E6300 1°c ???

kahrtoffel

Neuling
mein neuer Core2Duo ist irgendwie zu kalt:
cpu1ij.jpg

ist das nur ein Fehler bei everest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fenster offen gelassen?

Glaube Everest kann bei bestimmten Chipsätzen oder bei den Core 2 Duo die Temp noch nicht richtig auslesen. Probier mal "CoreTemp"

Freu Dich!:angel:

Deine Festplatte hat 26 Grad, und auf deiner 12V Ader liegen 0.6V an. Nein, Everest liest vollkommen korrekt aus. :hmm:

Du hast noch die 2er Version mittlerweile gibt es die 3er und bald schon 4.0.

welches mainboard hast du ?
ich habe das p5b-e und everest ließt bei mir die werte auch nicht richtig aus.
mit allen anderen tools (cortemp, tat, asus probe 2, speedfan) geht das wunderbar.
die liefern sogar alle die gleichen werte.

ist doch klar, dass diese Version von Everest nichts gescheites anzeigt, das letzte Update der free war irgendwann 2005 :fresse:

welches mainboard hast du ?
ich habe das p5b-e und everest ließt bei mir die werte auch nicht richtig aus.
mit allen anderen tools (cortemp, tat, asus probe 2, speedfan) geht das wunderbar.
die liefern sogar alle die gleichen werte.

naja, laut asus pc probe hat mein E6300 alle 20 sekunden 256° :d

@ StS_Imperator
passt doch. kannste dann damit kochen :d

@ kahrtoffel
musst dir ne neuere Version holen. nimmt coretemp oder TAT geht auch

diese auslesefehler treten meistens auf, wenn man gleichzeitig everest und und asus probe am laufen hat, hatte da auch das gleiche problem, sonst wie die anderen hier schon gesagt haben einfach mal mit coretemp auslesen.
häufig werden diese auslesefehler auch durch ein bios update behoben.

habe jetzt im idle 60° auf beiden cores (mit core temp ausgelesen, ist das iO?)

Bisschen sehr warm für idle.. Die Temps hab ich unter Vollast mittels TAT.
Prüf mal die Lüfterbefestigung, ist ja ein bisschen Fummelei bei Sockel 775 oder nimm weniger Wärmeleitpaste ;)

btw. Hast du den C2D nicht einmal übertaktet? Dann ist es viiiiel zu warm :d

Zuletzt bearbeitet:
bin nun auf 2,1GHz und habe im Idle 50°, verträgt der c2d wohl nicht, den standardtakt ;)

trotzdem noch zu warm eigentlich... meiner läuft auf 3,01 ghz und hat 36 °C im idle.
Prüfe lieber nicht die temp unter last, wenn du den lüfter nicht vorher kontrolliert hast!

die Temp gehen nicht mal bei Boxlüfter so hoch. schau ob deinen CPU-Lüfi richtig drauf ist.

wo finde ich TAT?

und was ist tjunction bei core temp?

TAT = Thermal Analysis Tool von Intel --> Google.
Starte aber keine Auslastung durch TAT, bevor du deinen Lüfter gecheckt hast. btw. welchen hast du?

tjunction ist meines Wissens nach, der Grenzwert, ab dem der C2D temperaturbedingt runtertaktet.

eieiei ein freezer ^^ naja hmm selbst der müsste nen bissel leistung haben.. ist der noch so geabut wie der 4er also tower ? oder sonn kleiner schnörkeliges teil ? wenns der tower ist, dann ists echt zu hoch

nimm ihn besser nochmal ganz ab, mach CPU und kupferplatte vom kühler ganz pingelig sauber und setz ihn nochmal richtig fest drauf. mit einer angemessenen portion Wärmeleitpaste natürlich :)
hat bei mir anfangs auch 10°C ausgemacht, bis ich das sockel 775 befestigungsysstem richtig verstanden hatte. ;)

wahrscheinlich musste ich doch eher meinen lüfter verstehen. diese in sich drehbaren festdrück-pinökel, welche nur in einer bestimmten position festrasten und somit nah genug an der cpu anliegen.

kann Wärmeleitpaste "trocken", wenn dort luft dran kommt?
hatte die schutzkappe abgenommen und ihn 3 tage später eingebaut
das wärefür mich die einzig logische erklärung, oder kann es sein, dass ich einen montags-prozzi eriwscht habe?

hatte auch den freezer, bis ich jetzt auf wakü umgebaut hab. so schlecht ist der wirklich nicht, sondern eigentlich recht gut.

mach was alle sagen, bau nochmal alles runter, gut reinigen (das geht auch nur mit zewa und nem fusselfreien tuch), ne dünne schicht kühlpaste mit ner alten "kreditkarte" verstreichen und wieder drauf.

noch ein tipp aus eigener erfahrung (da du das mit dem nachdrücken geschrieben hast): bei mir ist beim ersten mal der freezer mit einem pin oberhalb des mainboards eingerastet, zum glück wurde nichts beschädigt.
da waren die temps auch viel zu hoch.

also beim montieren darauf achten, dass alle 4 pins durch die löcher sind, dann sollte das ding auch kaum mehr wackeln können.
und falls du es im eingebauten zustand machst... am besten das mobo zum montieren rausholen!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh