E6300 übertakten - worauf kann ich noch achten?

tuckmaster

Neuling
Hallo zusammen,

seit gestern läuft bei mir ein C2D System, welches ich für einen Verwandten zusammengebaut habe.
Auf Anhieb keine Probleme, das System läuft stabil.

Sys:

E6300
Gigabyte GA965 DS3
1024 MB DDR2 MDT 667er
Sapphire ATI Radeon X1900GT
Enermax Liberty 400W

Nachdem ich die Basisprogramme (OS, CPU-Z, Everest usw.) installiert habe, habe ich angefangen, ein
bisschen zu übertakten.

Stabil läuft das System jetzt bei FSB 300 * 7 = 2100 MHz, Ramteiler 1:1.

Bei FSB 310 wirds schon kritisch, Prime spuckt Fehler aus, Abstürze...

Ich habe noch nicht alles durchgecheckt, wer mir da einen Strich durch die Rechnung macht, aber das werd
ich heute abend machen.

V-Core steht bei mir schon auf 1,3375 V.

Bei anderen übertakteten C2D System auf 3 GHz läuft alles noch mit 1,21 V oder so...

Wer kann mir einen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den prozi würde ich auch ausschliessen. mit der spannung sollten 3ghz drin sein. würde auch als erstes den ram vermuten

Hi,

also ich habe jetzt auch in diversen anderen Threads gelesen, dass dieser RAM mit dem DS3 und OC so seine Probleme macht.

Ich werde ihn zurückschicken, und dann 40€ mehr ausgeben, und hab dann was vernünftiges. ;)

Danke !

Klär mich mal bitte auf, C1 und co?

Der Speicher ist schon auf dem Weg zurück zum Shop.
Aber mich interessieren die Abk. trotzdem... :hmm:

Er meint die Command Rate, die kann man manchmal von 1 oder 2 setzen. Ich meine aber zu wissen, das der Conroe sowieso nur 2 Unterstützt.

Warum prayer C1 "und co" geschrieben hat, weiss er wahrscheinlich selbst nicht.

mdt verbaut keine micron chips oder ? die elpida auf den mdts harmonieren net wirklich mit den p5b brettern ...

Er meint die Command Rate, die kann man manchmal von 1 oder 2 setzen. Ich meine aber zu wissen, das der Conroe sowieso nur 2 Unterstützt.

Warum prayer C1 "und co" geschrieben hat, weiss er wahrscheinlich selbst nicht.

SpeedStep und C1 Control und Hyper Path 3 im bios ausschalten, sonst kommt man schon früh an die grenze, so ab 310 FSB und später nochmal. Ich hab alles aus und mein 6300er läuft stabil mit FSB 429 und 1,325V ;)

SpeedStep und C1 Control und Hyper Path 3 im bios ausschalten, sonst kommt man schon früh an die grenze, so ab 310 FSB und später nochmal. Ich hab alles aus und mein 6300er läuft stabil mit FSB 429 und 1,325V ;)

429 und 1,325 beim 6300er is aber keine weltklasse. lediglich besser wie standard :d

siehe signatur :shot:

Zuletzt bearbeitet:
429 und 1,325 beim 6300er is aber keine weltklasse. lediglich besser wie standard :d

siehe signatur :shot:

Ich hab ja auch nicht behauptet, ihn besonders hochgetktet zu haben, nur dass du die bereiche ausstellen musst, um überhaupt über 310er FSB zu kommen. Mir reichen die 3Ghz. und deshalb geh ich nicht höher, obwohl es bei Coretemps unter Last von 45-49° locker möglich wäre. Zufrieden? :p

klar bin ich zufrieden...:d mit default bios bin ich bis fsb 400
über 400 gings dann eh erst mit nem biosupdate.. aber ab da hab ich
nichmehr probiert und alles von hand vergeben.

ob 3 oder 3,3 macht leistungsmäßig nicht die welt aus. aber lieber haben wie hätte :d:d:d:d

3,7 bekomm ich zwar primestable... allerdings is die temp dann schmerzgrenze mit lukü und meine erwähnten darstellungsfehler sind nicht in den griff zu bekommen. werd den also veräußern und nen 6600 prügeln

würd ja gern... mit prio 10 wie beschrieben. nur ist mit prio 10 mein rechner nichtmehr in der lage mausklicke zu verarbeiten da er 500% ausgelastet ist

Man kann auch stoppen, die Laufzeit wird trotzdem angezeigt ;) Des weiteren kann man mittels Druck-Taste auch bei Prio10 einen Screeny erstellen im Lauf. Landet doch dann in der Zwischenablage. Wenn du dann stopst, kann man diesen mittels Paint einfügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh