E5200 overclocking - Schluss bei 3,30 Ghz -HELP-

Chrisssssi

Neuling
Hi Leute mein Prozzi will sich nicht höher ocen lassen.
Prozessor E5200 Vid 1,225
Board Asrock P45XE Bios 1.0
Kühler Mugen2@1000 RPM :)
Netzteil Enermax 425Watt

Vcore 1,35
FSB 300
Multi 11
PCIE = 100 Mhz (fest)
SpreadSpectrum disable
Ram 360 Mhz (alles auf Auto)
Sonst keine Voltages erhöht!
Vtt 1,22
PLL 1,52
DRAM 1,9
gtlref 0,63

Vdrop ist sehr hoch! Asrock Tuner und CPU-Z zeigen 1,296 Vcore unter Last, bei eingestellten 1,35 Vcore!
Kann man da was machen?

Was kann man da sonst noch machen?!
Sobald ich auf Multi 11,5, also 3450 Mhz gehen will schmiert mir die Kiste nach max. 15 Minuten ab :heul: (Vcore auf 1,3625 erhöht, NB auf 1,18 erhöht).
Mehr Vcore hab ich mich noch net getraut. Coretemp zeigt max. 53 Grad!
Asrock Tuner zeigt max. 41 Grad CPU und 36 Grad Motherboard.
Tja, was kann ich noch fummeln dass die Kiste auf 3450 Mhz oder höher läuft?!

Danke schonmal für eure Tipps!
Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein e5200 läuft mit 1,38V höher komm ich nicht damit kommn ich auf 11x333 @3,66
unter last zieht er dann 1,36

erhöh mal die vcore schritt für schritt und immer mit prime95 checken und die temps im auge behalten

solltest schon nen guten kühler haben und guten durchzug im gehäuse

Immer diese fragen... -.-
Ja, diese Fragen werden halt gestellt weil nicht jeder OC - King ist!
Tut mir leid wenn du genervt bist.
Die Anleitungen habe ich schon durchgeschaut, ich wollte wissen ob ich noch was anderes machen kann außer Vcore über 1,36 zu heben um das Sys stabil zu bekommen.
Hätte ja sein können dass ein anderer (Asrock P45XE) Nutzer einen Trick kennt.
Danke trotzdem schonmal!

Einen E5200 auf 3,3 gigaherz zu übertakten ist doch schon ein gutes ergebnis!!

Da hast du 1.1 Ghz mehr rausgeholt,was willst du mehr?

Ich wollte es gerade sagen. Das ist ein gutes Ergebnis! Lass mal IntelBurnTest 50 mal auf Stufe 1 laufen dann haste das Ding auch stabil.

Immer wieder lustig was einige erwarten:stupid:

Wenn er mehr ocen will soll er sich eine E8600 kaufen,aber ob sich sowas lohnen würd ist wieder eine andere Diskussion!

Mein E8400 zb. läuft auf 8x500 FSB,also auch "nur" 1 gigaherz mehr^^

Ehm, von 2,5 auf 3,3 sind 800 Mhz!
Klar, wenn nicht mehr geht, geht nicht mehr .. im Herbst/Winter kommt dann sowieso ein Q9550. Aber warum Leistung verschenken?
Meint ihr man kann bei entsprechenden TEMPS auch über 1,3625 Vcore raus gehen, ohne dass die Kiste abfackelt ;) ?

Ja,kannst du einfach testen,wenn die temps zu sehr ansteigen lassen,sowas muss man immer austesten,bis 1.4V kann man ruig mal testen,wobei sowas für den 24/7 betrieb eher nich ratsam ist.

Ich schlage vor,lass deine CPU wie sie jetzt ist,und warte bis du deinen Q9550 hast!

Wenn du eh nen Quad kaufen willst gib dem Burschen bis zu 1,4. Solange wird er locker halten. Dementsprechend wird aber auch die Stromrechnung steigen! Achso, anstatt eines Asrock hätte ich eher zu Gigabyte gegriffen. Asus steh ich net so drauf da scheiss support.

Und bedenke bis! zu. Und immer schön die Temps im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Realtemp temps sind bei mir 5 Grad niedriger als die CoreTemp Werte.
Coretemp ließt mit dem Mugen2@1000RpM max. 53/50 Grad bei 3300@1,35Vcore aus.
Also is da noch Luft nach oben ;) !
Ich geh mal auf 1,37 usw. mal schauen!
1,37 fehler mit intelburntest, Temp@57-58
Wo sollte ich Tempmäßig aufhören ?

Zuletzt bearbeitet:
Ramteiler is drin 5:6 glaub ich .. jedenfalls 360 Mhz, sonst alles auf "Auto", willst du die Timings? Ram macht "glaub" ich kein Problem!
Ja, bin jetzt bei 1,387 .. ankommen tut 1,336 Load, 1,36 Idle

nunja, Hier gehts auch um den Ram. mach mal 5-5-5-18, 1:1 und nochmal OHNE Vcore Erhöhung. Also die Vcore die du vorher hattest ohne jetzt höher zu gehen und testen:wink:

Zuletzt bearbeitet:
1:1 komme ich aber über 400 Mhz raus .. hab A-Data Speicher Value Dimm, ist dafür ja nicht ausgelegt .. aber ich schau mal.

mit dem MUgen2 geht auf jeden fall mehr an spannung! hab hier 3x E5200@3,3 auf einem ABIT I-N73H, da geb ich mit einem Arctic Cooling Alpine 7 Pro schon 1,38v

wenn du höher willst, dann mehr Vcore! wie schon gesagt, nicht jeder geht bei default auf 4ghz :) oder :(

EDIT: bei giter Kühlung würde ich einfach mal langsam bis max. 1,5v testen

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, Es liegt auch an der kombi MB-Prozzi-Speicher

Sein Ergebnis sieht ja schonmal net übel aus. Man muss mit Teilern spielen, FSB-Termination und und und

Tante Edit sagt: 1,5 sind DEFINITV ZUVIEL

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht, bootfailure guard setzt system wieder zurück, hatte versucht das Ram mit 425 Mhz zu takten.
Ich versuch jetzt mal 1,38 bei 3450Mhz. .. melde mich!

Aber übertreib es nicht. Desweiteren würde mich interessieren wie du die NB-Spannung und FSB-Spannung eingestellt hast. Auch wundert es mich das die A-Data schon bei schlappen 425 zu machen.

Komisch gelle .. hab ihnen sogar 1,96 Volt gegönnt ;) .. wollten aber nicht!
NB steht auf manuell auf 1,14V (+0,02) .. FSB Spannung ist Vtt oder ? steht bei Auto auf 1,22V.
keine Sorge mehr als 1,4 Vcore gebe ich nicht .. mit Vdrop dürften dann etwa 1,35 Load ankommen .. ich teste Schrittweise.
Momentaner Test 1,38 @ 3450 Mhz bislang stable 10 minuten Orthos .. gleich mal Intelburn anschmeißen!

Zuletzt bearbeitet:
ja mach mal. der Thread wird lang, weil das dauert sehr, sehr lange bis man alles optimal eingestellt hat.

Vdimm mach mal 2,1.

Zuletzt bearbeitet:
So, teste jetzt mit Vdimm 1.96; 1,18 NB-V; 1,406 Vcore @3538 (295x12).
Ich mein die Temps sind ok und wegen meines hohen Vdrop könnte man da noch höher ?
Orthos läuft stabil 10 Minuten .. vorher bei 3600 (12x300) mit den gleichen Settings nach 5 Sekunden reboot!
Temps bei 57 im Orthos Test, also nochmal 2-3 Grad höher im Intelburntest .. mach ich als nächstes!
Vdrop aktuell bei Bios: 1,406 Load: 1,344 !

Zuletzt bearbeitet:
;)
Danke!
Sind ein paar Fragen aber auch dabei ^^ !
Max Vcore ????
Max Temp ????

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt teste mal ne Stunde Orthos 3.0. Da sind mehrere andere Tests. Sind ja mehrere da, dann haste nen Anfang:cool:

VCore max 1,4. Temp bis zu 70. (Bei deinem Prozzi eh ungenau, aber keine Sorge, der Prozzi drosselt dann schon.)

Und vergiss nicht den Fortschritt zu notieren. Aber du weisst eh schon wie das geht:d

Zuletzt bearbeitet:
Max Vcore ???
Max Temp ???
Wieweit kann ich gehen?
Vdrop bei 1,406 Vcore -- > 1,344 Vcore Load !!!
Temp im Inteltest 60 Grad!

Ja, also Vcore gebe ich ja schon 1,406 .. nur ankommen tut halt 1,344 .. soll also noch höher oder nicht ?
Temp ist ja vollkommen im Grünen da kann der Sommer kommen ;)!
Geiler Kühler der Mugen2 (im Lancool K7@3x120er Lüfter@12Volt)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh