auch preislich niederschlägt. V3 kommt bei mir nicht mehr rein, weder bei meinen Kunden.

Je nachdem was du machst sind natürlich mehr Kerne gut, aber wenn du auch damit zockst, würd ich nur 16 Kerner empfehlen, zumindest noch aktuell. Ich glaube vor Jahren hatte sogar Hardwaredeluxx n 2699v3 getestet und Fazi war super..aaaber, da auch heute die meisten Games nicht über 16 Kerne hinauskommen, langweilen sich 2 Kerne.

--------------------------------

achso, ups "wer lesen kann ist klar im vorteil / das schwarze sind die buchstaben" me dummy^^...du willst vm's ..na gut, dann klar, soviele kerne wie reinpasst :)
dafür ist der 2699v3 schon echt optimal, so ist das nicht, um letzten kick rauszuholen ist natürlich der 2699v4 am besten, der hat 22 kerne, mehr geht auf sockel 2011 nicht.

ich persönlich will natürlich ein 2697a v4, hoher takt, nur 16 kerne, wobei sobald ein 2699v4 abfällt nehm ich natürlich mit kusshand :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke. Ich zock nicht damit. In drei VMs läuft je ein Gameclient als "Server", welche halt wegen der DX7 Ausgabe die Sixcore CPU zu 50% auslasten. Die VMs haben jetzt je einen Core zugewiesen, die würden aber auch auf der "neuen" CPU nur einen Thread kriegen. Ich glaube, die Physik der Server würd immer noch eine ausreichend geringe Latenz haben, die Ausgabe würd halt beschnitten. Da nur 3 Threads den drei VMs zugewiesen sind, hätte ich halt noch genügend brach liegende Leistung für weitere Experimente. So der Plan.

Im Moment habe ich eh kein Kleingeld. Aber ich glaube, ich teste das dann mal mit einer 2699 v3 CPU. Ich glaube mit je VM nur einem Kern würd das besser laufen mit massig Kernen. Multithreaded Anwendungen habe ich in dem Sinne ja nicht. Wenn ich den Kauf dann in Betracht ziehe, sind ja vielleicht dann die v4 CPUs mal günstiger. Weil ich werde auch in Zukunft keinen vierstelligen Betrag auslegen können/wollen nur für die CPU.

Ja danke. Ich zock nicht damit. In drei VMs läuft je ein Gameclient als "Server", welche halt wegen der DX7 Ausgabe die Sixcore CPU zu 50% auslasten. Die VMs haben jetzt je einen Core zugewiesen, die würden aber auch auf der "neuen" CPU nur einen Thread kriegen. Ich glaube, die Physik der Server würd immer noch eine ausreichend geringe Latenz haben, die Ausgabe würd halt beschnitten. Da nur 3 Threads den drei VMs zugewiesen sind, hätte ich halt noch genügend brach liegende Leistung für weitere Experimente. So der Plan.

Im Moment habe ich eh kein Kleingeld. Aber ich glaube, ich teste das dann mal mit einer 2699 v3 CPU. Ich glaube mit je VM nur einem Kern würd das besser laufen mit massig Kernen. Multithreaded Anwendungen habe ich in dem Sinne ja nicht. Wenn ich den Kauf dann in Betracht ziehe, sind ja vielleicht dann die v4 CPUs mal günstiger. Weil ich werde auch in Zukunft keinen vierstelligen Betrag auslegen können/wollen nur für die CPU.

Ne, das mit VM hab ich auch erst viel zu spät gelesen, mein fehler.
Pro Kern wäre der 2699v3 natürlich auch n stk besser. Aber wie du schreibst, halt raum für experimente..sehr viel raum :) von 6 kern auf 18 :)

Klar, Geld ham wir alle nie genug, gibt schon n Grund warum ich nur ein 2630v4 hab, ein 2697a V4 kostet teils gerne zwischen 800 und 1000 € (gebraucht) - könnte echt mal n bisschen runtergehen, in Bezug auf ein Threadripper 3000 mit 16 Kern - aber noch sind die meisten dieser Xeon CPU's erfolgreich im Einsatz - halt klassisch Server/workstation Segment, sowas wird meist für 5 bis 10 Jahre angeschafft und da Intel kaum von 14nm weggekommt sind diese CPU's gefragt und immer noch fast das beste was Intel zu bieten hat, S. 2066 ist kaum upgradewert und S. 3467 vieel zu teuer - außer man bleibt im kleinen 8/10 Kern Segment, gebraucht gibs n Xeon Silver 4110 schon für 350 €, fehlt nur Board :). Liegen jetzt aber auch keine Performance gräben zwischen das ich mein 2011 sofort aufgeben würde - und im Zukunftsvergleich mit 64 Core Epyc auf 7nm mit Octochannel sind die aufeinmal auch nur "Alteisen"

Na denn viel Glück - ich mein 450 € fürn 18 kerner, fürne VM ist schon echt günstig, klar über Zeit kann und wird es nur günstiger werden, irgendwann gibs jede CPU auf Ebay für 5 € (hatte mal eine P4 Extreme Edition Engineering Sample für 1400 € ..jetzt is die wohl keine5 € mehr wert :) )

Ja. E5-2697 v3 bzw. v4 tönt echt interessant. Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Hmmm, habe da mal meine drei Game Client VMs auf je 2000 MHz kastriert, seither ist Ruhe im Kabäuschen und die Auslastung im "Idle" liegt so um die 30%. Läuft auch alles flüssig soweit.

Habe die v3 und v4 XEONs nochmal bisschen beobachtet. Unglaublich wie wertstabil die sind, trotz der neuen AMD Konkurrenz und den ganzen Sicherheitslücken bei Intel. Auf v3 möchte ich ungern wechseln, von daher bleibt erst mal mein v4 Sixcore. Macht ja, was er soll. Will haben Faktor wär da, aber da der Dauerpleitegeier kreist bleibts so.

Hmmm, habe da mal meine drei Game Client VMs auf je 2000 MHz kastriert, seither ist Ruhe im Kabäuschen und die Auslastung im "Idle" liegt so um die 30%. Läuft auch alles flüssig soweit.

Habe die v3 und v4 XEONs nochmal bisschen beobachtet. Unglaublich wie wertstabil die sind, trotz der neuen AMD Konkurrenz und den ganzen Sicherheitslücken bei Intel. Auf v3 möchte ich ungern wechseln, von daher bleibt erst mal mein v4 Sixcore. Macht ja, was er soll. Will haben Faktor wär da, aber da der Dauerpleitegeier kreist bleibts so.

Hi^^

Klingt super.

Ja, Xeon 2699v3 war mal neu 5500 € ?! - Server Workstation Segment hält klassisch 5 Jahre, meist sogar 10, bevor Serverfarmen/Rooms/WS umgerüstet/ausgetauscht werden. Wenn man halt Millionen für ein Raum ausgibt, reißt man den ungern 3 Jahre später auseinander, nur weil es etwas gibt, was mickrige 21,7 % schneller ist + upgradfähigkeit, wenn man von einem Xeon 2620v3 auf ein 2698v4 umrüstet, hat man schlagartig n bisschen mehr als 14 Kerne pro Sockel = 450 % mehr dampf in der Leitung, ohne das man was ändern müsste.

Die Leistung ist so hoch - da braucht das Desktop Segment teilweise 7 Jahre, 4 Chipsätze, 3 neue Sockel, 5 CPU Generationen, bevor die es mit einem älteren Xeon aufnehmen können - dementsprechend ist natürlich ein Xeon E5 2699v4 mit 22 Kern und 3,6 GHz AVX2 Turbo vs 9900k oder AMD 2950x immer noch "brandaktuell" - was sich natürlich im preis widerspiegelt.

Mein System wird auch bis ans bittere Ende laufen und das wird im Januar 2020 5 Jahre alt, angefangen mit einem 2603v3 ..und ich hab mir gestern n Xeon E5 2697a v4 bestellt :) - da brauch ich kein 3950x/2950x/9900k - jetzt halt einzig und alleine wäre wohl der neuste Threadripper ..endlich, nach 5 Jahren.. besser - 7nm, pci-e 4.0 - aber deswegen gleich umsteigen...nope, und das wissen/denken eigentlich auch alle aus dem Server/Workstation Segment - Die Platform ist erst "alt" mit DDR5 und ner Geforce 5080ti ?! ..und selbst dann wahrscheinlich imemr noch gut nutzbar - kenne genug leute die noch ihr x58 System mit ner Geforce 1080ti ausgestattet hatten - und X58 ist jetzt über 10 jahre alt, da hörts dann langsam auf :)

...wenn man bedenkt wieviele Desktop Systeme man in der Zeit hätte gekauft/wieder weggeschmissen hätte ...gehört meiner Meinung nach eh "verboten"..ressourcenverschwendung, nur wegen 15% Leistungszuwachs komplett neuen Sockel/Board zu produzieren

blaah,

Und Ja, auf V3 nicht wechseln, merkt man auch an den preisen - 2630v3 = 40 €, 2630v4 = 350 € ..ps, meiner steht zum verkauf :)
V4 ist echt viel besser, mehr fun, super verabreitet, alles was sie halt beim v3 gut gemacht hatten, ahms ie beim v4 regelrecht veredelt und läuft soviel besser.

..und ich hab mir gestern n Xeon E5 2697a v4 bestellt :)

Nice, viel Spass mit dem Teil. Du hast den für den Desktop? Da gurk ich noch mit sixcore Sandy rum, ich brauch da nicht so viel Leistung. RAM ist ein bisschen knapp mit 32GB, aber das zweite quad Kit wollte nicht so recht, der ist immer wieder mal im idle ausgestiegen mit 64GB. Mal sehen, wie sich die Sandy Bitch mit dem kommendem Flightsimulator 2020 noch schlägt dann. Sonst seh ich da keinen Bedarf für Aufrüstaktionen.

Persönlich würde ich mich mal bei den E5-2630 v2 oder wenn es nur um Kerne geht und nicht hohen Takt E5-2620 v2 umsehen.. V3/4 sind zwar die Mb aus P/L Sicht wenn "Ali" Waren infrage kommt günstiger, Prozessoren aber auch hierzulande recht teuer für etwas mehr IPC. Wenn es um VMs geht, muss ich etwas warnen, UnRAID läuft bei mir mitsamt dem E5-2630 v2 und PLexHD X79 Mb recht gut, Grafikkarten kann ich aber leider aufgrund der nicht auffindbaren IOMMU Groups im BIOS nicht in den VMs durchgereicht werden
..das nur Btw.

Zuletzt bearbeitet:
..das nur Btw.
...
Persönlich würde ich mich mal bei den E5-2630 v2 oder wenn es nur um Kerne geht und nicht hohen Takt E5-2620 v2 umsehen..

Für den Desktop die olle v2? Die Grundidee von dem Thread wär für den Server gewesen, und der ist C612 (also v3/v4). Habe aber weder für den Desktop noch dem Mainserver Ambitionen im Moment, weil luppt ja jetzt alles. Für den kommenden Flugsimulator 2020 für den Desktop (Sandy-E) wär dann sicher hoher SC Takt gefragt. Schon für den xx Jahre alten FSX gibts bei mir vollgepacht mit Addons nur 20fps mit dem Kampfjet über LSZH. In den Bergen siehts dann bisschen besser aus. Ich glaube, das würd mit der 8x 5GHz CPU (9900KS, wie auch immer) noch ruckeln wie sau. Man gewöhnt sich aber an fast alles.

Aber seit ich den Game Bots aufm Server weniger Ressourcen zugewiesen habe, hat der C612 wieder etwas Luft. Stromrechnung gibts dann im Januar. Der FluSi Dienst läuft dann genau ein Jahr, dann sehe ich dann, was der Unterschied zwischen Idle und 60% ist. Aber wird sich hoffentlich wohl in Grenzen halten, weil hab eh schon so 6-8MWh die letzten Jahre im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um VMs geht, muss ich etwas warnen, UnRAID läuft bei mir mitsamt dem E5-2630 v2 und PLexHD X79 Mb recht gut, Grafikkarten kann ich aber leider aufgrund der nicht auffindbaren IOMMU Groups im BIOS nicht in den VMs durchgereicht werden
..das nur Btw.

Das nennt sich bei Intel VT-d, daher werden die IOMMU Sachen wohl nicht angezeigt im BIOS. Brauch VT-d nur zu aktivieren im BIOS, das durchreichen selbst (IOMMU Groups?) mache ich im OS/Hypervisor. Habe noch nie ne Grafikkarte durchgereicht im Server, brauch ich nicht. Wenn der GPU Typ stimmt, kriegst Du das sicher auch mit Deinem XEON hin. Frag da mal im Server Forum nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ach nix gegen die alten V1 und V2, war n guter Sprung für damalige Zeit und n 12 Kerner bekomtm man für lau - wenn man was braucht, lässt sich da easy was zusammenbauen.

V3 sind schon toll, mit DDR4 - n 2620v3 kost auf Ebay 39 € inkl versand. Also auch nicht mehr die Welt, fürne CPU die immer noch gut was kann. Gut alles dadrüber, siehe 2699v3 wird dann schon teuer...aber..dann hat man auch was ziehmlich dickes.

Grad mein 2697a v4 eingebaut..noch am testen...aber is der Hammer! 16 Kerne, 32 Threads, 3,6Ghz max Turbo..ka was soll ich sagen :) Gibt nix was die Kiste warm bekommt..naja tests folgen noch, nachher mal Anno1800 sehen, aufm 2630v4 kams nie über 40% auslastung..wobei..hab ja auch nur ne 1050ti, das wird nächstes Jahr erst was.

Na denn, enjoy your machines ob v1 oder v4 - Merry Christmas Madness :)

Hi^^

Klingt super.

Ja, Xeon 2699v3 war mal neu 5500 € ?! - Server Workstation Segment hält klassisch 5 Jahre, meist sogar 10, bevor Serverfarmen/Rooms/WS umgerüstet/ausgetauscht werden. Wenn man halt Millionen für ein Raum ausgibt, reißt man den ungern 3 Jahre später auseinander, nur weil es etwas gibt, was mickrige 21,7 % schneller ist + upgradfähigkeit, wenn man von einem Xeon 2620v3 auf ein 2698v4 umrüstet, hat man schlagartig n bisschen mehr als 14 Kerne pro Sockel = 450 % mehr dampf in der Leitung, ohne das man was ändern müsste.

Ich glaub du weist nicht worüber du grad sprichst. Spätestens nach Ablauf der Garantie/Carepacks oder nach steuerlicher Abschreibung kommt sowas neu, das sind um die 3 bis maximal 5 Jahre.

Hab hier noch produktive Fujitsu RX300S6, Uptime knapp 9 Jahre! -> und funktioniert :fresse:
Die Teile verrecken einfach nicht. Jüngst mussten zwei Disks getauscht werden, aber der Rest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh